SVG präsentiert Markus Ertl als neuen Trainer

13. Apr

53-jähriger übernimmt zur Saison 2018/2019

ertlDie sportliche Führung der Fußballabteilung des SV Geroldshausen freut sich zur neuen Saison Markus Ertl als neuen Trainer für seine Herrenmannschaften gewonnen zu haben. Er wird im Sommer seinen derzeitigen Verein MTV Pfaffenhofen verlassen und Michael Wildmoser beim SVG nachfolgen, der nach vier sehr erfolgreichen Jahren beim SV Geroldshausen als Spielertrainer nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Schon im Herbst 2017 hatte Michael Wildmoser mitgeteilt, dass er nach vier Jahren seine Tätigkeit als Spielertrainer beim SV Geroldshausen zum Ende der Saison 2017/2018 nicht mehr fortsetzen werde. Nach mehreren intensiven Gesprächen zeigt sich SVG-Abteilungsleiter Fußball Florian Drexler nun erfreut, mit Markus Ertl einen erfahrenen Fußballlehrer für den SV Geroldshausen gewinnen zu können: „Markus verfügt über einen enormen Fußballsachverstand, auf den sich der ganze Verein freuen kann. Wir werden mit ihm an der Seitenlinie einen sehr kompetenten Mann haben, der durch sein Training, sein Coaching und seine Menschenführung unsere Mannschaft spielerisch und taktisch nach vorne bringen kann“, sagte Drexler bei der Vorstellung des neuen Trainers.

Markus Ertl hat einen Großteil seiner eigenen fußballerischen Karriere im Großraum München verbracht. Über den TSV München-Ost kam er in der Jugend zum TSV 1860 München. Dort war er im offensiven Mittelfeld und im Sturm aktiv. Bis heute ist sein Herz tiefblau gefärbt – der 53-Jährige ist ein Löwe durch und durch. Über den TSV Wolfratshausen kam der Spieler Ertl dann nach einem privat motivierten Umzug aus der Großstadt in den Landkreis Pfaffenhofen, wo er seine Karriere dann beim ST Scheyern und TSV Reichertshausen fortsetzte, bevor er diese schlussendlich mit 37 Jahren beim BC Uttenhofen beendete.

Der verheiratete Vater eines Sohnes ist beruflich in der IT Branche als SAP- und Datenbankadministrator bei der Rodenstock GmbH tätig. Seine Trainerkarriere begann Ertl in den Jugendmannschaften des MTV und der JFG Pfaffenhofen, für die er unter anderem vier Jahre die U19-Mannschaft in der Kreisliga betreute und dort zur Meisterschaft führte. Ertls Einstieg in den Seniorenfußball bildeten zwei Jahre als Trainer beim BC Uttenhofen, die er in seiner zweiten Saison in souveräner Manier zur A-Klassen-Meisterschaft coachte. Nach einem Jahr mit internen Querelen kehrt Ertl, der immer noch als sportlicher Leiter der JFG Pfaffenhofen aktiv ist, nun seinem aktuellen Verein MTV Pfaffenhofen den Rücken und freut sich auf einen Neuanfang in Geroldshausen: „Ich kenne den SV Geroldshausen bisher nur aus einigen direkten Duellen gegen sie. Ich habe aber schon da gemerkt, dass der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft hervorzuheben ist. Das sind gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit!“ Sich selbst will er als Trainer weder als harten Hund noch als Seelentröster beschreiben, beide Elemente gehören ebenso wie die sportliche Fitness der Mannschaft zu seinem Grundwerkzeug. Besonders wichtig ist Markus Ertl die sportliche Disziplin der Mannschaft: „Nur mit Willenskraft und Leidenschaft können wir als Team erfolgreich sein.“

Ab Juli 2018 wird also Markus Ertl das Zepter bei den Herrenmannschaften des SV Geroldshausen übernehmen. Schon jetzt laufen aber die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. „Wir sind schon gemeinsam mit Markus am Erstellen des Vorbereitungsplanes. Auch führen wir derzeit Gespräche mit sehr interessanten Spielern. Wir wollen unseren Kader sowohl in der Breite als auch in der Spitze noch verstärken“, so Abteilungsleiter Florian Drexler.

Der letzte Absatz in diesem Text gehört aber – und dies ist dem ganzen SV Geroldshausen ein großes Anliegen- dem bisherigen Spielertrainer Michael Wildmoser. Der SVG kann sich nur sehr für deinen immensen Einsatz und deine Leidenschaft bedanken, Michi! Die Meisterschaft in der A-Klasse, der Derbysieg in der Kreisklasse gegen den TSV Wolnzach, die Marktmeisterschaft – all diese Dinge haben dir einen festen Platz in den Annalen des SV Geroldshausen gesichert. Bis jetzt steht noch nicht endgültig fest, wo du in der kommenden Saison auflaufen wirst. Wir hoffen aber sehr, dass du dem SV Geroldshausen noch weiter als Mittelfeldstratege und zweikampfstarker Sechser erhalten bleiben wirst. Darüber würde sich der ganze Verein enorm freuen! Jetzt aber ist erst einmal die Mannschaft in der Pflicht, in den restlichen Saisonspielen alles zu geben und dir einen gebührenden Abschied als Spielertrainer zu bescheren. Wir werden alle gemeinsam mit dir, Wuide, um das große Ziel Klassenerhalt in der Kreisklasse kämpfen!

(FD)