SVG gewinnt Derby

31. Okt

SV Geroldshausen : ST Scheyern 3:1 (2:0)

Die Damen des SV Geroldshausen empfingen am vergangenen Sonntag die Gäste des ST Scheyern zum Derby im heimischen Sportpark. Nach der einwöchigen Spielpause, aber 2 Wochen mit gutem Training, wollte man fußballerisch überzeugen und sich 3 Punkte sichern. Man zeigte nicht die beste spielerische Leistung der Saison, die Torchancenverwertung aber war äußerst zufriedenstellend und so konnte man einen 3:1-Sieg einfahren.

Nach einer zweijährigen Derbypause trafen die Damen des SV Geroldshausen endlich wieder in einem Punktspiel auf den ST Scheyern. Beide Mannschaften haben einen Abstieg in die Kreisliga hinter sich und konnten sich aber gleichermaßen innerhalb einer Saison den Wiederaufstieg erkämpfen. Trainer Christian Schmid hatte bis auf die angeschlagene Maria Robin seinen gesamten Stamm der Ersten zur Verfügung, sogar Kathi Prummer konnte nach ihrer Verletzung wieder im Tor stehen. Von Beginn an merkte man, dass beide Teams motiviert waren und hier einen Sieg einfahren wollten. Es wurde um jeden Ball gekämpft und vor allem die Damen aus Scheyern spielten sehr körperbetont. Spielerisch wurde allerdings von beiden Mannschaften zu wenig gezeigt. Viele Fehlpässe und weit geschlagene Bälle bekamen die Zuschauer zu sehen. Nachdem die Gäste zu Beginn etwas besser ins Spiel gefunden hatten, waren es jedoch die Damen des SVG, die in der 16. Minute zeigten, dass sie es auch spielerisch aufziehen können. Melli Schader, Katrin Federl und Alex Deml spielten sich schön im Dreiergespann zum 16er der Gäste, Alex Deml umspielte dann die Torhüterin und schob zum 1:0 ein. Der Jubel war groß! Im weiteren Verlauf konnten sich auch die Damen in Gelb einige Male vor das Geroldshauser Tor spielen, vor allem mit langen Bällen kamen sie an der Abwehr vorbei. Aber alle Schüsse aufs Tor konnten abgewehrt bzw. von Torfrau Kathi Prummer sicher gehalten werden. In der 45. Minute befand sich Melli Schader im Strafraum der Gäste und ging durch ein Foul der Torhüterin zu Boden. Der Schiedsrichter entschied zu Recht auf 11 Meter, den die Gefoulte im Anschluss selbst direkt verwandelte. Man konnte somit mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit gehen. Danach sahen die Zuschauer etwas besseren Fußball, es wurde mehr gespielt. Vor allem der SV Geroldshausen zog das Spiel mehr über die Außenbahnen auf und spielte sich bis an den gegnerischen 16er. Gleich in der 52. Minute wurde man dann belohnt, als eine eigentliche Flanke, von Melli Schader, als Torschuss direkt hinter die Torfrau der Scheyrer ins Netz ging. Man wollte sich allerdings nicht auf der Führung ausruhen und dem Gegner nicht mehr Raum im Spiel gewähren. Allerdings musste Kathi Prummer in der 68. Minute auch einmal in das heimische Tor hinter sich greifen, als ein Weitschuss aus ca. 25 Metern hinter ihr ins Tor fiel, womit der Endstand von 3:1 feststand. In der letzten Minute, die der SV Geroldshausen ohne seinen Kapitän zu 10. bestreiten musste, geschah keine nennenswerte Aktion der beiden Mannschaften mehr.

Man freute sich sehr über den Derby-Sieg und konnte sich endlich wieder 3 Punkte sichern.

Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 6.11. um 10.30 Uhr, beim FC Teutonia München statt.

Die zweite Damenmannschaft gewann ebenfalls am Sonntag mit 1:0 gegen den TSV Ober-/Unterhaunstadt und spielt wieder am Samstag, den 05.11. um 17 Uhr, daheim gegen den FC Geisenfeld 2.

(KH)