Zweiter Sieg in Folge der SVG Damen gegen die Ingolstadt II

25. Apr

Nächstes Spiel am 28.4.2013 um 17 Uhr in Pöcking-Possenhofen

Mit praktisch unveränderter Aufstellung und Einstellung fuhr man zum Spiel nach Ingolstadt. Nur die Urlauberin Katrin Obermeier wurde positionsgleich durch ihre Schwester Andy ersetzt.

Nachdem das Spiel, wegen Unbespielbarkeit des Platzes in Zuchering, nach Ingolstadt neben dem Stadion verlegt wurde, traten auch gleich organisatorische Probleme auf. Nachdem der Kunstrasenplatz auf dem eigentlich gespielt werden sollte durch eine C-Jugend belegt war, konnte uns niemand sagen, wo und wann jetzt eigentlich gespielt wird und wo wir uns überhaupt warmmachen können. Nach langem Hin und Her „durften" wird dann sogar auf einen anderen nagelneuen Kunstrasenplatz spielen.
Das Spiel begann dann sogar pünktlich, und die Mannschaft so, als hätte es keine Pause seit dem letzten Heimspiel gegeben. Sofort mit Druck nach vorn, dauerte es keine 2 Minuten bis Sarah Buchholz zentral am 16er zum Abschluss kam. Mit links schoss sie den Ball hoch Richtung Tor und die Keeperin, die wohl noch nicht richtig wach war, konnte den Ball nicht festhalten, so dass dieser dann hinter ihr ins Tor hoppelte – 1:0!
Es dauerte dann bis zur 24sten Minute ehe sich die Ingolstädter die ersten Torchancen erspielen konnten. Aber deren Abschlussschwäche und die sehr aufmerksame Katrin Schapfl im Tor verhinderten in dieser kurzen Aufbäumungsphase den Ausgleich. So übernahm nach einer halben Stunde die SVG Mannschaft wieder die Kontrolle des Spiels. Jana Tretter hatte das 2:0 10 Meter vor dem Tor auf dem Fuß, aber statt einen Schuss zu versuchen, wählte sie die schlechtere Variante des Abspielversuchs. Fünf Minuten später dann wieder Jana Tretter mit einem diesmal feinen Zuspiel auf Sandra Landes. Die hätte allein auf das Tor zulaufen können, wenn nicht der zunehmend schwächer werdende Schiedsrichter, sie wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen hätte. Auch der Ingolstädter Trainer sah die Szene als Fehlentscheidung. Die Gastmannschaft lies sich aber auch davon nicht beeindrucken und antwortete 3 Minuten später mit dem 2:0. Nach einer Ecke von Katrin Weichselbaumer war es eine Ingolstädterin die den Ball im eigenen Tor unterbrachte.
Im 2. Abschnitt erwartete man dann einen Sturmlauf der jungen Ingolstädter Mannschaft, aber sie war an diesem Tag einfach zu schwach, oder der SVG zu stark. Nach 5 Minuten in der 2. Halbzeit setzt sich Sandra Landes schön durch, schießt aber aus spitzem Winkel nur die Torhüterin an. Bis zur 75sten Minute beherrschte man den Gegner klar, ohne sich aber richtig große Chancen zu erspielen. Zu diesem Zeitpunkt sah Katrin Weichselbaumer die Torhüterin weit vorn am Tor stehen, sie nahm sich ein Herz und schlug den Ball nahe der Auslinie hoch Richtung Kasten. Und tatsächlich senkte sich der Ball schließlich unhaltbar hinten ins Tor zum alles entscheidenden 3:0. Kurz vor dem Tor wurde Martina Schönauer für Jana Tretter im Sturm gebracht. Bald darauf dann noch Sabrina Dexler und Katrin Löw für Stefanie Mertl und Sandra Landes.
Auch der gegnerische Trainer bestätigte, dass der Sieg auch in dieser Höhe voll verdient war. Da man sich jetzt punktemäßig deutlich von der Abstiegsregion entfernen konnte, geht der Blick klar weiter nach oben in der Tabelle. Mit dieser Leistung in den letzten beiden Spielen ist man auch zuversichtlich nächsten Sonntag gegen Pöcking-Possenhofen 3 Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Die 2. Mannschaft konnte auch im dritten Spiel heuer wieder einen Sieg einfahren. Gegen Mintraching reichte 1 Tor von Johanna Crone, nach schöner Vorarbeit von Melanie Schader, zum sehr umkämpften Sieg. Am Samstag muss man zum Tabellenführer nach Denkendorf, das wird eine schwere Aufgabe dort zu bestehen, aber 3 Siege geben natürlich enorm Selbstvertrauen, so dass man sich nicht chancenlos sieht.