Federl-Truppe mit Sieg zum Testspielauftakt

09. Aug

TSV Reichertshausen : SV Geroldshausen 0:3 (0:2)

Nachdem laut BFV-Richtlinien keine Zuschauer zu Testspielen zugelassen sind, werden unsere treuen Fans zumindest mit ein paar Worten über die Ausgänge der Freundschaftsspiele in den kommenden Wochen informiert. Den Auftakt dazu machte die Partie gegen den ehemaligen Coach Markus Ertl in Reichertshausen.

Bei sommerlichen Extremwetter machten sich die SVG-Herren unter der Leitung von Alois Federl auf dem Weg nach Reichertshausen. Mit dabei waren auch die Neulinge Markus Haage und Lorenz Breitenhuber, welche von der A-Jugend in den Seniorenbereich dazu stießen. Eines gleich vorab: beide zeigten überzeugende Leistungen und wir freuen auf viele weitere Spiele mit euch im grün-weißen Trikot.

Beide Mannschaften starteten etwas zaghaft in die Partie. In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams ab und vor allem die Federl-Elf wollte sich durch Ballbesitz und einfachem Passspiel zunächst mehr Sicherheit holen. Demzufolge plätscherten die ersten zehn Minuten der Partie dahin. In Minute zwölf allerdings spielte ein Reichertshausener einen schlampigen Pass zu dessen Mannschaftskollege. Linksverteidiger Sebastian Kohlhuber reagierte schnell und gewann den daraus resultierenden Zweikampf. Kohlhuber dribbelte ein paar Meter und spielte auf Höhe der Mittellinie den Ball in die Gasse zum heranlaufenden Koberowksy. Dieser schüttelte seinen Gegenspieler ab und schob - allein vor dem gegnerischen Keeper stehend - zum 1:0 ein. Keine drei Minuten später war es wieder Koberowsky, welcher nach einem Zuspiel von Stadler halbrechts im Sechzehner abzog. Ein gegnerischer Spieler konnte aber gerade noch rechtzeitig seinen Fuß dazwischenschieben und klärte zur Ecke. Diese brachte in der Folge nichts Adäquates mehr ein. In Minute 17 zog Robert Haage von halblinker Position ins lange Eck ab. Der gegnerische Torwart aber verhinderte mit einer schönen Flugeinlage Schlimmeres. In der folgenden Viertelstunde war das Spiel von vielen Unkonzentriertheiten geprägt. Bei beiden Mannschaften stieg die Fehlpassquote an. Vor allem der sogenannte „letzte Pass“ fand keinen Empfänger. In der 31. Minute hatten dann die Gastgeber aus Reichertshausen eine besonders dicke Chance. Auf Umwegen im Strafraum gelangte der Ball an den Querbalken. Von dort aus prallte der Ball in die Hände von Keeper Schiemann. So mancher Reichertshauser protestierte und habe den Ball mit vollem Umfang über der Linie gesehen. Der souverän leitende Schiedsrichter aber entschied auf „kein Tor“. Nun waren die Reichertshausener am Drücker und drängten die Grün-Weißen in deren eigene Spielhälfte. Häufig aber brachte entweder ein Gerazauser seinen Fuß dazwischen oder der TSV aus Reichertshausen stellte sich durch Fehlpässe selbst ein Bein. Dies wurde dann prompt in Spielminute 40 von den Herren Haage und Stadler ausgenutzt. Ballgewinn SVG, Zuspiel auf Robert Haage, dieser schickte mit direktem Passspiel Stadler auf die Reise und Letztgenannter machte sich nach typischer Robben-Manier auf dem Wege. Von der linken Seite aus startend, dribbelte Stadler bis auf Höhe des Elfmeters und zog von dort aus ins rechte obere Eck ab. 2:0! Nach sehr warmen 45 Minuten beendete der Referee die 1. Halbzeit und beide Mannschaften verabschiedeten sich in den Schatten.

In der Halbzeit weichte Stefan Haage für seinen jüngeren Bruder Markus. Dieser feierte sein Debüt in der Herrenmannschaft. Herzlichen Glückwunsch! Auch die Herren Schuster, Schapfl und Matuszcak wurden von Coach Federl eingewechselt und durften die herrliche Sommerhitze in der prallen Sonne genießen. In Minute 50 erfolgte ein Zusammenspiel über Koberowsky, Stadler und Robert Haage und plötzlich stand Schapfl alleinstehend vor dem Tor. Dieser jedoch drosch das Leder ans linke Aluminium und vergab somit die Chance zum 3:0. In der 64. Spielminute wäre Christian Koberwosky nach klugem Zuspiel durch gewesen, jedoch wurde dieser 30 Meter vor dem Tor von dessen Gegenspieler gehalten. Der Verteidiger hatte dabei ordentliches Glück, dass der Schiedsrichter nur den gelben Karton zückte. Den daraus resultierenden Freistoß setzte Koberowsky über das Tor. In den Spielminuten 69 und 78 hatten die Reichertshausener äußerst dicke Chancen auf den Anschluss- bzw. Ausgleichstreffer. In beiden Fällen verfehlte der Ball das Tor nur knapp. Durchatmen für die Gäste aus der Holledau. Kurz vor Abpfiff erhöhte Stadler auf 3:0 und avancierte zum Doppelpacker an diesem Sonntag. Nach einem Schussversuch von Robert Haage wehrte der gegnerische Keeper etwas ungewollt den Ball in die Mitte ab. Stadler stand parat und drückte das Leder über die Linie.

Letzten Endes beendeten die Federl-Buam mit einem 3:0-Sieg das erste Testspiel. Jedoch spiegelte das Ergebnis den Spielverlauf nicht 1:1 nieder. Coach Alois Federl merkte noch gewisse Defizite an, welche im weiteren Verlauf der Vorbereitung aufgearbeitet werden müssen. Nächste Woche geht es nach Zolling, leider wieder ohne euch. Aber bitte bleibts gsund und haltets Abstand. Die Pandemie ist noch lange nicht vorüber und nimmt gerade in letzter Zeit wieder die Ausnahme aus den Zeiträumen März und April an.

(MD)