Leistungsgerechtes Remis am Sportpark

18. Okt

SV Geroldshausen : TSV Reichertshausen 1:1 (1:1)

In einem temporeichen A-Klassen-Spiel geriet der SVG durch einen verwandelten Foulelfmeter früh in Rückstand. Kurz vor der Pause konnten die zahlreichen Fans das 1:1 durch einen Kopfballtreffer von Max Huber bejubeln. Nachdem die Seiten und verletzungsbedingt auch der Schiedsrichter gewechselt worden waren, kam der SVG zunächst besser aus der Pause, hatte aber fünf Minuten vor dem Ende Glück, als Florian Drexler einen Schuss aus kurzer Distanz glänzend parierte.

Im Vergleich zur Partie in der Vorwoche in Unterpindhart änderte Trainer Michael Wildmoser seine Elf auf drei Positionen. Christian Koberowsky hatte seine Erkältung überwunden und startete auf der rechten offensiven Bahn. Hinter ihm rückte Kevin Spiße zurück in die Startformation und auch Daniel Petz kehrte in die Innenverteidigung neben Alois Federl zurück. Der gesundheitlich angeschlagene Andreas Robin, Steffen Bretz und Bernhard Kohlhuber nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Von Beginn weg entwickelte sich ein gutklassiges Spiel, in dem der SVG zur ersten Torchance kam. Max Huber kam aus spitzem Winkel zum Schuss, der gegnerische Keeper war aber am kurzen Pfosten zur Stelle. In der achten Minute verloren die Hausherren durch ein vermeintliches Foulspiel den Ball in der Vorwärtsbewegung, Reichertshausen schaltete schnell um und der SVG wusste sich nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum zu helfen – der berechtigte Elfmeter war die logische Konsequenz. Der gegnerische Stürmer blieb eiskalt und verwandelte mit einem harten und platzierten Schuss unhaltbar ins linke Eck – das 1:0 für die Gäste. Die Grün-Schwarzen mussten sich nach dieser kalten Dusche kurz schütteln, sodass die Gäste in dieser Phase besser im Spiel waren. Einen um die Mauer gezirkelten Freistoß konnte Florian Drexler aber abwehren, ein Schuss aus spitzem Winkel ging am langen Pfosten der Heimelf vorbei. Nach etwa 25 Minuten kippte die Partie dann wieder in Richtung der Hausherren, die nun wieder deutlich griffiger und zweikampfstärker waren. Der als Tabellenführer in die Partie gegangene SVG wurde vor allem durch Standardsituationen gefährlich, insbesondere Freistöße aus dem Halbfeld wurden zu einer gefährlichen Waffe. So kam Max Huber nach einem Koberowsky-Freistoß am langen Pfosten zum Kopfball, der gegnerische Torhüter reagierte aber glänzend und wehrte den Ball zur Ecke ab. Kopf und Kragen riskieren musste Torwart Drexler nach einem Steilpass der Gäste, war mit einer Grätsche aber schneller am Ball als der Stürmer. Direkt im Gegenzug bot sich Christian Koberowsky die hundertprozentige Chance zum mittlerweile verdienten Ausgleich. Er scheiterte aber im 1 gegen 1 am Torwart. Unmittelbar vor der Pause gelang den Gastgebern dann doch noch der Ausgleich. Und erneut war es der Toptorjäger der A-Klasse 4, der einnetzen konnte. Alex Schreistetter brachte einen Freistoß von halblinks nach innen, Max Huber stieg am höchsten und köpfte zum 1:1 ein. Unmittelbar im Anschluss bat der Unparteiische die Mannschaften zum Pausentee.

Nach 45 Minuten wurden nicht nur die Seiten, sondern auch der Schiedsrichter ausgetauscht. Reinhard Volnhals hatte sich den Oberschenkel gezerrt und Alfred Fankhauser, der zuvor die Reserve gepfiffen hatte, übernahm und zeigte eine souveräne Leistung. Gute Besserung an den verletzten Schiedsrichter von dieser Stelle.

Sehr engagiert und mit frischem Wind startete der SV Geroldshausen in die zweite Halbzeit. Die Grün-Schwarzen erhöhten das Tempo noch einmal und kamen zu einigen guten Gelegenheiten. Insbesondere Max Huber, den die gegnerische Abwehr mit Haken und Ösen nach allen Regeln der Kunst verteidigte, konnte sich einige Male durchsetzen, aber nicht zum 2:1 vollstrecken. Die größte Chance zur Führung für den SVG vergab Christian Koberowsky. Der agile Rechtsaußen war nach einer Freistoßflanke von Alex Schreistetter frei zum Kopfball gekommen, setzte diesen aber etwa einen Meter am rechten Kreuzeck vorbei. Nach einer guten Stunde kamen auch die Gäste wieder besser in die Partie, die nun hin und her wogte. Beide Teams hatten einige Schussgelegenheiten, waren aber jeweils nicht erfolgreich. Fünf Minuten vor dem Ende schlug dann die Stunde von Torhüter Florian Drexler. Unsere Nummer 1 reagierte blitzschnell auf einen Schuss aus sechs Metern, tauchte in das bedrohte rechte Eck und konnte den Ball, der sonst direkt neben dem Pfosten eingeschlagen wäre, von der Linie kratzen. Den gegnerischen Fans blieb der Torschrei sprichwörtlich im Halse stecken. Die letzten fünf Minuten gelang keiner der beiden Mannschaften noch der Lucky Punch zum Siegtreffer. Kurz darauf nämlich beendete der Schiedsrichter überpünktlich die Partie, sodass der SVG zum ersten Mal in dieser Saison im heimischen Sportpark keinen Erfolg feiern konnte, sondern sich mit einem Unentschieden zufrieden geben musste.

Alles in allem ist das 1:1-Unentschieden leistungsgerecht. Beide Mannschaften hatten Phasen, in denen sie überlegen waren, sodass am Schluss die Punkteteilung die logische Konsequenz ist. Positiv zu erwähnen ist, dass die Wildmoser-Elf erneut nach einem Rückstand zurück ins Spiel kam.

Durch die 0:3-Niederlage des BC Uttenhofen in Geisenfeld bleibt der SVG an der Tabellenspitze. In der kommenden Woche aber müssen die Grün-Weißen zur Kreisliga-Reserve nach Geisenfeld – ein absolutes Spitzenspiel! Der Zweite empfängt da dann den Ersten!

Wir hoffen auch da weiterhin auf eure tolle Unterstützung. Danke für euren Einsatz heute!

Anpfiff ist am kommenden Sonntag bereits um 13:00 Uhr!

SVG II 1:5 TSV Reichertshausen II

Tor: Bernhard Kohlhuber