SVG besiegt Lichtenau nach hartem Kampf

20. Nov

SV Geroldshausen : TSV Lichtenau 2:1 (2:0)

Nach dem 2:2 in Zuchering sollte im Nachhol- und zugleich letzten Spiel vor der Winterpause gegen den TSV Lichtenau zuhause am Berg noch einmal ein Sieg her. Dieses Vorhaben setzte der SVG in den beiden Halbzeiten gut um. Die Tore für den SVG erzielten schon in der ersten Hälfte Flügelstürmer Christian Koberowsky und der Mittelstürmer Steffen Bretz.

Im Vergleich zum letzten Spiel in Zuchering änderte SVG- Trainer Michael Wildmoser zwar personell nur zwei Mann, aber mehrere Positionen in der Startaufstellung. Stammtorhüter Florian Drexler kehrte zurück ins Tor für seinen starken Vertreter Josef Höckmeier. Steffen Bretz. der gegen Zuchering auf der rechten Außenverteidiger gespielt hatte, fing dieses Mal für den rotgesperrten Max Huber in der Spitze an, für Steffen Bretz startete Mohammed Kabba auf der rechten Außenverteidiger Position. Die Personalrochade vollendete dann Paul Schapfl, der von der Bank auf die linke Verteidigerposition kam. Alle drei sollten ihre Sache auf den neuen Positionen sehr gut machen.

Bei schwierigen Platzverhältnissen und nasskaltem Wetter entwickelte sich ziemlich schnell ein Kampfspiel. Dieses Kampfspiel wurde von Beginn weg von der Mannschaft des SVG sehr gut angenommen. Der mit grünen Stutzen spielende SVG kam dadurch besser als die Gastmannschaft aus Lichtenau ins Spiel. Nach rund 10 Minuten kamen die Geroldshauser zu den ersten guten Aktionen vor dem Tor der Gäste. In der 21. Minute wurde Michael Beer, der auf der linken Außenstürmerposition spielte und wieder ein starkes Spiel gemacht hat, von Steffen Bretz gut eingesetzt und brachte eine hohe Flanke auf Christian Koberowsky, der die Flanke vor dem gegnerischen Schlussmann direkt abnahm und den Ball flach und überlegt ins linke untere Toreck zum vorzeitigen 1:0-Zwischenstand ins Tor schoss. Nach dem Tor machte die Wildmoser-Elf weiter Druck und versuchte das nächste Tor nachzulegen. In der Defensive ließ die Abwehr um Daniel Petz und Alois Federl nur wenig zu. Erwähnenswert von Lichtenau ist ein Freistoß aus halblinker Position, der am langen Pfosten vorbeirauschte. Der seit Wochen stark aufspielende Rechtsverteidiger Mohammed Kabba schaltete sich ein ums andere Mal mit nach vorne ein, tauchte sogar frei vorm gegnerischen Gehäuse auf, scheiterte jedoch am Keeper. In der 41. Minute ist es dann so weit: nach einem schönen Pass von Alexander Schreistetter auf Christian Koberowsky legte dieser per Zuckerpass den Ball direkt weiter in den Lauf von Steffen Bretz, der seine Verfolger abhängen konnte und eiskalt vor dem gegnerische Torwart zum 2:0 erhöhte. So konnte die SVG Mannschaft wie in der Vorwoche in Zuchering mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit gehen.

Nach dem Seitenwechsel fand die Heimmannschaft nur langsam wieder zu ihrem Spiel, die Gäste dagegen waren auch nach einer taktischen Umstellung besser in der Partie und kamen zu mehr Schusschancen, ohne aber SVG-Keeper Drexler in Verlegenheit bringen zu können. In dieser Phase der Begegnung ging es äußerst kampfbetont zur Sache. Lichtenaus Nummer 7 hatte bei einem rüden Einsteigen an der Mittellinie gegen Steffen Bretz Glück, dass der Schiedsrichter ihn nur mit Gelb bedachte. Daniel Petz konnte sich bei seinem mitgeeilten Nebenmann Alois Federl bedanken, dass sein Foulspiel nicht als Notbremse geahndet wurde, sondern nur mit der gelben Karte bestraft wurde. So ging es hin und her, es wurde gefightet und der Boden wurde immer tiefer und schwerer zu bespielen. In der 70. Minute erzielten dann die zu diesem Zeitpunkt leicht überlegenen Gäste freistehend aus 16 Metern per Schuss ins linke Eck den 2:1 Anschlusstreffer und versuchten dann noch mehr Druck auf das Tor des SVGs zu bringen. Anders als in der Vorwoche in Zuchering sollte der Sieg aber über die Runden gerettet werden. Jeder kämpfte für den anderen und rieb sich in den intensiv geführten Zweikämpfen auf. Fünf Minuten vor Schluss hatte Christian Koberowsky per Kopf nach Freistoßflanke von Alexander Schreistetter die Gelegenheit den Deckel auf die Partie drauf zu machen, verfehlte aber das Ziel. Somit musste auch noch in den fünf Minuten Nachspielzeit um den enorm wichtigen Dreier gezittert werden. Nach diesen fünf Minuten Nachspielzeit ohne klare Torchance für die Gäste endete das letzte Heimspiel vor der Winterpause schlussendlich mit einem 2:1 Heimsieg für den SV Geroldshausen.

Mit diesen drei Punkten konnte der Anschluss ans hintere Mittelfeld wieder etwas hergestellt werden. Jetzt gilt es für alle angeschlagenen und verletzten Spieler sich in der Winterpause gut zu erholen, um dann in der Vorbereitung wieder top motiviert starten zu können.

Gleich nach der Pause stehen mit den Spielen gegen Türkisch Pfaffenhofen und beim MTV Pfaffenhofen wegweisende Spiele im Kampf um den Klassenerhalt an.

An dieser Stelle möchte sich die Mannschaft bei den zahlreichen treuen Zuschauern bedanken. Vereinzelte seien aber auch daran erinnert, dass auch dem Schiedsrichter und Gegner gegenüber Respekt gezeigt werden muss. Danke für eure Unterstützung auch in den schwierigen Phasen in der Vorrunde! Auf dass wir ins Jahr 2018 dann genau so gut starten wie wir mit den sieben Punkten zuletzt das Jahr 2017 beendet haben!

Bis dahin bleibt uns noch Euch daran zu erinnern, dass am Samstag, 16.12.2017, um 19:30 Uhr die Weihnachtsfeier des SV Geroldshausen im Neubau stattfindet. Wir hoffen, euch dort alle begrüßen zu dürfen!

Die Zweite des SV Geroldshausen befindet sich schon etwas länger im Winterschlaf.

(DP)