SVG feiert Kantersieg

25. Apr

SV Geroldshausen : TSV Hohenwart II 7:1 (5:0)

Früh entschieden war die Partie im heimischen Sportpark gegen den TSV Hohenwart II. Der SVG startete sehr gut in die Partie und lag bereits nach 5 Minuten durch Tore von Max Huber und Christian Koberowsky mit 2:0 in Front. Beide Akteure schnürten im Laufe der Partie einen Dreierpack, Koberowsky gelang sogar ein lupenreiner Hattrick. Dazu sorgte Alex Schreistetters Tor zum zwischenzeitlichen 5:0 für den auch in der Höhe verdienten Erfolg gegen ersatzgeschwächte Gäste, die kurz vor Schluss zum Ehrentreffer kamen.

Im Vergleich zum letzten Spieltag in Niederlauterbach musste Wildmoser auf den erkrankten Robin und den leider verhinderten Kronawitter verzichten und seine Startelf entsprechend umbauen. Matthias Förch rückte hinter die einzige Spitze Max Huber und Christian Koberowsky stürmte wieder über Rechtsaußen. So ging es ins Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Hohenwart. Nur zur Erinnerung: Im Hinspiel war man in Hohenwart nicht über ein Remis hinausgekommen, daher war man nun gewarnt und ging hochkonzentriert in diese Partie.

Diese Entschlossenheit sollte sich auch gleich in Zählbares ummünzen. Bereits nach 3 Minuten stellte der Torjäger des SVG, Max Huber, mit einem satten Schuss aus 16 Metern auf 1:0 und die, wieder einmal, zahlreich erschienenen Fans der Grün-Schwarzen konnten schon zum ersten Mal jubeln. Unmittelbar darauf erhöhte Christian Koberowsky auf 2:0. Matthias Förch hatte den Ball stark erobert, schnell umgeschaltet und Koberowsky steil geschickt. Dieser blieb vorm Tor eiskalt und schoss überlegt ins linke Eck ein. Nach diesem Doppelschlag war schnell klar, dass die Gäste aus Hohenwart heute nichts aus dem Sportpark mitnehmen würden. Die Viererkette des SVG stand sicher und in der Zentrale konnten Wildmoser und Schreistetter das Spiel lenken. Die immer wieder schön eingesetzten Außenspieler Beer und Koberowsky machten über ihre Seiten viel Dampf, sodass der Gast aus Hohenwart nicht zum Verschnaufen kam. Der SVG hielt den Druck aufrecht und so dauerte es auch nicht lange, bis man am Sportpark ein weiteres Mal jubeln durfte. Nach 25 Minuten setzte sich Michael Beer auf Linksaußen durch, flankte maßgeschneidert nach innen auf den Kopf von Christian Koberowsky, der den Kopfball perfekt gegen den Lauf des Torhüters setzte – ein absolut sehenswerter Treffer zum 3:0 für den SVG. Nur drei Minuten später machte Koberowsky seinen Dreierpack perfekt. Alex Schreistetter brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld an den Fünfmeterraum. Diesen ließ Koberowsky zum 4:0 über seinen frisch frisierten Scheitel in die Maschen rutschen. Das war der lupenreinste Hattrick, den wir im Sportpark je gesehen haben! Gratulation dazu! Selbst den optimistischsten Gästefans war bei diesem Spielstand von 4:0 nach nur einer halben Stunde nun klar, wer hier als Sieger vom Platz gehen wird. Der SVG blieb weiter dran und man merkte, dass man schon vor der Pause noch einmal nachlegen wollte. Nach schönem Pass von Wildmoser setzte sich Schreistetter über links durch und verwandelte aus halblinker Position zum 5:0-Pausenstand.

Zur Pause nahm Wildmoser zwei Wechsel vor und brachte Steffen Bretz und Bernhard Kohlhuber in die Partie. Zudem durfte nach einer guten Stunde Chima Awila sein Punktspieldebüt in der ersten Mannschaft des SVG feiern. Zu Beginn der zweiten Halbzeit plätscherte das Spiel eine Zeitlang vor sich hin. Man ließ Ball und Gegner laufen und Drexler verbrachte einen relativ entspannten Nachmittag im Gehäuse des SVG. So dauerte es bis zur 73. Minute, ehe Torjäger Huber das halbe Dutzend vollmachte. Vom Mittelkreis weg war unsere Nummer 16 losgestürmt, hatte zwei Gegenspieler mit einem Beinschuss versetzt und dann mit einem platzierten Schuss ins lange Eck getroffen. Kurz darauf fand Steffen Bretz mit einer präzisen Flanke den Kopf von Max Huber, der zum 7:0 einnicken konnte – ebenfalls das dritte Tor in diesem Spiel für Huber. Was hörte man für Kommentare der Heimfans im Sportpark: „Endlich mal ein Fußballspiel, des man ohne Stress anschaun und von Anfang an einfach ganz entspannt genießen kann! Aber immer wollma sowas a ned sehen, a bisse was darf sich dann schon a rühren!“ Der Gast aus Hohenwart kam in der 82. Minute noch zum Ehrentreffer, ein Sonntagsschuss von der rechten Strafraumkante senkte sich unhaltbar für Drexler ins Tor. Aber das konnte die Leistung der Heimelf nicht schmälern, es war ein alles in allem spielerisch und kämpferisch gutes Spiel, allerdings auch gegen einen ersatzgeschwächten Gegner, der zu keiner Zeit eine Chance hatte Punkte aus dem Sportpark zu entführen.

Nächsten Sonntag, am 1. Mai, geht es bereits um 13.00 Uhr gegen die zweite Mannschaft des FSV Pfaffenhofen. Wer sich an letztes Jahr erinnern kann, der weiß, dass dies eine ungleich schwerere Aufgabe als die letzten beiden Spiele wird. Noch sechs Mal in dieser Saison gilt es sich zu 100 Prozent zu konzentrieren, zu fokussieren und auf den Gegner vorzubereiten!

Wir freuen uns jetzt schon auf alle, die uns auch am Maifeiertag in Pfaffenhofen zu unserem Auswärtsspiel am Stadion begleiten werden und bedanken uns für eure Unterstützung gestern!

Die Zweite des SVG hatte schon zuvor den gelungenen Sonntagnachmittag mit einem 3:1 (2:1)-Sieg über den SV Ilmmünster II eingeläutet. Mathias Schlicht in bester „Long Huaf Messi“-Manier, Nelson Zibiri und Kapitän Andreas Kopetz trafen für die Hausherren.

(MS)