Kapitän Förch köpft SVG zum Arbeitssieg

09. Mai

SV Geroldshausen : FC Unterpindhart 1:0 (0:0)

Ein wichtiger 1:0-Arbeitssieg gelang dem Spitzenreiter gegen die Mannschaft aus Unterpindhart. In einer umkämpften Partie auf spielerisch eher mäßigem Niveau erzielte Kapitän Matthias Förch nach einem Freistoß per Kopf den Siegtreffer. Da in der Folge beste Kontergelegenheiten nicht genutzt werden konnten, musste bis zum Schluss um den Sieg gezittert werden.

Coach Wildmoser schickte die gleiche Anfangself auf den Platz, die in der Vorwoche 3:0 gegen den FSV Pfaffenhofen II gewonnen hatte. Eine Veränderung im Kader gab es aber, Andreas Robin ersetzte Steffen Bretz, der ebenso wie Bernhard Kohlhuber Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln sollte.

Die Heimmannschaft kam besser in die Partie und hatte bereits nach wenigen Minuten die große Chance zur Führung, als Christian Koberowsky frei vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, den Ball aber über das Tor beförderte. In der Folge fand der SVG nicht zu seinem gewünschten Kombinationsspiel und agierte meist mit langen Bällen, ohne sich nennenswerte Torchancen zu erarbeiten. Nach rund einer halben Stunde kam Alex Schreistetter nach der ersten schönen Kombination des SVG über Roman Kronawitter und Christian Koberowksy aus 16 Metern zum Abschluss, sein strammer Schuss ging aber knapp über das gegnerische Gehäuse. Kurz vor der Pause dann nochmal eine ähnliche Situation wie zu Beginn des Spiels. Kapitän Förch steckte den Ball wunderbar in die Gasse zu Koberowsky, der frei vorm Tor auftauchte, aber wiederum ging der Ball über das Tor. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Der Gast aus Unterpindhart hatte sich bis hierhin keine nennenswerten Offensivaktionen erarbeiten können. Jedoch war auch der Heimmannschaft klar, dass man sich im zweiten Durchgang steigern musste.

Dieser begann mit einer personellen Veränderung. Michael Beer kam für Max Huber in die Partie und ging auf seine gewohnte Position im linken offensiven Mittelfeld. Förch rückte in die Sturmspitze vor. Der SVG agierte nun druckvoller und versuchte sich mehr Torchancen zu erarbeiten. So gab es dann auch bald erste Möglichkeiten mit einigen Abschlussversuchen, bei denen es aber noch nicht so richtig gefährlich wurde. In der 55. Minute war es dann doch so weit. Alex Schreistetter schlug einen Freistoß aus dem Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt, dort kam der seit Wochen stark aufspielende Kapitän Förch mit dem Kopf an den Ball und dieser senkte sich ins lange Eck. Der gegnerische Keeper versuchte noch zu klären, konnte den Gegentreffer aber nicht mehr verhindern. Danach kam auch der Gast zu seiner ersten Chance. Einen verdeckten Flachschuss aus rund 20 Metern konnte Drexler aber um den Pfosten lenken, dies sollte der einzige Schuss des FCU auf das Tor des SVG bleiben. In der Folge kam die Heimmannschaft zu weiteren Chancen. Der wieder eingewechselte Max Huber verfehlte nach einer Einzelaktion aus halbrechter Position das Tor nur knapp, ebenso der für Kronawitter eingewechselte Andreas Robin wenige Minuten später. Weiter wurden zahlreiche beste Kontergelegenheiten nicht konsequent genug ausgespielt. So blieb es weiterhin spannend und die Gäste versuchten mit tückischen langen Bällen und durch Standardsituationen zum Ausgleich zu kommen. Am Ende blieb es aber beim 1:0 und alle Grün-Weißen waren erleichtert, als der souverän leitende Schiedsrichter das Spiel beendete.

So bleibt es beim Vorsprung von 6 Punkten auf den ersten Verfolger aus Reichertshausen. Dort gastiert der SVG am kommenden Samstag um 15.00 Uhr zum absoluten Topspiel der A-Klasse 4. Es ist jedem klar, dass es einer enormen Leistungssteigerung im Vergleich zum Unterpindhart-Spiel bedarf, wenn man dort etwas mitnehmen möchte. Jedoch kann man selbstbewusst und mit breiter Brust dort auftreten, denn schließlich sind wir Erster und haben 6 Punkte Vorsprung!

Die Mannschaft hofft, dass uns auch dort wieder zahlreiche Fans aus Geroldshausen am Pfingstsamstag unterstützen und das Auswärtsspiel zu einem Heimspiel für uns machen.

Auch die Zweite Mannschaft konnte ihre Erfolgsserie fortsetzen und bleibt durch den 6:0 (2:0) - Heimerfolg gegen die zweite Mannschaft aus Unterpindhart in der Rückrunde weiter ungeschlagen. Die Tore erzielten Chima Awila( 2x), Nelson Zibiri, Robert Roithmayr, Steffen Bretz und Kapitän Andreas Kopetz, der mittlerweile zum Torjäger mutiert.

Die zweite Mannschaft gastiert am kommenden Samstag auch in Reichertshausen. Bereits um 12.30 Uhr kommt es zum Duell mit dem souveränen Meister der C-Klasse 3.

(BK)