Niederlage beim Spitzenreiter

01. Nov

MTV Pfaffenhofen - SV Geroldshausen 5:1 (0:1)

Lange hatte es für die stark ersatzgeschwächte Gästeelf so ausgesehen, als könnte ihr eine Sensation beim Spitzenreiter aus Pfaffenhofen gelingen. Ein Doppelschlag um die 60. Minute herum drehte jedoch das Spiel. Das hohe Endresultat kam dann allein in der Schlussviertelstunde zustande, als dem SVG die Kräfte schwanden und der MTV noch drei weitere Male einnetzen konnte.

Der SVG hatte mit enormen personellen Problemen zu kämpfen. Stephan Fuß und Florian Drexler fehlten verletzt, Alex Schreistetter musste rotgesperrt zuschauen und Michael Beer konnte das Spiel, das wir selbst auf einen Wochentag verlegt haben, aufgrund seiner Schichtarbeit nicht absolvieren. Daher rückten Michael Bergmeier und Andreas Gindert beide quasi von 0 auf 100 in die Startelf. Vor allem letzterer sollte eine enorm zweikampfstarke Partie in den ersten 60 Minuten machen.

Schon in den ersten Minuten zeigte sich auf dem kleinen Nebenplatz im Stadion, dass die Gastgeber gewillt waren, das Spiel zu machen und ihre Tabellenführung auszubauen. So ergaben sich einige Chancen für den MTV: Diese trafen im Verlauf der ersten Halbzeit aber drei Mal nur das Aluminium und einige Male blieb den Fans der Gastgeber der Torschrei im Hals stecken, da der Ball um Zentimeter am Tor vorbeiflog. Die Grün-Schwarzen hielten gegen die individuelle Klasse der Pfaffenhofener mit großem Einsatz dagegen und kamen nach einem klasse Konter über Daniel Petz zur überraschenden 1:0 Führung, die Naim Vitija markieren konnte. Der Gastgeber wirkte aus dem Konzept gebracht und jeder merkte hier, dass auch der MTV keine Übermannschaft hat. Den Gastgebern fehlte jegliches spielerisches Element, sodass sie nur mit langen Bällen agierten. Kurz vor der Pause dann der zweite Konter des SVG: Und auch heute noch stellt sich dem Autor die Frage, ob dieses Spiel vielleicht anders ausgegangen wäre, hätte Bernhard Kohlhuber nach einem starken Solo mit seinem linken Fuß abgeschlossen. So konnte der Torwart den Ball zur Ecke abwehren und es ging mit einem 1:0 und viel Hoffnung in die Kabine.

Der Verlauf der zweiten Halbzeit ist kurz erzählt. Die Gastgeber versuchten noch mehr Druck auf das Gästetor zu machen. Sie benötigten aber zwei individuelle Fehler der Geroldshausener, um das Spiel zu drehen. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ein Pass in den Lauf des schnellen Stürmers, während die Abwehrreihe noch nicht weit genug nach vorne gerückt war, schon stand der Ausgleich auf der Anzeigetafel. Kurz darauf fiel dann auch schon die Führung für den Spitzenreiter. Einen nicht ganz unhaltbaren Freistoß aus 22 Metern musste Bergmeier leider passieren lassen. Dieser Doppelschlag brach wie schon am Sonntag in Uttenhofen dem SVG das Genick. Man merkte die vielen fehlenden Stammspieler nun immer deutlicher und auch die Kraft schien den Gästen auszugehen. So kam der MTV in den Schlussviertelstunde noch zu drei weiteren Treffern, die das Ergebnis nun so hoch aussehen lassen.

Schon am Sonntag empfängt der SVG die DJK Winden im heimischen Sportpark. Das Schlusslicht sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, dennn man hat schon im Hinspiel gesehen, dass sich der SVG gegen die Windener durchaus mal schwer tut. Jetzt muss aber nach den zwei Niederlagen bei den Spitzenteams dringend wieder gepunktet werden!

(FD)