NEU beim SVG: "Entspann Dich mal"

01. Sep

Einführungskurs "Progressive Muskelentspannung"

„Entspann Dich mal"

Diese Aufforderung ist leichter gesagt als getan. Unsere Welt ist voller Spannungen und Reizüberflutungen. Die Ahnung, dass unser Lebensstil uns aAuszeituf Dauer überfordert, begleitet viele Menschen und wird mehr und mehr zur Gewissheit. Die Progressive Muskelentspannung nach E. Jacobson, ist eine Tiefen- muskelentspannung, bei der es gilt, die beiden Pole Spannung und Entspannung herauszuarbeiten. Ein neues Körpergefühl für Entspannung entsteht und verankert sich im Nervensystem. Zustände von Spannung können gelöst werden.

Dies kann sich mannigfaltig äussern, z.B. durch das Gefühl von Ruhe, Steigerung der Aufmerksamkeit, Ausgeglichenheit, Harmonie, angenehmes Körpergefühl und verbesserte Körperwahrnehmung. Sie lernen im Kurs, einige wesentliche Muskelgruppen Ihres Körpers in einer bestimmten Reihenfolge zu entspannen, indem Sie diese Muskelgruppen zuerst anspannen und dann lockern, während Sie gleichzeitig sorgfältig auf die Empfindungen achten, die dabei an Ihren Muskeln auftreten. Nach einiger Übung werden Sie es schaffen, Ihre Muskelspannung weit unter das normale Spannungsniveau zu senken, wann immer Sie es wollen und brauchen.

Ähnlich wie das Erlernen von Fertigkeiten wie Schwimmen oder Fahrradfahren können Sie das „Sich entspannen" lernen. Was Sie dazu benötigen sind nur Sie selbst: Bereitschaft, Übung und Konzentration. Das Kursangebot richtet sich an gesunde Teilnehmer. Da Entspannung nur möglich ist, wenn es bequem ist und man nicht friert: Bitte Bequeme Kleidung, Unterlage, Decke, warme Socken, kleines Kissen mitbringen.

Wir starten mit 8 Kurseinheiten, mit max. 8 Teilnehmer/innen. Der Kurs findet 2mal pro Woche, Dienstag und Donnerstag von 9:30-10:40 statt.

Der erste Termin ist der 22.09.2020. Der Kursort ist der Übungsraum des SVG (neues Sportheim, Sportpark 1).

Über Eure Kontaktaufnahme freut sich Simone Müller-Kunzler (Entspannungstrainerin) und beantwortet gern Eure Fragen unter 0163/3240774. Anmeldung gern telefonisch oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kosten: EUR 55 SVG-Vereinsmitglieder, EUR 65 Nicht-Mitglieder