Revanche gegen Oberhaindlfing geglückt

04. Nov
2012

In einem schwachen A-Klassenspiel konnte sich der SVG mit 2:0 (1:0) gegen den SV Oberhaindlfing durchsetzen. Bezeichnenderweise fielen beide Tore durch Alex Schreistetter und Daniel Petz nach Standardsituationen.

Nachdem der letzte Spieltag der Vorrunde in Hohenkammer witterungsbedingt ausgefallen war, begann mit der Partie gegen den Drittletzten Oberhaindlfing die Rückserie. Die Vorzeichen vor dem Spiel waren klar: Beide Mannschaften hatten 14 Tage kein Spiel bestritten und auf Geroldshauser Seite sollte alles dafür getan werden, die 0:1 Niederlage beim Saisonauftakt an der Abens auszumerzen. Personell änderte Trainer Naim Vitija wenig. Es gab nur eine Umstellung im Vergleich zum 1:0 Sieg über Uttenhofen. Maximilian Weichselbaumer rückte für den angeschlagenen Stephan Fuß in die Abwehrreihe der Gastgeber.

Zu Beginn der Partie kamen beide Mannschaften –vielleicht auch aufgrund der 14-tägigen Spielpause- nur schleppend in die Partie. Nicht Torchancen, sondern Fehlpässe prägten die Partie, die in der 20. Minute dann von einer schweren Verletzung überschattet wurde: Die einzige Sturmspitze des SV Oberhaindfling rutschte unglücklich aus und schlug mit dem Kopf auf das Knie vom schuldlosen Matthias Förch. An dieser Stelle wünscht der SVG natürlich gute Besserung und eine baldige Genesung! Fußball wurde weiterhin wenig gespielt, obwohl schon deutlich wurde, dass die deutlich besseren Fußballer in den Reihen des SVG kicken. Jedoch fehlte oftmals die letzte Konsequenz und die letzten Pässe in die Spitze wollten nicht gelingen. So war ein Freistoß von Matthias Förch sowie einige Flanken von Daniel Petz die einzigen gefährlichen Szenen der ersten knappen halben Stunde. In der 30. Minute aber fiel dann doch aus relativ heiterem Himmel die Führung für die Grün-Weißen: Alex Schreistetter setzte sich nach einer Ecke gegen seinen Gegenspieler durch und kam sieben Meter vorm Tor zum Kopfball. Sein Kopfball landete am rechten Innenpfosten, von dort prallte der Ball zum auf der Torlinie postierten Oberhaindlfinger Spieler, der aber nicht mehr entscheidend klären konnte und stattdessen den Ball dem eigenen Torwart auf den Rücken schoss, von wo aus der Ball nun deutlich ins Tor ging. Weitere Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware, vor allem die Offensive des SVO konnte sich gegen die sicher stehende Defensive des SVG um Libero Matthias Förch, Kapitän Matthias Schlicht und Maxi Weichselbaumer nicht in Szene setzen. So führte Geroldshausen zur Halbzeit mit 1:0, ohne dass irgendein Spieler sein persönliches Leistungsmaximum erreicht hätte.

In die zweite Halbzeit ging man mit einigen guten Vorsätzen und wollte deutlich stärker auftreten. Gefährlich wurde es zunächst aber wieder nur nach Standards: Wiederum nach einer von Michael Beer getretenen Ecke kam ein Grün-Schwarzer zum Kopfball, jedoch landete Roman Kronawitters Versuch nur an der Querlatte. Nach einer knappen Stunde hatte es Alex Schreistetter dann geschafft: Nach mehrmaligem Betteln zeigte ihm Schiedsrichter Inderwies den gelben Karton. Für ihn kam kurz darauf Kevin Spiße in die Partie. Der SVG suchte nun gegen sehr schwache Gäste die Entscheidung. Die Mittelfeldzentrale um Stefan Zehentmaier und Andreas Robin kam etwas besser ins Spiel. Für den Treffer zum spielentscheidenden 2:0 brauchte es aber wieder eine Standardsituation. Michael Beer brachte einen Freistoß nach innen und Daniel Petz stieg mit dem Kopf höher als der Torwart des SVO mit den Händen und traf zum 2:0. In der Folgezeit war die Partie entschieden, Oberhaindlfing kam nach einer Freistoßflanke zur einzigen Torchance in der kompletten Spielzeit, als der Ball über Umwegen bei einem Stürmer landete, der aber freistehend aus 11 Metern am Tor vorbeischoss. Geroldshausen hatte in der letzten Viertelstunde noch einige Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen. Alex Schreistetter und Andreas Robin scheiterten aber mit Distanzschüssen.

Schlussendlich stehen nach einem sehr durchwachsenen Spiel drei verdiente Punkte und eine Serie von 260 gegentorlosen Minuten. In den kommenden Wochen müssen in den noch zwei verbleibenden Spielen vor der Winterpause in Tegernbach und gegen den Spitzenreiter aus Pfaffenhofen bessere Leistungen gezeigt werden, um im oberen Tabellendrittel zu überwintern.

SV Geroldshausen II 5:3 FC Unterpindhart II

Tore: Thomas Maier (2x), Christian Selhuber (2x), Alois Seidler