SVG schießt Karlskron vom Berg

05. Nov

SV Geroldshausen : SV Karlskron 7:2 (2:2)

Nach dem mutlosen Auftritt gegen Langenbruck vom vergangenen Dienstag war die Devise für das heutige Heimspiel gegen den SV Karlskron klar. Es zählte nur ein Sieg, um den Anschluss an das rettende Ufer zu halten. Dieses Vorhaben setzte die Heimmannschaft vor allem in Hälfte Zwei perfekt um und konnte das Ergebnis nach dem 2:2 Pausenstand noch auf 7:2 in die Höhe schrauben. Der souveräne Elferschütze Alex Schreistetter, Goalgetter Max Huber und Flügelflitzer Michael Beer jeweils mit einem Doppelpack sowie Kapitän Matthias Förch erzielten die Treffer.

Im Vergleich zur Vorwoche änderte Coach Wildmoser seine Startelf nur auf einer Position. Mohammed Kabba rückte für Kevin Spiße, der neben Schapfl, Kohlhuber und Lichtenegger auf der Bank Platz nahm, in die Viererkette.

Von Beginn an war klar, dass sich bei schwierigen Platzbedingungen ein Kampfspiel entwickeln würde. Dieser Kampf wurde von den Grün-Weißen von Anfang an angenommen und es wurde um jeden Zentimeter gefightet. Nach rund 10 Minuten die erste nennenswerte Aktion des Spiels. Max Huber legte im Strafraum auf Alex Schreistetter zurück, dessen Schuss ins linke Eck aber vom Keeper entschärft werden konnte. Nur ein paar Minuten später jedoch dann die Führung für die Gäste. Nach einem Eckball hatte der gegnerische Stürmer am kurzen Posten zu viel Platz und konnte zur Führung einnicken. Die Antwort des SVG folgte jedoch prompt. Der grätschende gegnerische Verteidiger bekam einen Schussversuch an die Hand, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Alex Schreistetter souverän. In den folgenden Minuten hatten die Gäste einige gute Schussmöglichkeiten, waren jedoch im Abschluss zu unkonzentriert. So war es wieder ein Kopfball nach einer Ecke, der nach rund einer halben Stunde die Gästeführung besorgte. Jedoch steckte die Heimmannschaft nicht auf und kam nur wenige Minuten später zum erneuten Ausgleich per Strafstoß. Linksverteidiger Andi Schuster hatte Max Huber mit einem flachen Ball gekonnt in Szene gesetzt, dieser konnte von seinem Gegenspieler nur durch ein Foul gestoppt werden und Alex Schreistetter verwandelte den Strafstoß erneut souverän. Kurz vor der Pause verletzte sich dann unser "Sechser" Christian Schmoldt ohne Fremdeinwirkung am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle! Für ihn kam Paul Schapfl ihn die Partie und sollte eine gute Leistung zeigen.

So ging es mit einem Remis in die Kabinen. In der Kabine merkte man jedem einzelnen Spieler an, dass er dieses Spiel heute unbedingt gewinnen wollte. Dementsprechend war die Marschroute für Durchgang zwei klar. Hinten nichts mehr anbrennen lassen und nach vorne weiter Chancen erarbeiten und Tore machen.

Dieses Vorhaben wurde dann von der Mannschaft perfekt umgesetzt. Fünf Minuten nach der Pause schickte Chris Koberowsky Max Huber mit einem langen Ball auf die Reise. Dieser umkurvte den gegnerischen Keeper und schob zur Führung für die Hausherren ein. Mit der Führung im Rücken wirkte die Mannschaft wie befreit und spielte sich in einen wahren Torrausch, der den Sportpark zum Beben brachte. Vor dem 4:2 eroberte Max Huber an der rechten Eckfahne den Ball, flankte schnell nach innen an den Fünfer, wo Michael Beer nur noch einschieben musste. Das 5:2 erzielte Kapitän Förch aus rund 10 Metern, nachdem Alex Schreistetter den kurz zuvor eroberten Ball schön in die Gasse gespielt hatte. Das 6:2 durch Max Huber hatte Chris Koberowsky mit einer präzisen Flanke vorbereitet, sodass dieser nur noch einschieben musste. Ähnlich dann das 7:2 durch Michael Beer nach erneuter Vorarbeit von Max Huber. Die in Hälfte zwei defensiv völlig überforderten Gäste hatten in der zweiten Halbzeit dem stark aufspielenden Gastgeber nichts mehr entgegen zu setzen und blieben ohne nennenswerten Abschluss auf das Tor der Heimelf.

Dieser enorm wichtige Sieg im Abstiegskampf sollte genügend Selbstvertrauen für die beiden im Kalenderjahr noch ausstehenden Spiele gebracht haben und der Spaß am Fußball ist hoffentlich auch zurück.

Das nächste Spiel findet am kommenden Sonntag, den 12.11.2017 um 14:30 Uhr in Zuchering statt. Dort lautet das Motto: Weiter, Immer Weiter Jungs. Jeder für den Anderen kämpfen und die nächsten drei Punkte einfahren.

Die zweite Mannschaft hatte heute spielfrei und bestreitet ihr letztes Spiel vor der Winterpause ebenfalls am kommenden Sonntag. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr in Hohenkammer.

(BK)