Bayerischer Taekwondo Meister

02. Dez
2011

Manuel_BM_2011_kleinGeroldshausen - Kürzlich fand in Rottenburg an der Laaber die Bayerische Taekwondo Meisterschaft statt. Unter den 320 nominierten Sportlern befand sich auch Manuel Mayr von der Taekwondoabteilung des SV Geroldshausen.

Manuel erreichte in seiner Gewichtsklasse Jugend B bis 61 kg das Halbfinale. Hier traf er auf einen Teilnehmer des stark wettkampforientierten Vereins Leopard Nürnberg.

Die erste Runde des Halbfinales verlief mit dem" Abtasten" des Gegners und keiner der beiden Kämpfer konnte einen Punkt erzielen. In Runde 2 setzte Manuel die Analysen seines Coachs Alois Seidler taktisch erfolgreich um. Mit einem gezielten Kopf- und zwei weiteren Körpertreffern stand es am Rundenende 5:0 für Manuel. Auf Grund des großen Vorsprungs war es nicht mehr nötig in der letzten Runde ein Risiko einzugehen und der Geroldshausener konnte in souveräner Manier den Gegner auflaufen lassen. Manuel zog verdient mit 5:1 ins Finale ein.

Dort stand er einem sehr erfahrenen Kämpfer aus Waldtrudering gegenüber. Die Kontrahenten versuchten mit verschiedenen Fußtrittkombinationen Treffer und damit Punkte zu erzielen.

Zum Glück oder Leidwesen des jeweiligen Gegenübers waren ihre Abwehraktionen aber so gekonnt, dass beide nach 3 Runden nur einen Punkt auf seinem Konto verbuchen konnte.

Eine Zusatzrunde mit „Golden Point" war nötig. Kurz vor Ende der 4. Runde gelang es Manuel seinen Gegner mit einem gezielten Rückwärtstritt auszukontern. Somit gelang ihm der entscheidende Siegestreffer.

Manuel Mayr vom SV Geroldshausen ist BAYERISCHER MEISTER 2012. Somit hat sich sein Fleiß, das kontinuierliche Training und die Teilnahme an vielen Turnieren über das ganze Jahr bezahlt gemacht. Denn durch diesen Titelgewinn hat er sich nicht nur einen Pokal, sondern auch die Startberechtigung für die Deutsche Meisterschaft im nächsten Jahr gesichert.

Ein Riesenerfolg für den Taekwondoverein Geroldshausen, der erst im Frühling dieses Jahres gegründet wurde. Trainer Alois Seidler und Abteilungsleiter Benedikt Aidelsburger sehen sich in ihrer gemeinsamen Arbeit auf dem richtigen Weg.

Manuel_BM_2011