Beitragsseiten

1948 - 1998

Die Gründerjahre eines Vereins erfordern von den Verantwortlichen in der Vorstandschaft natürlich besondere Anstrengungen, und es ist neben der unermüdlichen Initiative von Hauptlehrer Fortner vor allem der kontinuierlichen Führung von Karl Albrecht als I . Vorstand zu verdanken, dass sich der Sportverein schnell zu einem wichtigen Faktor des sportlichen und gesellschaftlichen Lebens in Geroldshausen entwickeln konnte.

Überhaupt lässt sich sagen, dass es vor allem der Tatsache, dass beim SVG während der ganzen Jahre alle Posten kontinuierlich und meist langwährend besetzt werden konnten, zu verdanken ist, dass sich der Verein beständig weiterentwickeln konnte.

In den Anfangsjahren war es vor allem das breite sportliche Angebot, mit dem der Sportverein schnell bei allen Geroldshausern großen Anklang fand. Hauptsächlich waren es die Abteilungen Fußball und immerhin auch über 10 Jahre Turnen und Leichtathletik, die den Namen des Geroldshauser Sportvereins weithin bekannt machten. Die Turnveranstaltungen fanden dabei im Gscheider-Saal statt. Leichtathletik und Fußball seit 195 1 auf dem alten Sportplatz beim Gscheider. Vorher hatte man auf 2 Wiesen am Preinerszellerbach in Richtung Geisenhausen gespielt. Im Jahre 1957 wurden dann die ersten Umkleideräume am Sportplatz beim Gscheider errichtet. Im Jahr darauf folgte die Erstellung der ersten Flutlichtanlage. Im Laufe der Jahre erwies sich der alte Fußballplatz als nicht mehr zeitgerecht. Das Ausmaß des Spielfeldes genügte den Anforderungen nicht mehr. Im Jahr 1960 wurden erste Überlegungen angestrengt, den Platz zu vergrößern oder einen neuen zu bauen.

Alle Pläne, den Platz zu vergrößern, scheiterten aber immer wieder an der Grundstücksfrage. So wurde 1971 /72 der alte Platz nochmals gründlich renoviert und in der Zwischenzeit ein Ausweichplatz an der Gschwenderstraße errichtet. Die letzte größere Veranstaltung auf dem Sportplatz beim Gscheider war dann die Festwoche zum 25jährigen Bestehen des SVG vom 7. — 15. Juli 1973. Hierzu spielte man gegen de Amateure des FC Bayern München, gegen die der SVG immerhin ein 3:5 erreichen konnte.