SVG tritt auf der Stelle - Chance auf Relegationsplatz lebt trotzdem weiter!

04. Mai

SV Geroldshausen : FC Tegernbach 1:1 (0:1)

Die Konkurrenz um den zweiten Platz patzt, der SVG tut es ihnen nach. Im Heimspiel gegen Tegernbach kam der SVG nur zu einem 1:1 Unentschieden. Dabei waren die Gäste über 75 Minuten das bessere und spielbestimmende Team. Erst nach Max Hubers Ausgleich wurde das Spiel der Hausherren besser, das goldene Tor, das nach dem Spielverlauf auch nicht verdient gewesen wäre, wollte aber dem dann anrennenden SVG nicht mehr gelingen.

Im Heimspiel gegen den FC Tegernbach wollte der SVG unbedingt einen Dreier einfahren. Am Ende stand ein etwas glückliches 1:1 zu Buche. Erstmals seit langem stand wieder der komplette Kader von 14 Mann zur Verfügung. Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Hohenwart ergab sich eine Veränderung in der Startelf. Für Matthias Förch begann Roman Kronawitter, was Andreas Robin um eine Position nach hinten rücken ließ.

Die Heimmannschaft wirkte von Anfang an sehr unkonzentriert und leistete sich sehr viele Fehlpässe. Bereits nach zwei Minuten hatten sie Glück, als nach einer Ecke ein Tegernbacher frei zum Abschluss kam und Andreas Robin auf der Linie klärte. In der Folge war der Gast die aktivere Mannschaft, weil sie einfach immer mindestens einen Schritt schneller waren und jeden Ball haben wollten. Nach etwa 15 Minuten aber gab es dann die erste und einzige Chance für die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit, diese war allerdings eine Großchance. Fazli Seferi war auf rechts außen freigespielt worden, passte scharf und flach an den Fünfer, wo Alex Schreistetter völlig freistehend am glänzend parierenden Keeper scheiterte. Gegen Ende des ersten Durchgangs gab es einen Freistoß aus etwa 20 Metern, den Torwart Florian Drexler aber stark parierte. Kurz darauf stand der Keeper erneut im Mittelpunkt, als er nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr für seine bereits geschlagenen Mitspieler außerhalb des Sechzehners retten wollte, jedoch einen Schritt zu spät kam und ein Foul beging. Dabei hatte er Glück, dass das Foulspiel nur mit Gelb bestraft wurde, da der Gegenspieler sich den Ball nach außen vorgelegt hatte und aus Sicht des Schiedsrichters keine klare Torchance mehr vorlag. Eine Minute vor der Pause dann die verdiente Gästeführung. Wieder ging es schnell durchs Mittelfeld, der Stürmer wurde freigespielt, umkurvte den Torwart und schob aus spitzem Winkel von rechts gekonnt ein. Bezeichnend für den ersten Durchgang war, dass die Gäste auch durch einige schnell ausgeführte Freistöße zu Chancen kamen, da immer zu langsam umgeschaltet wurde.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Naim Vitija drei neue Kräfte und erhoffte sich neuen Schwung. Für Michael Beer, Fazli Seferi und Bernhard Kohlhuber kamen Matthias Förch, Max Huber und Stefan Fuß ins Spiel. Jedoch waren es erneut die Gäste aus Tegernbach, die den besseren Start erwischten. Klare Torchancen blieben jedoch aus. Trotzdem schien es so, als ob sie dem zweiten Tor näher waren wie der SVG dem ersten, da sich die Hausherren weiterhin keine zwingenden Torchancen erspielen konnten. 15 Minuten vor dem Ende dann plötzlich der Ausgleich, der zu diesem Moment wie aus heiterem Himmel zu fallen schien. Max Huber markierte aus kurzer Entfernung mit einem Gewaltschuss ins kurze Eck den Ausgleich. Von nun an schien es so, als ob die Heimmannschaft aufgewacht wäre und sie versuchte nun alles, um noch den Siegtreffer zu markieren. Sie drückten, erspielten sich auch noch einige Chancen, konnten den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden, dass dem SVG weiterhin alle Chancen auf den Relegationsplatz ermöglicht, da auch die Konkurrenz erneut patzte. Nur bitter, dass zum wiederholten Male die Steilvorlage nicht genutzt werden konnte.

Für den SVG geht es nun am kommenden Sonntag beim Auswärtsspiel in Reichertshofen um drei wichtige Punkte.

SVG II 4-2 TSV Baar Ebenhausen III

Tore: Andreas Maier, Norbert Kronawitter, Max Weichslbaumer (Elfmeter) und Robert Roithmayr

(BK)