1. Auswärtsspiel - 1. Auswärtsniederlage

20. Aug

TSV Hohenwart 2 : SV Geroldshausen 3:2 (0:1)

Nachdem man letzte Woche noch das erste Heimspiel ohne größere Mühen gewonnen hat, stand nun diesen Sonntag das erste Auswärtsspiel gegen die zweite Mannschaft des TSV Hohenwart an. Hieran hat man nur wenig gute Erinnerungen, denn Hohenwart zeigte sich schon in vergangenen A-Klassen-Duellen als schlechtes Pflaster für den SVG. So sollte es auch leider diesmal sein!

Nun aber erstmal zu den genaueren Einzelheiten. Coach Federl setzte auch dieses Wochenende wieder auf die gleiche Startelf, wie noch beim Spiel gegen VfB Pörnbach. Diese konnte allerdings mit Beginn des Anpfiffes nur wenig überzeugen.

Folglich wurde schon nach den ersten Minuten deutlich, dass Hohenwart heute das Heft in die Hand nimmt und die Spieler des SV Geroldshausen nur auf die Aktionen der Heimmannschaft reagierten statt selbst zu agieren. Dadurch kam es in der ersten Halbzeit zu mehreren Chancen für das Heimteam. Zur Halbzeit stand es dann aber 1:0 für den SVG. Ein Ergebnis also das den Spielverlauf nicht richtig wiederspiegelte. Das bis dato einzige Tor, wurde von Coach Alois Federl höchstpersönlich erzielt. Dieser stand nach einer Ecke genau richtig und verwandelte nach kurzem Hin und Her im Strafraum den Ball zum Führungstreffer. Letztendlich konnte man sich aber bis zur Halbzeit kaum nennenswerte Chancen herausspielen. Grund hierfür war vor allem die mangelhafte Bewegung im Spiel nach vorne.

Dies sollte sich dann aber auch nach der Halbzeitpause nicht ändern, denn weiterhin gab die Heimmannschaft den Ton an (auch die Einwechslungen von Stadler und Hartmann brachten keine positive Veränderung) und konnten sich dann auch in der 58. Spielminute mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1 belohnen. Der SVG brauchte dann wiederum aber nur wenige Minuten um wieder in Führung zu gehen. Nach einem Freistoß im Halbfeld, der flach ausgeführt wurde, ließ dann Federl 20 Meter vor dem Tor seinen Verteidiger geschickt aussteigen und vollendete gekonnt zur 2:1 Führung. Wer dann allerdings mit einem Aufschwung für die Gästemannschaft gerechnet hat, lag komplett falsch. Der SV Geroldshausen lief weiterhin nur dem Ball hinterher und konnte sich auch keine eigene Torchance mehr erarbeiten. So blieb es dabei, dass das Heimteam weiterhin spielbestimmend war und sich mehrere Strafraumaktionen erspielen konnte. Letztendlich war es aber dann ein Eigentor, welches Hohenwart belohnte. Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, war es Federl, welcher den Ball ins eigene Tor verlängerte. Danach war offensichtlich, dass die Gastgeber nun in der Schlussphase auch noch den Siegtreffer erzielen wollten. Dieses Vorhaben, war auch nicht allzu schwer, da die Gäste sowohl mit sich selbst als auch mit den warmen Temperaturen zu kämpfen hatten und dadurch nichts mehr entgegensetzten. Folglich fiel das Tor dann noch in der 85. Spielminute.

Abschließend lässt sich also sagen, dass die Auswärtsniederlage mehr als verdient war, auch wenn man teilweise versucht hat kämpferisch entgegenzuwirken. Jedoch war die taktische und spielerische Leistung an diesem Tag höchstens mangelhaft, sodass in den nächsten Tagen und Wochen einiges an Arbeit auf den Trainer Federl zukommen wird.

Die zweite Mannschaft gastierte in Ilmmünster und verlor die Partie mit 2:4. (Tore: Retzlaff, Bretz)

(RH)