SVG holt nächsten Auswärtssieg

07. Okt

FC Geisenfeld II : SV Geroldshausen 1:4 (1:2)

Kühle Temperaturen waren am vergangen Wochenende angesagt und der Herbst ist in den Landkreis eingezogen. Nichtsdestotrotz durften die „Federl-Buam“ wieder voller Vorfreude und Tatendrang ran. Zu Gast war man diesmal bei der zweiten Kraft des FC Geisenfeld. Alle Details zum Spiel wie immer im laufenden Spielbericht.

Unverändert blieb der Kader im Vergleich. Nur eine Position umgestellt: Mohammed Kabba startete von Beginn an und ersetzte Marcel Gump. Die restliche Formation war wie gewohnt und begann mit dem klaren Ziel von der maximalen Punkteausbeute.

Jedoch lief es von Beginn recht zäh und stockend. Viele einfache Fehler, Ballverluste und Missverständnisse auf Seiten der Gäste aus Gerazaun. In Minute 10 machten jedoch die Gäste - in Form des gegnerischen Keepers - einen dicken Patzer. Der herauseilende Keeper schaffte es nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld nicht schnell genug zum Ball. Federl nutzte dies prompt aus und legte den Ball am Keeper vorbei. Jedoch etwas zu unpräzise, sodass das Leder links am Tor vorbeikullerte. Und wie es oft im Fußball so ist, macht man vorne die „Dinger“ nicht rein, kassiert man im Anschluss die Quittung dafür. Ein Gerazauser Verteidiger verschätzte sich nach einem langen Ball in Minute fünfzehn und der gegnerische Stürmer nutzte den Patzer sofort aus und schob rechts in lange Eck ein. Anders aber im Vergleich zur Vorsaison ließ man die Köpfe nicht hängen und man rappelte sich wieder auf. Die Grün-Weißen machten weiter Druck und erspielten sich die Überlegenheit auf dem Feld. In Minute 26 war es dann endlich soweit: Captain Alex Schreistetter startete an der Mittelfeld sein Solo bis zum Geisenfelder „Sechzehner“ und spielte dann mit viel Übersichtlichkeit zu Bernhard Kohlhuber. Letztgenannter schob zum mittlerweile verdienten Ausgleich ein! Das Spielgeschehen fand dabei überwiegend im Mittelfeld und das Niveau passte sich am kalten und grauem Wetter an. Nach 42 Minuten bekam der SVG einen Freistoß aus dem linkem Halbfeld vom souverän leitenden Schiedsrichter zugesprochen. Der Ball wurde in den „Geisenfelder Box“ befördert und Co-Trainer Förch stieg dabei am höchsten. Spiel gedreht und mit 2:1 in Führung!

Nach dem Wiederanpfiff kam dann in der 60. Minute Julian Hartmann für Coach Alois Federl auf das Spielfeld. Erstgenannter machte seine Sache gut und war auch sieben Minuten später am nächsten Gerazauser Treffer beteiligt. Nach starker Vorbereitung von Koberowsky nahm sich Topscorer Beer ein Herz und zog wuchtig ins rechte untere Eck ab. Bereits das neunte Saisontor des Haushausener Offensivspielers und die Vorentscheidung für die Partie. In der 78. Spielminute durfte ein Geisenfelder etwas verfrüht zum Duschen gehen. Nach einer rüden Grätsche von hinten gegen Alex Schreistetter zog der Referee völlig zurecht die rote Karte und der Gastgeber war auch ab diesem Zeitpunkt nicht nur spielerisch, sondern auch was die Anzahl an Spielern anging, unterlegen. Und so nutzte Koberowksy in der 84. Minute den Fehler aus und erhöhte zum 4:1 Endstand. Danach plätscherte die Partie noch etwas dahin, bis der Unparteiische das Spiel beendete.

Wie auch gegen Niederlauterbach gab es schon glanzvollere Auftritte der Gerazauser zu sehen. Doch egal, auch diese drei Punkte kommen auf die Habenseite und die „Federl-Buam“ rangieren nun auf dem 2. Tabellenplatz. Nächste Woche empfangen die Grün-Weißen die nächste Reservemannschaft: nämlich den STV Scheyern. Anpfiff ist wie gewohnt im Sportpark um 15 Uhr. Die zweite Mannschaft dagegen hat spielfrei und muss aber bereits am Donnerstag, 10.10.2019 um 19 Uhr, im Nachholspiel gegen den MTV Pfaffenhofen ran.

Apropos zweite Mannschaft: auch die Lichtenegger-Truppe war am Wochenende in Rudelzhasuen im Einsatz und wurde mit einer 10:3-Packung zurück Richtung Heimat geschickt. Die Tore erzielten Steffen Bretz und 2x Andreas Gindert.

(MD)