SVG feiert glücklichen Auftaktsieg in Engelbrechtsmünster

17. Aug

SpVgg Engelbrechtsmünster : SV Geroldshausen 1:2 (0:1)

Mit einem blauen Auge davon gekommen ist der SV Geroldshausen beim Gastspiel beim A-Klassen-Aufsteiger in Engelbrechtsmünster. Zwar waren die Gäste früh durch ein Abstaubertor von Max Huber in Führung gegangen, danach kamen aber die Hausherren besser ins Spiel und zum verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss gelang aber Neuzugang Alois Federl per Kopfball der Lucky Punch zum 2:1-Auswärtserfolg.

Spielertrainer Michael Wildmoser hatte nahezu seinen komplette Kader zur Verfügung, er musste aber auf den verhinderten Roman Kronawitter, den verletzten Mathias Schlicht und Bernhard Kohlhuber, der nach seiner Verletzungspause noch Trainingsrückstand hatte, verzichten. Von den Neuzugängen begann nur Alois Federl in der Innenverteidigung. Ansonsten sahen die SVG-Fans bekannte Gesichter in der Startelf.

Die in grün-schwarz gekleideten Gäste kamen sehr gut in die Partie. Früh konnte man auf den Aufsteiger Druck machen und kam zu ersten Chancen. Einen Distanzschuss konnte der gegnerische Torhüter noch zur Ecke abwehren. Aber nach diesem Standard landete der Ball bei Matthias Förch, der sehr gut nachsetzte und den Ball zu Max Huber brachte, der eiskalt zum 1:0 vollstreckte. In der Folge war der SVG klar spielbestimmend, die Hausherren fanden nicht in die Partie und der Gast konnte sich weitere Großchancen erarbeiten. Das Manko war aber, dass trotz bester Gelegenheiten kein Ball den Weg zum bis dahin verdienten 2:0 ins Tor der Gastgeber fand. Nach einer knappen halben Stunde fand die SpVgg deutlich besser ins Spiel, was vor allen Dingen mit Unzulänglichkeiten beim SVG zu tun hatte. Schon vor der Halbzeit kamen die Gastgeber zu besten Gelegenheiten. Unter anderem landete ein Schuss nach einem Fehler im Aufbauspiel des SVG an der Querlatte des Gästegehäuses. Dennoch ging der SVG mit einer 1:0-Führung in die Kabine.

Kurz nach der Halbzeitpause hatte der SVG nach einem Flankenlauf von Kevin Spiße die Chance zur 2:0-Vorentscheidung, verpasste diese aber in Form eines Kopfballs von Max Huber. Mit fortlaufender Spieldauer kam der SVG immer weniger mit dem engen Platz in Engelbrechtsmünster zurecht und die Hausherren besser ins Spiel. So war es Torwart Florian Drexler, der nach einem Eckball einen Kopfball aus kürzester Distanz mit einem starken Reflex klären konnte, zu verdanken, dass der SVG seine Führung behaupten konnte. Kurz darauf aber kamen die Hausherren zum verdienten Ausgleich, als ein Abschlag von SVG-Keeper Drexler zu kurz geriet und der gegnerische Stürmer eiskalt einen Steilpass zum 1:1 vollstreckte. In dieser Phase waren die gerade aufgestiegenen Gastgeber obenauf und der SVG hatte Glück nicht das zweite Gegentor zu kassieren. Nach dieser Schwächephase nahmen die Grün-Schwarzen aber ab der 75. Minute wieder das Zepter des Handelns in die Hand und kamen zu Chancen. Dennoch landeten Fernschüsse von Alexander Schreistetter und Andreas Robin knapp neben dem gegnerischen Tor. Als kurz vor Schluss dann alle zahlreich erschienenen Zuschauer mit einem leistungsgerechten Unentschieden rechten, schlug die Stunde unseres Neuzugangs Alois Federl. Unser Innenverteidiger ging in der 87. Minute mit nach vorne, startete durch und konnte mit einem präzisen Kopfball eine Freistoßflanke von Michael Wildmoser zum glücklichen 2:1 für den SVG verwerten – der Jubel auf Seiten der Gäste, bei denen Stefan Haage und Steffen Bretz im Laufe der Partie ein starkes Herrendebüt lieferten, kannte keine Grenzen! Die abschließenden fünf Minuten der Partie gerierten sich als Abwehrschlacht, bei der sich der angeschlagene Mittelstürmer Max Huber in der allerletzten Minute im eigenen Strafraum mit einem Defensivkopfball auszeichnen konnte und den Auswärtssieg unter Dach und Fach brachte.

Alles in allem brachte der SVG keine optimale Leistung auf den engen Engelbrechtsmünsterer Rasen. Die Gastgeber hatten den Grün-Weißen alles abverlangt und hätten durchaus einen Punkt verdient gehabt. Aber schlussendlich war es Alois Federl, der dem SVG den perfekten Start in die Saison 2015/2016 sichern konnte.

Mund abputzen, weiter geht’s!

In der kommenden Woche empfängt der SVG zum ersten Heimspiel der Saison den SV Fahlenbach, der ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestartet ist. Wir freuen uns auf eure Unterstützung im heimischen Sportpark! Spielbeginn ist am Sonntag um 17:00 Uhr.

SpVgg Engelbrechtsmünster II 6:1 SVG II

(FD)