Koberowsky-Doppelpack bringt Heimsieg

28. Mai

SV Geroldshausen : Grün Weiß Ingolstadt 2:1 (0:0)

In einem lauen Sommerkick dauerte es trotz guter Chancen auf beiden Seiten bis zur 52. Spielminute, als Christian Koberowsky mit einem strammen Schuss das 1:0 markierte. In der Folge konnten beste Gelegenheiten auf das 2:0 nicht genutzt werden, sodass Torhüter Florian Drexler mit einer doppelten Parade gegen Strafstoß und Nachschuss die Führung festhalten musste. Christian Koberowsky machte es besser und verwandelte den Elfmeter zum 2:0. Die Gäste kamen kurz darauf noch zum Anschluss, hatten aber danach keine zwingende Ausgleichschance mehr.

Grund für den auf dieser Webseite schon angesprochenen kurzfristigen Heimrechttausch war ein kaputter Rasenmäher der Ingolstädter, die dadurch ihren Rasen nicht gemäht bekamen bis zum Spieltag.

Im Vergleich zur Vorwoche änderte Trainer Wildmoser seine Elf auf zwei Positionen. Der schon länger angeschlagene Kapitän Matthias Förch durfte an seinem 28. Geburtstag (Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch!) pausieren und auch Christoph Schreistetter stand nicht zur Verfügung. Dafür kehrte Daniel Petz in die Startelf zurück und Max Weichselbaumer feierte seine Saisonpremiere von Beginn an in der Kreisklasse. Alex Schreistetter, Max Demmel und Stefan Haage fehlten weiterhin verletzt, dazu war noch Steffen Bretz nicht verfügbar.

Es war ein heißer Sonntagnachmittag! Das Spiel begann träge und den Spieler des SVG steckte wohl der Vortag noch leicht in den Knochen. So war es unser Trainer Michael Wildmoser, der nach 5 Minuten einen Tag nach seinem 30. Geburtstag (nochmal alles Gute!) das Tor verfehlte und daneben schoss. Danach plätscherte das Spiel bis zur 30. Minute vor sich hin ohne große nennenswerten Aktionen außer Distanzschüssen und einen Freistoß der Gäste, den Torhüter Florian Drexler sicher parieren konnte. In der 30. Minute kam es zu einem gefährlichen Torschuss unserer neuen Nummer 10, Maximilian Huber, der aus 25 Meter einen Lattenkracher hinlegte. Aber leider sprang der Ball von der Unterkante der Latte nicht ins Tor, sondern von der Linie aus dem Tor. Kurz drauf kamen die Ingolstädter zu einem Torabschluss, den wiederum Florian Drexler entschärfen konnte. Im Gegenzug brachte Christian Koberowsky eine schöne Flanke von Michael Beer von der linken Seite nicht im Tor unter. Der Gästekeeper parierte Koberowskys Kopfball sehr stark und so ging es mit einem durchaus gerechten 0:0 in einer recht müden, aber immer fairen Begegnung in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete mit etwas mehr Druck von Seiten der Heimelf und man merkte, dass der SVG das Spiel mehr gewinnen wollte als die Gäste aus Ingolstadt. So war es in der 52. Minute endlich so weit und Max Huber legte am Sechzehner der Gäste schön quer und bediente Christian Koberowsky, der die Pille mit einem strammen Schuss mit rechts ins obere linke Eck wuchtete. So ging es weiter und die Geroldshausener drängten auf das 2:0 und kamen zu einigen Chancen. Maximilian Huber lupfte über das Tor, Michael Beer verfehlte knapp rechts neben den Pfosten, Bernhard Kohlhuber kam zu seiner ersten große Chance, verstoppte sich aber den Ball und konnte nicht scharf genug abschließen. Michael Beer wollte den Torwart in der 65. Minute mit einen Tunnler überwinden, scheiterte aber kläglich. Auf der Gegenseite konnte Torhüter Florian Drexler einen Schuss aus kurzer Distanz mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Wir schreiben die 70. Minute, Michael Beer schickt Maximilian Huber links außen, der seinem Gegenspieler davon eilte und zu Christian Koberowsky zurücklegt, dieser sieht Bernhard Kohlhuber frei in der Mitte stehen. Dieser nahm den Ball direkt aus zentraler Position, vergab aber diese große Gelegenheit auf das 2:0, indem er den Ball am Kasten vorbeisetzte. Die Grün-Weißen aus Ingolstadt erhöhten den Druck. In der 72. Minute direkt im Gegenzug nach Kohlhubers Chance zeigte der sehr souverän leitende Schiedsrichter zu Recht auf den Elfmeterpunkt des Heimteams. Florian Drexler wusste aber in dieser Szene seinen Kasten sauber zu halten und hielt den SVG mit 2 starken Paraden, zunächst gegen den Elfmeter und dann gegen den Nachschuss aus fünf Metern, in Front. Zwei Minuten später dann wurde Michael Beer auch im Sechzehner der Gäste zu Fall gebracht! Den berechtigten Elfmeter verwandelte Christian Koberowsky eiskalt zu seinem Doppelpack. In der 75. Minute kam es dann in der Hintermannschaft zu einem Abstimmungsfehler und der Gästestürmer wusste dies zu bestrafen und konnte unseren an diesem Tag sehr gut aufgelegten Torwart mit einem harten und platzierten Schuss ins lange Eck zum Anschlusstreffer überwinden. Die in Grün gekleideten Hausherren liefen dann weiter an und konnten ihre Chancen einfach nie sauber zu Ende spielen. Die Gäste ihrerseits kamen jedoch auch nicht mehr richtig zu Großchancen. In der 92. Minute war es nochmal unser Doppelpacker Koberowsky, der alleine auf das Tor der Gäste laufen konnte, aber leider nur den linken Pfosten traf.

Direkt im Anschluss beendete der Schiedsrichter die faire Partie. So endete das Spiel 2:1 und somit rutschte man nach diesem lauen Sommerkick am Sonntag auf den 7. Tabellenplatz.

Wir bedanken uns bei unseren auch heute zahlreich erschienen Zuschauern, die auch trotz nur kurzer Anlaufzeit den Weg in den Sportpark fanden.

Bereits am kommenden Pfingstsamstag, 3.6., empfängt der SV Geroldshausen zum letzten Saisonspiel den FC Fatih Ingolstadt. Beide Mannschaften haben sich mittlerweile gerettet, sodass ein munteres Spiel zu erwarten ist. Der SV Geroldshausen will mit einem weiteren Heimsieg zum Abschluss die sehr gelungene Kreisklassensaison 2016/2017 erfolgreich abrunden.

Direkt im Anschluss an diese Begegnung findet die Saisonabschlussfeier des SVG am und im Vereinsheim statt. Auch an dieser Stelle noch einmal herzliche Einladung!

Die Reserve des SVG war an diesem Wochenende spielfrei.

(MB)