Nasser Sonntagskick als Ende einer katastrophalen Woche

29. Aug

SV Geroldshausen : STV Scheyern II 2:2 (1:1)

Nach dem ersten Pflichspielsieg hat die Vitija-Truppe Blut geleckt und war hungrig auf den nächsten Dreier. Dazu empfingen die Gerazauser die zweite Kraft des STV Scheyern. Der Spielverlauf ist dem folgenden Spielbericht zu entnehmen.

Personell mussten die Grün-Weißen weiterhin auf Kapitän Michael Beer verzichten. Neben Beer trugen sich im Laufe der Woche noch Chris Reichart und Christoph Schreistetter auf die Verletztenliste mit ein. Zudem fehlten die Urlauber Julian Schütze und Robert Haage. Lorenz Breitenhuber kehrte dagegen in den Kader zurück. Emil Schiemann rückte zwischen die beiden Pfosten.

Bereits fünf Minuten nach Anpfiff hatte Max Huber nach einer Flanke von Alex Schreistetter die Möglichkeit zur Führung auf dem Fuß, konnte den halbhohen Ball jedoch nicht gezielt aufs Tor bringen. Allerdings kamen die Gäste aus Scheyern besser in die Partie, die einen Schritt schneller waren und bereits zu Beginn mehrere Chancen verzeichnen konnten, aber zunächst nicht konsequent genug im Abschluss waren. So gingen mehrere Bälle am Tor vorbei oder konnten von der Abwehr der Gerazauser noch rechtzeitig abgefangen werden. In der 12. Minute fiel dann das erste Gegentor. Ein Spieler des ST Scheyern II lupfte den Ball über die Köpfe der heimischen Abwehr, sodass der Stürmer den Ball nur noch flach ins linke Eck schieben musste. In den kommenden Minuten gab es die ein oder andere Chance auf beiden Seiten und Emil Schiemann musste den SVG mehrere Male von einem höheren Rückstand bewahren. Bei den Grünen brachte Chris Drexler einen langen Ball in die Mitte, der Scheyerer Verteidiger traf diesen nicht, sodass sich der Ball den Weg zu Michi Schrag suchte, wobei das Runde jedoch nicht ins Eckige wollte. Max Huber hatte ebenfalls die Chance zum Ausgleich als er bereits alleine vorm Torwart stand und leider an diesem scheiterte. In dieser Phase des Spiels erhielt die Heimelf außerdem zwei Freistöße aus aussichtsreichen Positionen, konnte den Ball jedoch nicht gefährlich aufs Tor bringen. Ein Freistoß, der daraus resultierte, dass Michi Schrags Gegenspieler ihn nur durch taktisches Halten auf dem Weg zur gegnerischen Hälfte ausbremsen konnte, war dann auch der Ausgangspunkt des 1:1. Die Grünen spielten sich schön bis zum 16er vor, wo Michi Schrag den Überblick behielt und den Ball gekonnt zu Max Huber rüberlegte, der ihn gezielt rechts unten im Tor platzierte. Eine weitere aussichtsreiche Chance der Grünen, bei der Max Huber alleine auf das Tor zulief, wurde vom Unparteiischen abgepfiffen, sodass es mit einem 1:1 in die Kabine ging.

Kurz nach der Halbzeit musste der SVG dann zunächst 10 Minuten zu Zehnt spielen, da ein Verteidiger der Heimelf einen Schritt zu spät am Ball war und den Gegenspieler ungewollt grob foulte. In den darauffolgenden Minuten hätte den Grünen etwas mehr Kampfgeist gutgetan. Man hatte das Gefühl, dass die Gegner immer noch einen Schritt schneller waren und körperbetonter spielten. So kam es dann auch, dass der ST Scheyern II erneut in Führung gehen konnte. Nach einem langen Ball auf den gegnerischen Stürmer, wehrte Emil Schiemann den Ball zunächst ab, jedoch konnte der Ball von der heimischen Abwehr nicht abschließend geklärt werden, sodass der Nachschuss im Tor landete. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit durften nun auch die Grünen einmal in Überzahl spielen, nachdem ein Spieler des ST Scheyern II nach mehreren Fouls ebenfalls 10 Minuten die Bank hüten musste. Allerdings konnte dieser Vorteil nicht ausreichend genutzt werden und auch das Glück war zunächst nicht auf der Seite des SVG. So scheiterte Michi Schrag nach einer schönen Flanke von Chris Drexler am Torwart und Alex Schreistetters strammer Schuss traf leider nur Aluminium. Doch auch der ST Scheyern II konnte trotz erfolgsversprechender Chancen seine Führung nicht ausbauen. Besonders brenzlig wurde es als ein Stürmer der Gäste einen missglückten Querpass der Abwehr abfing und Richtung Tor lief. Glücklicherweise war der heimische Torhüter einen Schritt schneller am Ball und konnte diesen zur Ecke abwehren. Apropos Glück, dieses schien sich nun doch noch dem SVG zuzuwenden. Der Verteidiger des ST Scheyern II schlug in der eigenen Hälfte über den Ball und ließ ihn als Geschenk für Chris Drexler liegen. Dieser nahm es dankend an und schoss auf das gegnerische Tor. Der Schuss wurde dabei von einem Verteidiger unhaltbar ins kurze Eck abgefälscht, sodass die Grünen zum 2:2 ausgleichen konnten. In den letzten Minuten fasste Max Huber sich dann noch einmal ein Herz und machte sich in der Mitte im Alleingang auf den Weg Richtung Tor, spitzelte kurz davor zu Chris Drexler rüber, der den Ball im Tor versenkte. Jedoch entschied der Unparteiische auf Abseits, sodass man sich mit einem Punkt zufriedengeben musste.

Die Mannschaft musste aber nicht nur den Punktverlust von zwei Punkten verkraften. Im Laufe der Woche verletzten sich zwei Spieler schwer und werden den beiden Mannschaften längere Zeit fehlen. Chris Reichart zog sich im Auswärtsspiel in Steinkirchen mit aller Wahrscheinlichkeit einen Kreuzbandriss zu. Mohammed Kabba brach sich im vergangenen Donnerstagtraining das Sprunggelenk. Wir wünschen den beiden Jungs auch noch an dieser Stelle gute Besserung! Comeback stronger!

Die zweite Mannschaft des SV Geroldshausen musste aufgrund der Beschaffenheit des Platzes sein Heimspiel gegen STV Scheyern 3 auf den 13. September verschieben.

(CD)