SVG verliert auswärts erneut

06. Mai

BC Uttenhofen : SV Geroldshausen 2:1 (1:1)

Trotz der frühen Führung durch ein Kopfballtor von Max Huber nach Freistoßflanke Alex Schreistetter konnte der SV Geroldshausen nichts Zählbares aus Uttenhofen mitnehmen. Die Gastgeber kamen noch vor der Halbzeit zum Ausgleich. In Halbzeit Zwei spielte nur noch der Ballclub, vergab zunächst mehrere Großchancen, um dann zehn Minuten vor Schluss doch noch zum verdienten 2:1 zu kommen.

Auf einen breiten Kader konnte Spielertrainer Michael Wildmoser am heutigen Sonntag in Uttenhofen zurückgreifen. Kapitän Matthias Förch kehrte zurück in den Kader, dafür musste Christian Koberowsky mit einer Fußverletzung passen. Zwei Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche gab es in der Startelf. Rechts hinten begann Mohammed Kabba anstelle von Bernhard Kohlhuber und Max Demmel rückte für Maximilian Lutz in die offensive Dreiherreihe.

Von Beginn an war der eine sehr gute Saison spielende Aufsteiger aus Uttenhofen besser im Spiel, jedoch durften nach sechs Minuten dann die Gäste aus Geroldshausen jubeln. Alex Schreistetter brachte eine Flanke aus dem Halbfeld nach innen, Max Huber streichelte den Ball mit seinem Kopf ins Tor – die frühe Führung für den SVG! Doch auch dieses 1:0 brachte den Grün-Weißen keine Sicherheit in ihr Spiel. Der BCU spielte unbedrängt zahlreiche lange Bälle aus der eigenen Defensive auf die schnellen Spitzen und kam so zu einigen guten Schusschancen. Ein Mal strich der Ball nur um Zentimeter am langen Pfosten vorbei, bei einem anderen Abschluss war SVG-Keeper Florian Drexler im rechten Eck zur Stelle. Obwohl die Hintermannschaft des BCU nicht immer sattelfest wirkte, gelang es dem SVG nicht, seine offensiven Ansätze in Zählbares umzumünzen, der letzte Pass kam nicht an, der letzte Schritt nach vorne wurde nicht gemacht. So gelang der Heimelf dann noch vor der Halbzeitpause das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:1. Über die linke Außenbahn kam die Flanke an den Fünfmeterraum, Daniel Petz war vor seinem Gegenspieler am Ball, sein Klärungsversuch per Kopf landete aber so unglücklich an der Schulter des Gegenspielers, dass dieser Ball unhaltbar zum Ausgleich ins Netz ging. Kurz vor der Halbzeitpause musste Max Demmel erneut mit einer Verletzung am lädierten Knie die Partie verlassen, für ihn kam Maximilian Lutz – gute Besserung von dieser Stelle!

War die erste Hälfte noch nahezu ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Heimelf, gestaltete sich im zweiten Durchgang ein Spiel auf ein Tor – auf das Tor von Gästekeeper Florian Drexler. Unmittelbar nach der Pause hatte BCU-Stürmer Georgi Tsiklauri zwei Mal freie Bahn, doch jeweils blieb Florian Drexler im 1:1-Duell der Sieger. Symptomatisch für die Leistung des SVG in der zweiten Hälfte war das Abwehrverhalten vor der zweiten Großchance, ein Freistoß wurde schnell ausgeführt, niemand verteidigte, der Stürmer war frei durch, scheiterte aber an einer Fußabwehr. Glück hatte der SVG, als eine abgerutschte Flanke des BCU an der Torumrandung landete. Den Gästen gelang es nicht zu Entlastung zu kommen, die Bälle wurden viel zu schnell verloren, die Gastgeber drückten die Wildmoser-Elf immer weiter mit langen Bällen in ihre eigene Hälfte. Jedoch vergab der BCU eine weitere Top-Gelegenheit. Bei einer Dreifachchance fischte der starke SVG-Torhüter Drexler den platzierten Schuss noch aus dem rechten Eck, der Nachschuss landete am Pfosten und auch beim dritten Abschluss war ein SVG-Abwehrbein im Weg. Bei der nächsten 1:1-Situation schoss der Toptorjäger der Hausherren am Tor vorbei. Der SVG kam in dieser Phase allenfalls zu kurzer Entlastung, Torgefahr strahlten die Gäste allenfalls bei Standardsituationen aus. Ganz anders die Hausherren, die dominant und torgefährlich agierten. So kam es 10 Minuten vor Spielschluss, wie es kommen musste: Ein erneuter langer Ball landete über die SVG-Defensive, die nur zum Teil auf Abseits gespielt hatte, und auch Torhüter Florian Drexler war in dieser Szene zu spät, sodass der eingewechselte BCU-Angreifer an ihm vorbeischieben konnte – zum verdienten 2:1 für die Hausherren. Der SVG hätte nun offensiver agieren müssen, kam noch zu einer guten Kopfballchance für Max Huber, wiederum nach einer Freistoßflanke von Alex Schreistetter, Huber köpfte den Ball aber über das Gehäuse. So pfiff nach 93 Minuten der sehr gut und souverän leitende Schiedsrichter Alexander Kneidl ab – mit einem verdienten 2:1-Erfolg für den BC Uttenhofen.

Für den SV Geroldshausen stehen nun zum Saisonende noch vier Endspiele im Kampf um den Klassenerhalt an.

Jetzt ist aber der Zeitpunkt gekommen, um zu einigen Auswärtsvorstellungen in dieser Saison Klartext zu sprechen. Es kann schlichtweg nicht sein, dass der SVG in der Heimtabelle Dritter und in der Auswärtstabelle mit Abstand Letzter ist! Wie kann es sein, dass man in Heimspielen laufen kann, während man sich auswärts die Extrameter aufspart? Wie kann es sein, dass man zuhause die Zweikämpfe gewinnt, die man auswärts dann verliert? Die Sportart ist doch überall die gleiche!

Heute bleibt uns, uns bei den zahlreichen mitgereisten Fans für die Unterstützung zu bedanken. In der kommenden Woche empfängt der SV Geroldshausen den TSV Reichertshofen am heimischen Sportpark. Dort gilt es wieder ein anderes Gesicht zu zeigen!

Auch die Zweite des SVG konnte beim Spitzenreiter HSV Rottenegg II keine Punkte entführen. Unmittelbar vor der Halbzeitpause musste die Lichtenegger-Elf den entscheidenden Treffer zum 1:0 hinnehmen.

(FD)