SVG Damen gelingt mit 1:0 die Revanche gegen Pöcking

14. Okt

Nächstes Spiel in SVG am 20.10.2013 um 11:00 Uhr gegen Ingolstadt II

Im fünften Aufeinandertreffen konnte man, nach der unglücklichen Niederlage im Mai, den vierten Sieg gegen die Mannschaft aus Pöcking feiern. Hochmotiviert ging man in das Spiel und es war von vornherein klar, dass die Begegnung keinen spielerischen Höhepunkt setzt, sondern mehr vom Einsatz und Willen bestimmt wird. So spielte sich das Geschehen im ersten Abschnitt meist im Mittelfeld ab und Torchancen waren beiderseitig eher Mangelware.

Nach 9 Minuten war zum ersten Mal die Abwehr gefordert, als die Mittelstürmerin des Gastgebers von ihrer Kapitänin im 16er angespielt wird, aber von der aufmerksamen Katrin Obermeier nach außen abgedrängt wird. 2 Minuten später auf der anderen Seite geht Sandra Landes bis zu Grundlinie durch, bringt den Ball in die Mitte zu Manu Genthe, diese schlägt die Kugel aber etwas überhastet weit übers Tor. Im Laufe der ersten Halbzeit sollte sich schon abzeichnen, dass die Pöckingerinnen hauptsächlich über Standards gefährlich sind. Ein paar Eckbälle und vor allem ein Freistoß aus 17 Metern sorgten für Gefahr. In der 34sten Minute wurde ein Handspiel von Sarah Buchholz geahndet. Die ausführende Spielerin schlenzte den Ball über die Mauer, aber Katrin Schreyer war aufmerksam und zur Stelle. Eine unschöne Szene gab es leider auch noch vor der Pause. Die Pöckinger Kapitänin trat an der Mittellinie, ohne Chance auf den Ball, Katharina Heigl von Hinten in die Beine und sah zu Recht die gelbe Karte für den unfairen Einsatz.

Im zweiten Abschnitt dann wurde die Partie etwas offener und dies führte dann auch zu mehr Strafraumszenen auf beiden Seiten. Sandra Landes scheiterte zuerst nahezu alleinstehend an der Torhüterin, beim nächsten Anlauf setzte sie den Ball knapp am Tor vorbei. Auf der anderen Seite rückte Katrin Schreyer immer wieder in den Mittelpunkt. Sie konnte zwar alle Schüsse parieren, lies aber einige male den Ball aus und machte es dadurch immer wieder aufregend. Nach 75 Minuten dann Einwurf für den SVG am gegnerischen Strafraum. Sandra Landes kommt kurz entgegen, dreht sich um ihre Gegenspielerin und bringt den Ball ans Strafraumeck, wo Sabrina Drexler entgegenstartet und die Kugel hoch Richtung Tor schlägt.

Da sehr viele Spielerinnen im Strafraum waren, war der Schuss für die Torhüterin erst sehr spät zu sehen, ansonsten hätte sie ihn wahrscheinlich abwehren können, so aber geht er genau über ihr zum 1:0 in die Maschen. Nach dem Rückstand warf der Gastgeber in der Schlussviertelstunde alles nach vorne und konnte immer wieder durch Freistöße und Eckbälle für Gefahr sorgen. In dieser Phase bekam Katrin Schreyer die Gelbe Karte, da sie sich zu Recht beschwert hatte, dass sie im Fünfmeterraum angegangen wurde, dieses Foul aber nicht geahndet wurde. Durch diesen unfairen Einsatz konnte sie den Ball nicht festhalten und die Stürmerin bekam dadurch unberechtigterweise einen Eckball zugesprochen. Dieser sorgte dann zwar auch wieder für Gefahr, aber letztendlich konnte alles Anstürmen erfolgreich abgeblockt werden. Selbst die Mittelstürmerin Sandra Landes wollte mit allem Einsatz das 1:0 verteidigen und arbeitete super nach Hinten mit. Unnötig spannend machte es dann, der ansonsten gut leitende Schiedsrichter als er 4 Minuten nachspielen ließ. Aber auch diese Extrazeit überstand die Mannschaft unbeschadet. Dank einer wieder mal kämpferisch geschlossenen Mannschaftsleistung und einer überragenden Abwehr konnte zum dritten Mal in Folge die Null stehen.

Am Sonntag kommt es nun zum Spitzenspiel der Bezirksliga. Mit dem FC Ingolstadt II kommt der Tabellenführer und mit 21 Toren beste Sturm nach Geroldshausen. Trifft aber auf den Tabellenzweiten SVG, der mit nur 2 Gegentoren in 5 Spielen beste Abwehr der Liga stellt. Auch noch zu erwähnen ist, dass man das einzige Team ohne Niederlage ist.