Schwacher Rückrundenauftakt zum Re-Start in der A-Klasse

21. Sep

SV Geroldshausen : SpVgg Engelbrechtsmünster 1:2 (0:0)

Am 17.11.2019 fand das letzte Pflichtspiel im Gerazauser Sportpark statt. Unzählige Tage der Ungewissheit später war es endlich wieder soweit! Punktspiel am „Gerazauser Berg“. Zum Rückrundenauftakt der A-Klasse 4 hat sich die Federl-Truppe nach der eher zähen und schwierigen Vorbereitung gegen den Abstiegskandidaten aus Engelbrechtsmünster viel vorgenommen. Doch die „Gerazauser“ taten sich schwer und agierten oft fahrig in deren Taten und Aktionen. Alles zum gestrigen Spiel wie immer im folgenden Spielbericht...

Trainer Alois Federl setzte zum Rückrundenstart auf folgende Elf. Im Tor Emil Schiemann, in der Abwehr bildeten Maximilian Lutz, Stefan Haage, Alois Federl und Andreas Schuster das Defensivgespann. Das Mittelfeld bildete Captain Schreistetter, Petz, Hartmann, Schapfl und Beer. Zudem stürmte Koberowksy an der Spitze. Auf der Bank nahmen vorerst Robert Haage, Julian Schütze, Lorenz Breitenhuber und der angeschlagenen Mathias Stadler Platz.

Gleich zu Beginn des Spiels versuchte die Heimmannschaft das Heft in die Hand zu nehmen und spielte ein hohes Pressing. Obwohl diese Maßnahme immer wieder zu Aufbaufehlern bei den Gästen führte, konnte die Feder-Truppe kein Kapital daraus schlagen. Meist führten nur schnelle Konter oder gute Spielverlagerungen zu Chancen auf der SVG-Seite. So erzwang die Federl-Truppe mehrere Ecken. Diese brachten aber allesamt nichts Zählbares ein. Insgesamt gemessen agierte die Elf – rund um Trainer Alois Federl viel zu harmlos vor dem Tor und zu unsicher in den eigenen Abwehrreihen. Der SVG konnte sich aus dem Spiel nur eine Großchance herausspielen. Mit Flügelflitzer Michael Beer, welcher sich auf der Außenbahn mit seiner Schnelligkeit durchsetze und stark in die Mitte hereingab. Doch Sturmtank Christian Koberowsky verfehlte aus kurzer Distanz das Tor per Kopf. In der 30. Minute ersetzte Julian Schütze den angeschlagenen Julian Hartmann. In der Zwischenzeit konnten sich die Gäste aus Engelbrechtsmünster mit langen Bällen über die Abwehrreihe des SVG und konsequent geführten Zweikämpfen im Mittelfeld mehr und mehr Spielanteile und Chancen erarbeiten. Zudem trugen gerade auch individuelle Fehler in der eigenen Abwehrreihe der Gerazauser zu aussichtsreichen Chancen der Gäste bei. So war es einmal Keeper Schiemann, welcher in letzter Not einen lang geschlagenen Ball des Gegners mit letzter Entschlossenheit abfing und das 0:0 zur Pause rettete.

Direkt nach der Pause gingen die Gäste durch zwei individuelle Fehler der Heimmannschaft mit 0:2 in Führung. Der Rückstand führte zu einer offensiveren Ausrichtung des SVG, jedoch sprang aus dieser Umstellung kein größeres Chancenplus heraus. Im weiteren Verlauf der Partie wurde Robert Haage für Paul Schapfl und Matthias Stadler für Andreas Schuster eingewechselt. Mit der teils sehr riskanten Ausrichtung konnte sich der SVG zwei sehr gute Chancen erarbeiten. Alois Federl der einen Standard mit dem Kopf nur wenige Zentimeter am Gehäuse vorbei köpfte und Matthias Stadler der nach Auflage von seinen Sturmpartner Koberowsky aus 10 Metern am Tor vorbei schoss. In den letzten Minuten der Partie erhielt ein Spieler der Gäste die Gelb-Rote Karte nachdem dieser bereits mehrmals durch Fouls aufmerksam wurde. In der letzten Minute konnte Alexander Schreistetter den Anschlusstreffer durch einen Freistoß aus dem Halbfeld markieren.

Obwohl die Federl-Buam mit einer starken Trainingsbeteiligung vor dem Re-Start die Voraussetzungen für einen guten Start in die Rückrunde ebneten, zeigte sich schon in den vergangenen Partien ein gewisses Maß an fehlender Entschlossenheit. Gerade der Kampf und die Einsatzbereitschaft, die den SVG die letzten Jahre ausgezeichnet hat, fehlte sicherlich. Natürlich fragt man sich immer am Schluss „Woran hats gelegen“? Aber hierfür bleibt nicht viel Zeit.

Schon am Dienstag, wartet Pörnbach im Ligapokal. Anpfiff ist um 19 Uhr am Trainingsplatz. Die Partie findet unter Anwendung der Covid-19-Maßnahmen statt. Nähere Infos entnehmen Sie bitte aus dem Hygienekonzept vor Ort oder unter www.svgeroldshausen.de

Die Reserve des SV-Geroldshausen unterlag ebenfalls der Zweitvertretung der SpVgg Engelbrechtsmünster mit 3:5. Tore für den SVG erzielten: Marcel Gump (34; 61), Martin Schöffmann (45).

(PS)