Robin sichert Heimsieg gegen Uttenhofen!

22. Okt
2012

Geroldshausen blieb auch im dritten Spiel in Serie ungeschlagen und konnte in einem kampfbetonten Duell gegen die fünftplatzierten Uttenhofer die Partie dank eines Treffers von Routinier Andreas Robin mit 1:0 (1:0) für sich entscheiden.

Der SV Geroldshausen empfing am vorletzten Spieltag der Hinrunde die Gäste aus Uttenhofen. Diese konnten verletzungsbedingt nicht auf den ersten Sturm zurückgreifen. Geroldshausen hingegen trat bis auf den langzeitverletzten Naim Vitija in Bestbesetzung an. Gestärkt durch den glücklichen Auswärtspunkt gegen Mitkonkurrent Paunzhausen wollten sie Ihre Heimbilanz von 4 ungeschlagenen Partien weiter ausbauen (2 Siege, 2 Unentschieden). Trainer Vitija vertraute zwar der gleichen Startelf wie die letzten Spiele, hoffte aber auf ein anderes Auftreten der Mannschaft als in Paunzhausen.

Aufstellung UttenhofenSofort nach Anpfiff machte die Heimmannschaft gehörig Druck und ging aggressiv zu Werke. In der Folge bestimmten die Geroldshauser das Spielgeschehen und konnten sich einige gefährliche Torschuss – Situationen erarbeiten. Besonders bei langen Bällen oder Steilpässen auf den wieselflinken Beer hatten die Rot-Schwarzen einige Probleme in der Defensive. So spielte sich das Spielgeschehen meist in der Hälfte der Gäste ab. Offensivaktionen von Uttenhofen wurden aggressiv verteidigt; der Ballführende meist von zwei Leuten attackiert. Einen Drehschuss von Beer konnte Uttenhofens Schlussmann noch parieren, genau wie einen Distanzschuss von Zehentmeier. Chancenlos war er aber beim Führungstor von Robin. Einem Vorstoß von der linken Seite über Petz folgte eine Flanke in den Strafraum, die Beer mit dem Kopf verlängerte. Der Uttenhofener Libero schlug über den Ball, sodass Robin plötzlich frei vorm Tor war. Mit einem gekonnten Außenrist – Schuss ins lange Eck überwand er den Keeper zur verdienten 1:0 Führung (35. Minute). Mit diesem Resultat ging es auch in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel verstärkte Uttenhofen seine Bemühungen und setzte die Geroldshauser Defensive unter Druck. Diese konnten sich oftmals nur durch Foul erwehren mit der Folge einer Vielzahl von Freistößen für die Gäste. Dank konsequenter Manndeckung und einer Lufthoheit im Strafraum klärten die Grün-Weißen jedoch stets den Ball, sodass Torwart Drexler nur selten eingreifen musste. Nach gut einer Stunde verletzte sich Fuß (Zerrung) und musste ausgewechselt werden. Weichselbaumer kam dafür ins Spiel. Leppmaier rückte auf den Verteidigerposten und Weichselbaumer dafür auf rechts. Nach etwa75 Minuten musste Zehentmeier wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot das Feld verlassen. In Unterzahl beließen es die Gastgeber beim verteidigen und versuchten mittels Konter das Spiel zu entscheiden.

Die Gäste warfen hingegen alles nach vorne. So agierte der Uttenhofener Torwart quasi als Libero, der mit langen Bällen seine Stürmer einzusetzen versuchte und den Ball vorm Geroldshauser Tor zu halten. In dieser Phase des Spiels hatten die Geroldshauser mehrfach die Gelegenheit per Konter das Spiel zu entscheiden. Leider wurden selbst beste Situation durch ungenaue Pässe, inkonsequenten Abschluss oder unkontrollierte Klärungsversuchen vergeben. Allein Petz und Beer, der vor allem in der Schlussphase eine überragende läuferische und kämpferische Leistung bot, hatten jeweils das 2:0 auf dem Fuß konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So kam es, dass Uttenhofen in den fünf Minuten Nachspielzeit nochmals zu Torchancen (meist durch Freistöße) kam und auf den Ausgleich drängte. Geroldshausen hielt jedoch seinen Kasten sauber und feierte damit den nächsten Heimsieg, der sie an Uttenhofen vorbei auf den 4. Tabellenplatz beförderte.

Fazit: Geroldshausen hatte mehr Spielanteile in der ersten Halbzeit, versäumte es aber dort das zweite Tor nachzulegen. Uttenhofen war in der 2. Halbzeit tonangebend, aber recht ungefährlich im Abschluss. In Unterzahl verteidigte Geroldshausen konsequent und hätte bei besserer Verwertung von besten Konterchancen das Spiel höher für sich entscheiden können. Alles in allem ein verdienter Erfolg für den SVG. Am letzten Spieltag der Hinrunde reisen die Geroldshauser kommenden Sonntag zum SV Hohenkammer, Uttenhofen tritt daheim gegen Tegernbach an.

Tabelle 21.10.2012

SVG II 3:0 BC Uttenhofen II