Torloses Remis in Fahlenbach

20. Mär

SV Fahlenbach : SV Geroldshausen 0:0

Zum Auftakt ins Kalenderjahr 2016 kam der SVG beim SV Fahlenbach nicht über ein 0:0 hinaus. Die wenigen großen Torchancen gegen einen sehr defensiven Gegner konnten die Grün-Schwarzen nicht konsequent nutzen. Besser als die auf spielerisch schwachem Niveau geführte Partie war die erneut beeindruckende Kulisse bei einem Auswärtsspiel des SVG.

In das Spiel in Fahlenbach startete der SVG mit folgender Aufstellung. Florian Drexler stand gewohnt im Tor, Bernhard Kohlhuber, Alois Federl, Daniel Petz und Stefan Haage bildeten die Viererkette. Davor spielten Michael Wildmoser und Andreas Robin, in der offensiven Dreierreihe hinter Stürmer Max Huber sollten Matthias Förch, Roman Kronawitter und Christian Koberowsky wirbeln. Alex Schreistetter blieb 90 Minuten lang verletzt auf der Bank.

Kurz vor Anpfiff der Partie wurde es ruhig auf dem Spielfeld, beide Mannschaften und die Zuschauer gedachten des kürzlich verstorbenen SVG-Gründungsmitglieds und Ehrenvorstands Georg Demmel.

Der SVG startete zunächst gut und mit Schwung in die Begegnung. Bereits in der ersten Minute hatte Kapitän Matthias Förch die große Chance zum 1:0, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Auch die darauffolgende Ecke verpasste Alois Federl nur knapp. Danach aber waren die Weichen für das Spiel gestellt, Fahlenbach überließ den Geroldshausern den Ball, stand massiv und defensiv kompakt in der eigenen Hälfte und versuchte mit langen Bällen zu kontern. Der SVG fand auf diese Spielweise nicht die richtige Antwort, zumeist wurde -auf zugegeben sehr schwer zu bespielendem Geläuf- ebenfalls auf lange Bälle gesetzt. So entwickelte sich ein spielerisch schwaches Spiel. Dennoch hatte der Tabellenführer aus Geroldshausen in der ersten Halbzeit noch einige Gelegenheiten. Die besten zwei vergab Max Huber, der sich bei einer Szene durch die Abwehr getankt und den Torhüter schon umspielt hatte, dann aber doch noch vom Ball getrennt wurde. Bei einer anderen Aktion scheiterte Huber am stark reagierenden gegnerischen Torhüter. Zudem landete eine verunglückte Kronawitter-Flanke auf der Latte.

Zur Halbzeit wollte Trainer Wildmoser neuen Schwung in die Partie bringen und wechselte gleich drei Mal: Für Kohlhuber, Koberowsky und Kronawitter kamen Kevin Spiße, Steffen Bretz und der wiedergenesene Michael Beer. Doch auch durch diese Umstellungen wurde das Spiel der Gäste an diesem Tag nicht besser. Fußballerisch war vieles Stückwerk und in der einen oder anderen Situation fehlte das letzte Stück Überzeugung, Willen und Einsatzbereitschaft. Aufopferungsvoll kämpfende Hausherren hielten dagegen und waren durch Konter über ihren schnellen Stürmer stets gefährlich. Dennoch hatte Max Huber die beste Chance der Partie nach einem SVF-Fehlpass. Wieder war der Torwart bereits ausgespielt, aber Huber gelang es nicht, den Ball am Verteidiger vorbeizuschieben. Kopf hoch, Max, nächste Woche klappt es wieder! In der Schlussphase öffnete der SVG immer mehr und so kamen die Gastgeber auch zu gefährlichen Kontern, ohne davon aber einen komplett zu Ende zu spielen. Fünf Minuten vor Schluss hatte noch der wieder eingewechselte Koberowsky eine gute Chance, aber wieder machte diese der SVF-Schlussmann zunichte, sodass es am Ende beim 0:0 blieb.

Dieses Remis haben sich die Fahlenbacher kämpferisch verdient, während kein einziger Spieler des SVG 100 Prozent seines Leistungsvermögens abrufen konnte. Zwar kann man der Wildmoser-Elf nicht den Siegeswillen absprechen, aber dennoch fehlte in den entscheidenden Situationen das gewisse Etwas. Vielleicht ist dem einen oder anderen Spieler das viele Schulterklopfen in der Winterpause nicht gut bekommen.

Jetzt ist eine Trainingswoche lang Zeit, um sich auf das kommende Spiel gegen die SpVgg Steinkirchen vorzubereiten. Beim Hinspiel hatte der SVG nach einer turbulenten Schlussphase Glück, dass es noch zu einem 4:4 reichte. Die Partie steigt bereits am Karsamstag um 15 Uhr.

Nächste Woche sollten alle Spieler des SVG eine ähnlich engagierte Leistung wie unsere zahlreichen Zuschauer zeigen, dann werden auch die drei Punkte im heimischen Sportpark bleiben!

SVF II 1:2 (0:2) SVG II

Tore: Chima Awila (2x)