Gründungsversammlung

Bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg haben sich sportbegeisterte junge Menschen in Geroldshausen zusammengefunden, um Fußball zu spielen. Der Kreis der Spieler erweiterte sich immer mehr und man begann eine Mannschaft zu bilden. In den Jahren 1947 und 1948 wurden dann bereits Fußballspiele dieser Geroldshausener Mannschaft gegen die benachbarten Orte durchgeführt. Dabei bestand eine erhebliche Platzschwierigkeit und man konnte nur nach der Heueinfuhr für kurze Zeit auf den Wiesen spielen. Deshalb traten diese jungen Sportler an den Landwirt und Müllermeister Karl Albrecht und an den Hauptlehrer Karl Fortner mit der Bitte heran, nun einen Sportverein zu gründen. Es wurden weitere Sportbegeisterte für diese Idee gewonnen und die Gründung des Vereins beschlossen.

Aufgrund dieser Entwicklung wurde am 23. Oktober 1948 im Gasthaus Gscheider die Gründungsversammlung durchgeführt. Bei dieser Gründungsversammlung beantragten 45 Gründungsmitglieder die Aufnahme in den Verein, die nachstehend zu ersehen sind:

Gründungsmitglieder: Albrecht Karl, Benker Johann, Bergmeier Ludwig, Brandstetter Alois, Demmel Adolf, Demmel Georg, Demmel Johann, Demmel Ludwig, Demmel Martin, Demmel Sixtus, Demmel Ulrich, Dierl Sebastian, Eisenmann Plus, Ewerling Hans, Federt Ludwig, Fortner Karl, Gerlsbeck Michael, Gscheider Erich, Gscheider Paul, Haage Lorenz, Häußler Franz jun., Häußler Franz sen., Hegenberger Josef, Hegenberger Leonhart, Hegenberger Richard, Hermann Thomas, Littet Erwin, Merkl Johann, Mühlbauer Alois jun., Mühlbauer Alois sen., Ostermeier Adolf, Raster Paul, Schneider Martin, Schöffmann Albert, Schreck Anton, Schreistetter Hans, Selhuber Josef, Siebler Georg, Siebler Matthias, Stich Alois, Tandler Josef,Thomas Richard, Urban Hermann und Waldau Hans.

Die Wahl der ersten Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis:

• 1. Vorstand Karl Albrecht
  • 2. Vorstand Martin Demmel
  • Rechnungsführer Thomas Hermann
  • Schriftführer Karl Fortner
  • Spielführer Ludwig Federl

SVG_Chronik_Manschaft 1Tage_webAußerdem wurden in dieser Gründungsversammlung bereits die Grundlagen für die zu unterhaltenden Sparten gelegt, die sich nun aufgrund der fachlichen Qualifikation und vielseitigen Begabung sowie Aktivität von Hauptlehrer Fortner nicht nur auf Fußball beschränkten, sondern auch noch Geräteturnen und Leichtathletik, Schach sowie Radfahren umfassten. Während die Sportbereiche Radfahren (lediglich eine Veranstaltung mit Geschicklichkeits- und Straßen-Rundstrecken-Rennen am 9. Oktober 1949) und Schach (nur vereinsinterne Wettkämpfe) bereits nach einem Jahr zum Erliegen kamen, konnten die Sparten Fußball, Turnen und Leichtathletik besonders erblühen. Darüber hinaus kam als gesellschaftliche Unterhaltung noch das Theaterspiel hinzu, mit dem sich der Verein im ersten Jahrzehnt seines Bestehens einen besonders guten Ruf erwerben konnte.