Erste SVG-Dartsvereinsmeisterschaft mit 35 Teilnehmern ein großer Erfolg

30. Jan

Christopher Reith sichert sich den Wanderpokal

Darts 22Spannende Spiele, große Überraschungen, frenetische Fans: All das gab es am vergangenen Samstag bei der ersten offenen Vereinsmeisterschaft des SV Geroldshausen Darts. Für ein absolutes Highlight sorgte der zehnjährige Felix Häußler mit seinem überraschenden und überragenden Erstrundensieg. Lokalmatador Michael Frühtrunk wurde in seinem Halbfinale von einer unglaublich euphorischen Atmosphäre getragen, scheiterte aber trotz dreier Matchdarts knapp am späteren Sieger Christopher Reith, der im Finale Jakob Wendl senior mit 3:0 Legs bezwang.

Darts 07Nachdem die erste offizielle Veranstaltung der Abteilung Darts vor zwei Wochen voll eingeschlagen hatte und es bereits dort Anfragen für eine Vereinsmeisterschaft gegeben hatte, war es am vergangenen Samstag dann so weit:

Die Abteilung Darts lud zur ersten offenen Vereinsmeisterschaft in der 69-jährigen Historie des SV Geroldshausen. An dieser nahmen zur großen Freude von Abteilungsleiter Bernhard Kohlhuber 35 Personen teil. Unter diesen waren Mitglieder und Nichtmitglieder, junge und alte Leute sowie erfreulicherweise auch zwei Frauen.

DJ Max Demmel brachte mit bekannten Dartsklassikern wie „Chase the sun“, „Don´t stop the Party“ und „Eye of the Tiger“ Stimmung unter die rund 50 Anwesenden. Zudem sorgte Wirt Stefan `Hatsch` Haage dafür, dass keine Kehle trocken bleiben musste. So wurde wie schon vor zwei Wochen ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert.Darts 14

Den Sieg sicherte sich schlussendlich absolut verdient Christopher Reith von den „Boarischen Spitzen“ aus Geisenfeld. Nun aber alles etwas genauer der Reihe nach:

Darts 12Um auf ein geeignetes Teilnehmerfeld von 32 Personen zu gelangen, wurden zu Beginn 3 Vorrundenpartien gelost und die anderen 29 Teilnehmer kamen per Freilos eine Runde weiter. Anschließend wurden dann die 16 Partien der ersten Runde gelost und im Modus best of 3 legs 501 Single Out ausgetragen. Alle weiteren Partien bis zum Finale ergaben sich dann durch den Turnierbaum. Einen absoluten Darts-Klassiker gab es dann auch bereits in der ersten Runde zu bewundern. Alexander Schreistetter besiegte souverän den selbst ernannten Turnierfavoriten Stefan Haage aus Kemanoan mit 2:0. Zudem kam es wie bei jedem Turnier, auch hier bereits in Runde eins zu drei Überraschungen. In der Partie zwischen Georg Drexler und Chris Koberowsky stand es 1:1 nach Legs und Koberowsky war im Entscheidungsleg schon wieder bei nur noch 14 Punkten Rest. Nachdem er bereits einige Match Darts gegen sich hatte, checkte Georg Drexler unter Druck 67 Punkte über den durchaus ungewöhnlichen Weg 3 T8 D20. Außerdem warf Hermann Häußler, der Sponsor des Wanderpokals, in einer engen Partie Abteilungsleiter Bernhard Kohlhuber mit 2 zu 1 Legs aus dem Turnier. Gepusht durch diesen Erfolg war der Routinier nicht aufzuhalten und kegelte in der nächsten Runde auch gleich noch Fußball-Abteilungsleiter Florian Drexler raus.

Darts 10Die größte Sensation des Turniers gelang aber auf jeden Fall unserem jüngsten Teilnehmer, dem 10-jährigen Felix Häußler. Er setzte sich in der ersten Runde gegen den deutlich erfahreneren Florian Allert von den Boarischen Spitzen sensationell mit 2 zu1 Legs durch. Nachdem er den entscheidenden Dart verwandelt hatte, wurde er vom ganzen Publikum frenetisch gefeiert.

Darts 20Ab der zweiten Runde wurde dann bis zum Finale mit Double Out gespielt. Im Achtelfinale noch im Modus best of three legs, ab dem Viertelfinale dann mit best of five legs. Es gab viele spannende Partien auf hochklassigem Niveau. Michael „Mighty Mike-o“ Frühtrunk hielt -unter anderem mit einem 3:1-Sieg gegen den Wolnzacher Alexander Deuschle- die Hoffnungen der Geroldshauser auf einen Heimsieg bis zum Halbfinale aufrecht und musste sich erst dort dem späteren Sieger Christopher Reith in einer engen Partie mit 3 zu 2 Legs geschlagen geben. Dabei vergab er unglücklicherweise drei Match-Darts auf die Doppel 20. Anschließend traf Reith die D13. Der Lokalmatador wurde dabei mit Fangesängen von seinen Teamkollegen sensationell unterstützt. Die Stimmung war am Siedepunkt und man hätte meinen können, man wäre mit der „Mikey-Army“ zu Gast bei der Darts-WM im Londoner Ally Pally. Im zweiten Halbfinale setzte sich Jakob Wendl senior mit 3:1 Legs gegen den zuvor sehr stark aufspielenden Tim Mader durch. Auch diese Partie fand auf sehr hohem Niveau statt.

Darts 21Im Finale war Reith dann kaltschnäuziger und besiegte Wendl mit 3:0 Legs. In den zwei Halbfinalpartien und im Finale gab es Einlauflieder für die Spieler. Michael Gscheider war dabei ein souveräner Master of Ceremonies. Zudem gab es im Finale, in Person von Chris Koberowsky, auch noch einen Caller.

Ein großer Dank geht im Namen der ganzen Darts-Abteilung an Sepp und Hans Kohlhuber, die für die tolle Lichtanlage und den klasse Aufbau der Dartboards verantwortlich waren, danke dafür!

Abschließend lässt sich sagen, dass alle Teilnehmer vollends zufrieden waren und einer zweiten Auflage der Geroldshauser Vereinsmeisterschaft im kommenden Jahr nichts mehr im Wege stehen wird.

(BK)

• Darts_01