SVG Damen mit 3:0 Heimsieg gegen SV Untermenzing

11. Nov

Dadurch punktgleich mit Amicitia an der Tabellenspitze zum Ende der Vorrunde

Im letzten Vorrundenspiel und zugleich letztem Spiel für heuer, konnten die Damen des SVG ihre überaus gelungene Hinrunde mit einem hochverdienten 3:0 Sieg abschließen.

Rasant ging es gleich los, als Sandra Lanes nach 45 Sekunden in der Spitze angespielt wurde und sie schon allein auf dem Weg Richtung Tor war. Leider entschied der ansonsten souverän leitende Schiedsrichter in dieser Szene zu Unrecht auf Abseits, da eine Münchnerin auf der anderen Seite weit hinter der Stürmerin stand.

Unbeeindruckt setzte man den Gast unter Druck und drängte die gegnerische Mannschaft sehr überzeugend in die Defensive. Zu Beginn hatte man allerdings noch große Schwierigkeiten mit der Abseitsfalle in der man ein ums andere Mal tappte. Nicht so aber dann nach 9 Minuten. Ein wunderbarer Pass von Jana Tretter auf Sandra Landes brachte diese wieder allein vor das Tor und sie konnte locker die Torhüterin zum 1:0 überwinden. Ein praktisch identischer Ablauf sorgte dann nach 39 Minuten für das 2:0, wieder durch Sandra Landes. Die Stürmerin sollte übers ganze Spiel gesehen zum tragischen Helden werden. Gefühlte 10mal konnte sie sich durchsetzen und allein auf die Torhüterin zulaufen, aber entweder schloss sie zu früh, zu spät, zu ungenau ab, oder die Torhüterin der Untermenzingerinnen brachte irgendein Körperteil zwischen Ball und Tor. Allerdings ist das ein Jammern auf hohem Niveau, da die Stürmerin mit ihren bisher 10 Toren in 9 Spielen eigentlich ein Torgarant ist. 3 Minuten vor der Pause hätte wieder Sandra Landes dem Gast den endgültigen Knockout versetzen können. Unwiderstehlich dringt sie einmal mehr in den Strafraum ein und kann von der Verteidigerin nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß setzt die ansonsten sicherer 11-Meterschützin diesmal aber knapp am Pfosten vorbei. Im ersten Abschnitt musste Katrin Schreyer nur ein einziges Mal ihr Können zeigen, als sie den einzigen Torschuss in Hälfte eins gerade noch zur Ecke abwehren konnte.

Durch die noch knappe 2:0 Führung war klar, dass der Gast nach Wiederanpfiff Gas geben wird und muss. Dies führte erst einmal dazu, dass man sich auf die Defensive konzentrierte. Die Abwehr um die wieder herausragend spielende Alex Deml lies aber auch in den 2ten 45 Minuten nur eine Torchance zu. In der Drangphase der Roten konnte eine Stürmerin 20 Meter vor dem Tor unbedrängt zum Abschluss kommen. Der klasse Schuss wäre auch genau unter der Latte eingeschlagen, aber Katrin Schreyer konnte den Ball über das Tor fausten. Nach dem kurzen Aufbäumen des Gastes konnte aber das Spiel wieder übernommen werden und Torchancen en masse herausgespielt werden. Beim schönsten Spielzug in Hälfte Zwei, der dann nach 81 Minuten zum 3:0 führte, waren dann alle 3 Einwechselspieler beteiligt. Ein schöner Pass die Linie entlang konnte von Lisa Schrag in Höhe des 16ers zu der mitlaufenden Becky Felsl in die Mitte gebracht werden und diese schob die Kugel quer zu Martina Kaindl. Die routinierte Linksaussen hatte dann keine Mühe den Ball im langen Eck unterzubringen. Die Torschützin kam nach der Pause für Stefanie Mertl ins Spiel und Lisa Schrag nach etwa 70 Minuten für Katrin Löw. Die Passgeberin zum 3:0, Becky Felsl, feierte einen Traumeinstand, da sie erst 1 Minute zuvor für die angeschlagene Katrin Obermeier ins Spiel kam. Für die beiden noch B-Juniorinnen freut mich diese gelungen Aktion am meisten, da das auch Selbstvertrauen für die zukünftigen Einsätze gibt.

Im Fernduell mit Amicitia um die Herbstmeisterschaft zog man leider den Kürzeren, da diese mit 11:0 gegen den Tabellenletzten St. Wolfgang gewinnen konnten. Hätte man allerdings die Fülle an Chancen genutzt, wäre auch dieses Spiel zweistellig ausgegangen und man hätte ein besseres Torverhältnis. Aber im Endeffekt ist dies nicht wichtig, da das Verhältnis in der Endabrechnung nicht entscheidend ist.

Einen Wermutstropfen hatte das Spiel aber doch, denn es sollte das letzte für die zweifache Torvorbereiterin Jana Tretter sein. Sie wechselt zur Winterpause zum Tabellenführer in der Bezirksoberliga, dem MTV Dießen. Die Mannschaft bedankt sich nochmal für die schönen 1 ½ Jahre und wünscht viel Glück. Jana: die Tür steht dir beim SVG immer offen!