Fußballer absolvieren Laufchallenge

27. Feb

Interner Mannschaftswettbewerb ein voller Erfolg

„Eine Vorbereitung für die eigentliche Vorbereitung“ – klingt komisch, macht aber durchaus Sinn. Zum ersten Mal hat sich Coach Alois Federl in Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung ein besonderes Schmankerl für seine „Buam“ ausgedacht. Was genau hinter dieser Laufchallenge steckt, wie sie ablief und wer am Schluss gewann, ist nachfolgend zu lesen.

Nach mehr als zwei Monaten Pause bat der Coach die Spieler sich die Laufschuhe anzuziehen. Am 14. Januar begann der vierwöchige Wettbewerb und die "Buam" waren ab dann im Wettbewerbsmodus. Die 1. und 2. Mannschaft wurden dabei in zwei Teams eingeteilt und traten gegeneinander an. Für jeden absolvierten Lauf gab es eine bestimmte Anzahl an Punkten. Jeder Teilnehmer musste dabei mindestens vier Läufe mit durchweg mindestens 8 Km/h absolvieren. Für mehr als 4 Km gab es einen Punkt, für mehr als 6 Km gab es 2 Punkte, für mehr als 8 Km gab es 4 Punkte und für Läufe mit mehr als 10 Km gab es die Höchstpunktzahl von 8 Punkten. Das Team, welches am Ende mehr Punkte auf dem Konto hat, ist der Sieger und darf sich über ein Essen – spendiert vom Verlierer – freuen.

„Ich will durch diesen Wettbewerb bezwecken, dass die Jungs nach mehr als zwei Monaten Pause wieder etwas in die Gänge kommen und den Körper in Bewegung bringen. Danach beginnt die eigentliche Vorbereitung, welche dank der Laufchallenge zum Großteil mit dem Ball absolviert werden kann. So soll der Optimalfall sein“ so der Coach der 1. Herrenmannschaft, Alois Federl. Aber die „Buam“ lieferten ab. „Die Endergebnisse waren zufriedenstellend und die Grundlagenausdauer wurde für die Rückrunde geschaffen, somit kann in den kommenden Trainingseinheiten gleich mit dem Ball begonnen werden“

Insgesamt liefen die Teilnehmer mehr als 1.300 Km. Dabei wurden 156 Läufe mit 8,71 Km  im Durchschnitt pro Lauf absolviert. Sieger am Ende der Challenge war die Gruppe A! Mit insgesamt 730 abgespulten Km und einer entsprechenden Punktzahl von 517 holten sich die Männer den Sieg im internen Mannschaftswettbewerb.

Teilnehmer der Gruppe A waren: Bernhard Kohlhuber, Michael Beer, Szymon Matuszcak, Stefan Haage, Chris Koberowsky, Andreas Gindert, Kevin Spiße, Maxi Lutz, Matthias Förch, Sebastian Kohlhuber, Robert Haage, Markus Haage, Martin Lichtenegger und Florian Drexler. Glückwunsch an dieser Stelle, lassts es euch schmecken!

Die insgesamt stärksten Läufer aus zusammengefasst aus beiden Gruppe waren:

Max Demmel (149), Bernhard Kohlhuber (139), Michael Beer (102), Matthias Stadler (74) Szymon Matuszcak (73). (in Klammer Km)