Sieg der SVG-Damen in letzter Minute

16. Nov

SV Geroldshausen : MTV Ingolstadt 4:3 (2:1)

Zum letzten Vorrundenspiel empfingen die Damen des SVG den MTV Ingolstadt im heimischen Sportpark. Dabei wollten sie den zahlreichen Zuschauern ein schönes Spiel bieten und die sehr gute Vorrunde mit einem weiteren Sieg krönen. Nach einem spannenden Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten konnte man in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 4:3 erzielen.

Bei etwas windigem Wetter empfingen die Damen des SV Geroldshausen am Sonntag den MTV Ingolstadt. Trainer Christian Schmid stimmte seine Elf bereits auf ein hartes Spiel ein und forderte höchste Einsatzbereitschaft. Diese zeigten die Grünen auch von Anfang an. Es wurde versucht das Spiel über außen aufzuziehen, um dann im gegnerischen Sechzehner bereit zu stehen. Dies führte auch bereits nach 15 Minuten zur Führung, als Katrin Federl zum 1:0 einschob. Das 2:0 folgte dann in der 30. Minute durch Melanie Schader, die einen Freistoß sehenswert direkt verwandelte. Doch man bemerkt nicht nur den Willen der heimischen Elf. Das Spiel war an Tormöglichkeiten ausgeglichen und hitzig. So konnten die Gegner kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen umstrittenen Elfmeter zum 2:1 aufholen. Die Ansprache des Trainers in der Pause verfolgte ein klares Ziel: man musste noch eine Schippe drauflegen, um die drei Punkte mit in die Winterpause zu nehmen. Die Grünen begannen wieder druckvoll, konnten aber nicht sofort mit einem Tor nachlegen und so glich der MTV zum 2:2 aus. Ein Unentschieden war den Grünen jedoch nicht genug. Man spielte sich weiter mit schönen Spielzügen nach vorne und so konnte Katharina Heigl in der 69. Minute mit einem Schuss aus zweiter Reihe den Ball im Tor unterbringen. Die Antwort der Gegner folgte 10 Minuten später, als sie erneut zum 3:3 ausgleichen konnten. Doch die Grünen motivierten sich weiterhin und zeigten Kampfgeist. Man wollte geschlossen als Mannschaft die drei Punkte holen. Diesen Wunsch erfüllte dann Sandra Landes in der Nachspielzeit, als sie nach einem schönen Pass die Torfrau umkurvte und den Ball in der letzten Spielminute zum 4:3 Endstand einschob. Der Jubel bei den SVG-Damen war groß, als man mit fünf Punkten Vorsprung als Herbstmeister in die wohl verdiente Winterpause starten konnte.

Der frische Schwung durch den neu gewonnenen Trainer Christian Schmid ist bisher nur positiv – so kann es weiter gehen!

Die Damen bedanken sich bei den  Fans für ihre Unterstützung in der Vorrunde und freuen sich sie genauso zahlreich in der Rückrunde zu sehen.

Die zweite Mannschaft der SVG Damen spielte 0:0 gegen den SV Hörgertshausen und beendet die Vorrunde mit einem guten 4. Platz.

(KH)