10 Jahre Taekwondo beim SV Geroldshausen

30. Mai

TKD Abteilung feiert ihr 10-jähriges Bestehen

Logo SVG ok

Im Februar 2011 wurde die Abteilung Taekwondo beim SV Geroldshausen gegründet.

Nun feierte die Abteilung ihr 10-Jähriges Bestehen beim SVG.

Sobald es die Corona Lage zulässt, wird dieses Jubiläum natürlich gebührend gefeiert.

10 Jahre 1

SVG Vorstand Martin Schlicht gratulierte der Taekwondo Abteilung zu ihrem Jubiläum und dankte Abteilungsleiter Franz Gschlößl für die gute Zusammenarbeit.

Am 21.02.2011 fand das erste Training unter der Leitung von Alois Seidler mit 15 Teilnehmer in der Preysinghalle statt. Zu Beginn konnten an 2 Tagen der Woche Trainingseinheiten angeboten werden, aber auf Grund des großen Mitgliederzuwachses kam dann ab 2105 weiteres Tag (Mittwoch) hinzu. Die aktuellen Trainingszeiten sind auf der SVG Homepage zu finden. https://www.svgeroldshausen.de/sport-beim-svg/taekwondo

Im ersten Jahr konnte die TKD Abteilung zum Jahresende schon eine Mitgliederzahl von 30 aufweisen. 2018 konnte dann der der Höchstsand von 80 erreicht werden. Inzwischen befindet sich die Abteilung in Umbruch und steht aktuell bei 40 Mitgliedern.

Sportlich fing es schon sehr gut an. Schon im Herbst 2011 konnte sich der erfolgreich Kämpfer Manuel Mayr den Bayerische Meistertitel erkämpfen. Im Frühjahr 2012 folgte der 3. Platz bei der deutschen Meisterschaft. 2013 stieß Luca Neuhäuser der noch jungen Wettkampftruppe hinzu. Luca konnte sich 5 mal in Folge für die Bayrische Meisterschaft qualifizieren und konnte sich jedes mal eine Platz auf dem Treppchen erkämpfen. Für seine Erfolge wurde 5 mal vom Landkreis Pfaffenhofen bei der Sportlehrehrung ausgezeichnet und er erhielt 2018 die Ehrennadel in Gold des Mark Wolnzach.

Aber nicht nur auf großen Turnieren konnte der SVG sein können unter Beweis stellen. In diversen Nachwuchsturnier nahm die Abteilung teil und konnte viele gute Platzierung erreichen.

Jedes Jahr wurden bis zu 3 Kup Prüfungen angeboten, bei dem die Schüler ihr können unter Beweis stellen konnten. Seit 2011 konnten 10 Schüler dem Meistergrad DAN ablegen. 2018 stellte sich Trainer Alois Seidler der Herausforderung zum 6. DAN (Großmeister) und Bestand diese mir Bravur.

In Anerkennung ihrer Verdienste im Taekwondo Sport wurde dem SVG kürzlich die Ehrennadel in Bronze von der Bayrischen Taekwondo Union verliehen. Urkunde

Auch der soziale Bereich der Abteilung kann sich sehen lassen: mit Grillfesten, Weihnachtfeiern, Familientraining, Lauf 10! Stand, Abteilungsausflüge, Besuchen von Breitensportlehrgängen, Selbstverteidigungskurs wurde dafür gesorgt, dass die Kameradschaft und das Vergnügen nicht zu kurz kamen.

An dieser Stelle möchte sich die Abteilungsleitung noch bei unseren Trainerteam Renate und Alois Seidler für ihr großes Engagement bedanken. Ohne die beiden würde es die Abteilung in dieser Form nicht geben.

Aber auch ohne die Hilfe von Gönnern, Sponsoren und hilfsbereiten Mitgliedern wäre die Durchführung eines Sportbetriebes aber kaum zu bewältigen.

Die Abteilung kann auf sehr erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken:

1. Platz Bayrische Meisterschaft 2011 (Manuel Mayr),

3. Platz Deutsche Meisterschaft 2012 (Manuel Mayr)

2. Platz Bayrische Meisterschaft 2012 (Manuel Mayr)

2. Platz Bayrische Meisterschaft 2013 (Luca Neuhäuser)

3. Platz Bayrische Meisterschaft 2013 (Hanna Obermeier)

3. Platz Bayrische Meisterschaft 2014 (Luca Neuhäuser)

3. Platz Bayrische Meisterschaft 2015 (Luca Neuhäuser)

3. Platz Bayrische Meisterschaft 2016 (Luca Neuhäuser)

3. Platz Bayrische Meisterschaft 2017 (Luca Neuhäuser)

Folgende Mitglieder konnten den Meistergrad (DAN) erreichen:

6. DAN Alois Seidler (Großmeister)
4. DAN Maximilian Weiland
3. DAN Renate Seidler
2. DAN Kathrin Seidler
1. DAN Aaron Seidler
1. DAN Franz Gschlößl
1. DAN Mathias Schapfl
1. DAN Michael Neuhäuser
1. DAN Luca Neuhäuser
1. DAN Herbert Meier

Zur größeren Darstellung auf ein Foto klicken.

• 1-abteilungsleitung
  • 20210512_180016