Matthias Förch wird neuer Spielertrainer der 1. Herrenmannschaft

26. Sep

Ehemaliger Co-Trainer wird Nachfolger von Alois Federl

Vorstellung FörchEs ist ja allseits bekannt gewesen, dass der derzeitige Spielertrainer Alois Federl seinen im Juni 2021 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Die Abteilungsleitung ist froh, bereits frühzeitig einen überaus geeigneten Nachfolger in Matthias Förch gefunden zu haben.

Der 31-Jährige Förch ist kein Unbekannter im Gerazauser Sportpark. Weit über eine Dekade hinaus ist Matthias Förch als Spieler im grünen Trikot vielen Fans in Erinnerung. Dabei übernahm er zahlreiche Ämter innerhalb der Mannschaft und im Verein. Auch bei den beiden Aufstiegen 2009 und 2016 avancierte das Urgestein zum „Aufstiegshelden“. In den vergangenen beiden Spielzeiten unterstützte er sogar Coach Alois Federl als Co-Trainer und leitete eine Vielzahl von Trainingseinheiten. Im Juli diesen Jahres zog sich Förch vom aktiven Spielgeschehen zurück und war seither ein gern gesehener Gast am „Gerazauser Berg“.

„Für uns ist das einfach der logische Schritt. Matthias genießt hohes Ansehen innerhalb der Mannschaft und der Abteilungsleitung. Das hat er sich durch seine Leistung in den vergangenen Jahren erarbeitet. Darüber hinaus hinterließ er auch in seiner Tätigkeit als Co-Trainer einen bleibenden Eindruck.“ So der amtierende Sportliche Leiter Stefan Haage.

Abteilungsleiter Max Demmel entgegnete: „Wir sind einfach total froh darüber, dass Matthias als unsere Wunschlösung die Nachfolge von Alois Federl zur nächsten Saison übernimmt. Er identifiziert sich perfekt mit den Werten und Normen des Vereins und trägt die SVG-DNA in sich. Auch seine bisherige Vita im Verein spricht für ihn als ideale Lösung.

Matthias Förch selbst freut sich dabei auf die kommende Saison. „Das Arbeiten mit vielen jungen Spielern aus der eigenen Jugend macht mir Spaß und sehe ich langfristig als beste Lösung für den Verein. Auch die internen Abläufe und Geschehnisse sind mir bestens bekannt. Vor allem aber war mir wichtig, dass die bisherige Führung den Weg mit mir geht.“

Auch die Abteilungsleitung selbst formierte sich in der Vergangenheit neu. So bilden Max Demmel (1. Abteilungsleiter), Max Weichselbaumer (2. Abteilungsleiter) und Stefan Haage (Sportlicher Leiter) das Führungstrio bei den Herren. Melanie Schader und Sarah Hirschberger übernahmen erst vor Kurzem die Leitung bei den Damen.

(MD)