Bittere 2:0 Niederlage der SVG Damen in Vierkirchen

27. Okt

Nächstes Sonntag, den 2.11.14 Pokalspiel um 12:00 Uhr bei SV RW Überacker

Personell wieder besser aufgestellt fuhr man mit viel Optimismus nach Vierkirchen. Einzig die Torjägerin Kathi Finkenzeller fehlte berufsbedingt. Sie wurde durch Alena Huber auf der gleichen 10er Position ersetzt.

Von Beginn an übernahm man das Spiel und konnte die Gelb-Schwarzen gut in deren eigene Hälfte drängen und sich auch bald die erste gute Torchance erarbeiten. Meli Schader bekam im 16er halblinks den Ball auf ihren eigentlich starken linken Fuß, aber der Ball rutschte ihr etwas ab und verfehlte das Tor doch deutlich. Die Mittelstürmerin spielte das ein ums andere Mal die Vierkirchener Abwehr schwindelig, aber ohne was Zählbares zustande zu bringen.

Nach einer guten halben Stunde dann eigentlich der Lohn für die engagierte Spielweise. Ein Pass in die Tiefe konnte Alena Huber vor der herausstürmenden Torhüterin erreichen und irgendwie Richtung Tor bringen. Der Ball kullerte dann zum vermeintlichen Führungstreffer über die Linie, aber zum Entsetzen aller Grünen gab er den Treffer wegen einem angeblichen Foulspiel nicht. Die alles riskierende Torhüterin kam einfach nur zu spät und prallte dann mit Alena Huber zusammen und tat sich wohl dabei etwas weh. Dies war die erste von 2 krassen, spielentscheidenden Fehlentscheidungen eines mit einem harmlosen Damenspiel anscheinend überforderten Schiedsrichters. Zudem kam dann noch, dass die mit sehr viel Spiellaune agierende Alena Huber durch das eigentliche Foul der Torhüterin, so verletzt wurde, dass sie aus dem Spiel genommen werden musste. Dieses doppelte Ärgernis erst brachte die Vierkirchner dann zum Ende der ersten Hälfte besser ins Spiel.

Die Gastgeber ließen gleich zu beginn der 2ten Hälfte ihre offensivere Marschrichtung erkennen und drängten den SVG zurück. In dieser Fase meinte dann der Schiedsrichter er müsse noch zusätzlich nachhelfen und wollte ein Foul etwa 25 Meter vor dem SVG Tor gesehen haben. Der stramm getretene Freistoß konnte von Christina Förtsch im Tor leider nur etwas seitlich abgeklatscht werden und die Nummer 6 der Gelben reagierte am schnellsten und konnte das 1:0 erzielen. 5 Minuten später dann, nach einem tatsächlichen Foul, aus einer ähnlichen Position der Knockout mit dem 2:0. Bei dem scharf getretenen Freistoß bekam die Torhüterin ihre Hände nicht schnell genug hoch, so dass der Ball über ihr einschlug.

Da die Gelbschwarzen in dieser Fase, begünstigt durch das erste Tor, eh schon die Überhand hatten, musste man befürchten noch weitere Gegentore zu bekommen. Aber die Mannschaft warf alles dagegen und konnte dies dann mit lobenswertem kämpferischem Einsatz auch verhindern.

Für die Mannschaft tut es mir leid, dass ihr couragiertes Auftreten nicht belohnt wurde. Mit dieser Moral und diesem Einsatz sollte man nächsten Sonntag beim Pokalspiel in Überacker sich selbst wieder mit einem positiven Ergebnis belohnen können.

Es spielten: Christina Förtsch, Katharina Heigl, Steffi Mertl, Steffi Fuchs, Katrin Obermeier, Alex Deml, Sarah Buchholz, Sabrina Drexler, Meli Schader, Steffi Brautfelder, Alena Huber

Ersatzspieler: Caro Schmid, Lisa Schrag, Katrin Löw

Die 2. Mannschaft verlor mit 2:1 in Geisenfeld. Den Treffer erzielte Caro Schmid