Kampfsportelite gastiert wieder in Rohrbach

11. Mär
2013

Rohrbach (ai). Für einen Tag wird Rohrbach wieder zur Taekwondo Hochburg. Zum zweiten Mal treffen sich Taekwondo Sportler aus ganz Bayern zum diesjährigen seit über 20 Jahren bekannten Circle Cup. Beginn des vom SV Geroldshausen ausgerichteten Turniers ist um ca. 11.00 Uhr.

180 Kämpfer aus 22 Vereinen werden ab 11 Uhr auf die Matte gehen und sich mit Gegnern aus ganz Bayern um Platzierungen messen. Ehrengaben wie Pokale stehen für die besten 8 Mannschaften bereit, Medaillen und Urkunden erhalten die einzelnen Teilnehmer in den jeweiligen Kategorien für ihre Platzierungen unter den ersten drei.

Wie schon im letzten Jahr wird es wieder eine große organisatorische Herausforderung für die Vielzahl von Aufgaben die anfallen, berichtet Benedikt Aidelsburger 1. Abteilungsleiter. Rund 20 Ehrenamtliche werden am Samstag im Hintergrund aktiv sein, um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Die Vorbereitungen laufen schon seit einigen Wochen. Für die Zuschauer sind nicht nur interessante Wettkämpfe geboten, es wird auch für ihr leibliches Wohl bestens gesorgt.

In Hinblick auf das Turnier stark eingespannt sind auch die Trainer Renate und Alois Seidler, die seit Wochen ihre Sportler auf den Wettkampf vorbereiten. 15 Sportler gehen für den stetig wachsenden und schon sehr erfolgreichen gastgebenden Verein an den Start.

Einen Favoriten für das Turnier zu benennen, erklärt Franz Gschlößl 2. Abteilungsleiter, der als Kampfrichter im laufenden Turnier fungiert, ist schwierig. Es kommt oft auf die Tagesform der einzelnen Sportler an, manchmal sorgen vermeintliche Außenseiter für große Überraschungen. Für die Mannschaftswertung ist auch entscheidend, wie viele Teilnehmer für den einzelnen Verein an den Start gehen. Der letztjährige Mannschaftsieger unter 22 Vereinen war der Taekwondo Verein Kirchseeon, der SVG erzielte einen respektablen 5. Platz.

Dass die Geroldshausener ihr Heimturnier in Rohrbach austragen, geschieht aus Platz gründen. Die Preysinghalle in Wolnzach wo die Sportler des SVG am Montag und Donnerstag sonst trainieren ist nicht für die Größe des Turniers ausgerichtet.

Infos zu der Veranstaltung gibt's unter http://www.circlecup.de oder bei Benedikt Aidelsburger 08442/2601

DM_2012

Anlage Bild: Foto von (Aidelsburger) ai