SVG macht Seepferdchen in Karlskron

19. Sep

SV Karlskron : SV Geroldshausen 1:3 (0:2)

SeepferdchenNach einer guten Auswärtsleistung führte der SV Geroldshausen dank zweier Huber-Tore verdient mit 2:0 zur Halbzeit beim Kreisligaabsteiger aus Karlskron. In der zweiten Hälfte geriet das Spiel aufgrund einsetzenden Starkregens zu einer wahren Wasserschlacht. Trotz des Anschlusstreffers der Hausherren setzte sich der SVG schlussendlich durch und kam erneut durch Max Huber zum 3:1-Endstand.

Nach dem souveränen 4:0-Heimsieg über den Mitaufsteiger Reichertshausen war die Devise für die Wildmoser-Elf klar: Es hieß nachlegen in Karlskron! Dazu sollte auch auswärts eine kämpferisch und spielerisch überzeugende Leistung abgeliefert werden. Auf einer Position musste die Startelf geändert werden. Für den verletzten Stefan Haage rückte Mohammed Kabba links defensiv in die Startelf der Grün-Weißen.

Von Beginn an kam der SVG bei schwierigen, nassen Platzverhältnissen besser in die Partie als die Hausherren. Jedoch verpassten Christian Koberowsky und Max Huber die ersten guten Gelegenheiten für die Gäste. Nach 17 Minuten aber setzte Koberowsky den gegnerischen Torhüter unter Druck, dessen Abschlag geriet viel zu kurz, Huber nahm den Ball mit der Hacke auf, umkurvte noch den letzten Abwehrspieler und erzielte sein erstes Saisontor zum 1:0. Die Hausherren reagierten wütend auf den frühen und unerwarteten Rückstand. Einen Schuss aus 12 Metern konnte aber Torhüter Florian Drexler mit dem Fuß parieren. Kurz darauf hatten die Gäste Glück, dass nach einem Missverständnis in der Abwehr der Schuss der Gastgeber nur an der Latte landete. Direkt im Gegenzug nahm Alex Schreistetter den Ball am eigenen Strafraum auf, schickte Michael Beer, der leitete weiter zu Max Huber, der blank vorm Tor der Hausherren zur 2:0-Gästeführung vollenden konnte. Im Anschluss hatte der SVG die Partie weitestgehend unter Kontrolle, die Innenverteidigung mit Daniel Petz und Alois Federl stand sattelfest gegen die langen Bälle der Gastgeber. So konnte der SV Geroldshausen zum ersten Mal in der Kreisklasse auswärts mit einer Führung in die Halbzeitpause gehen.

Schon zum Ende der ersten Halbzeit hatte erneuter Regen eingesetzt, jetzt in der zweiten Hälfte wurde er aber immer stärker und weichte den Platz im Karlskroner Moos mehr und mehr auf. Der SV Karlskron wollte mit aller Macht zurück in die Partie kommen und versuchte es nun mit Rückenwind vor allem mit langen Bällen in die Spitze. Die erste große Torchance der zweiten Hälfte gehörte aber dem konternden SVG. Der Ball kam über mehrere Stationen erneut zum Doppelpacker Max Huber, dieser scheiterte aber am gegnerischen Keeper und setzte auch den Nachschuss nur an die Torumrandung. Der Regen wurde immer stärker und auch die Gastgeber kamen nun immer besser in die Partie. Der SVG kam im wahrsten Sinne des Wortes ins Schwimmen und wusste sich oftmals nur noch durch Foulspiele zu helfen. Aus den daraus resultierenden Standardsituationen erzeugte der SVK aber nicht allzu große Gefahr, Florian Drexler konnte den nassen Ball jeweils festhalten. Mittlerweile waren die äußeren Bedingungen nahe am irregulären Bereich angekommen. An einigen Stellen des Spielfeldes rollte der Ball nicht mehr weiter, sondern blieb in den zahlreichen Pfützen im Donaumoos hängen. Etwa 20 Minuten vor Ende der Begegnung kamen die Gastgeber zum Anschlusstreffer. Ein langer Ball landete im Strafraum des SVG. Über Umwege landete der Ball beim gegnerischen Stürmer, der aus 18 Metern stramm abschloss und zum 1:2-Anschlusstreffer traf. Nun war es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Die Hausherren witterten Morgenluft, aber auch der SVG wollte den wichtigen Auswärtsdreier unter Dach und Fach bringen. Dem Gast boten sich nun mehrere Konterchancen, die zum Teil ob des Wetters nicht konsequent genug ausgespielt wurden. So kam der Gastgeber zur großen Chance zum Ausgleichstreffer. Ein Pass in die Schnittstelle erwischte die SVG-Defensive auf dem falschen Fuß, der Angreifer war über halbrechts durch, scheiterte aber im Eins gegen Eins an der rechten Schulter des Schlussmanns des SVG. Die letzten 10 Minuten überstand der stark kämpfende SVG, ohne zwingende Torchancen für Karlskron abzugeben. In der Schlussminute war es dann erneut Max Huber, der einem strammen Schuss von Kapitän Matthias Förch nachsetzte und im Nachschuss zum 3:1-Endstand traf.

Schlussendlich geht der Auswärtssieg für eine bei widrigsten Bedingungen stark kämpfende SVG-Elf in Ordnung. Mit diesem Erfolg rückt die Wildmoser-Elf mit nun 10 Punkten bis auf den siebten Tabellenplatz nach vorne.

Doch nun darf sich niemand ausruhen. In der kommenden Woche gilt es gegen den TSV Wolnzach. Im ersten Punktspielderby dieses Jahrtausends baut der SV Geroldshausen im heimischen Sportpark auf die Unterstützung seiner Zuschauer im Derby gegen den „großen Bruder“. Anpfiff ist um 15:00 Uhr im Geroldshauser Sportpark, beide Reserven bestreiten das Vorspiel bereits ab 13:00 Uhr.

Auch die Zweite des SVG konnte auswärts drei Punkte einfahren. Beim 3:0 (0:0) beim SV Ilmmünster II trafen Christian Selhuber (2x) und Andreas Kopetz. Dabei leitete "Magier" Martin Lichtenegger die Tore 2 und 3 mit seinen Zauberfüßen ein. Großer Wermutstropfen ist die Verletzung von Andreas Gindert, der mit einem Schienbeinbruch leider lange ausfallen wird, gute Besserung auch von dieser Stelle!

(FD)