Laufbericht: Halbmarathon Ingolstadt (24.04.2010)

Wenn die Sonne lacht und "grün" wieder Trumpf ist, ja dann ist Halbmarathon in Ingolstadt und der SVG-Lauftreff ist wieder sehr stark vertreten.

Ingolstadt_HM_24.04.2010_067Traditionell eröffnet der SVG-Lauftreff die neue Laufsaison mit der Teilnahme am Halbmarathon in Ingolstadt. Die Begeisterung aus dem Florenz-Marathon wurde über den langen Winter gerettet und 21 Läuferinnen und 21 Läufer (gesamt 42!) waren "heiß" darauf, nach der langen Vorbereitungszeit und den vielen, vielen Trainings- und Intervallkilometern zu zeigen, was der SVG- Lauftreff so alles drauf hat; und er hat!

Die Vorbereitung dieser großen Mannschaft auf den Halbmarathon wurde auf mehrere Schultern verteilt. Julia (jetzt auch ausgebildete Übungsleiterin – Gratulation!) übernahm die Einsteiger 1, mit dem Ziel "durchkommen" – Zeit egal. Sabine brachte die Einsteiger 2 in die Spur – eigentlich gab es hier auch kein Zeitziel – aber es sollte schon gut sein. Unser Peter trainierte seine Gruppe auf eine Zeit von unter 2 Stunden und alle haben es gepackt. Markus und Ralf hatten sich der Gruppe um die 1:40 – 1:50 h angenommen und die schrecklichsten Intervalltrainings nach Plan durchgezogen – ja richtig gezogen haben die beiden. Auch hier konnten hervorragende Zeiten erlaufen werden. Danke an die Trainer für die viele Geduld und den hohen zeitlichen Einsatz! Es hat sich wirklich gelohnt!

Halbmarathon-Tag: Wo der SVG Lauftreff mit dem "günen" Laufoutfit antritt, ja da ist immer was los. Es ist wie wenn eine Großfamilie, ein ganzer Volksstamm ein gemeinsames Ziel hat. Mama Hannelore (Lauftreffleiterin) gibt die letzten Tipps, coacht, motiviert und beruhigt, bindet die Schuhe zu, ermahnt auch genug zu trinken, vereinbart den Treffpunkt nach dem Ziel, macht während dem (eigenen) Lauf auch noch Fotos von allen und ist erst selbst mit sich zufrieden, wenn der letzte Schützling erfolgreich im Ziel angekommen ist -  und angekommen sind wieder einmal alle!  Danke Coach Hannelore!Ingolstadt_HM_24.04.2010_089

Wenn es beim SVG Lauftreff auch nicht so sehr um die Zeiten geht, so sind die erlaufenen Ergebnisse beachtlich. Die Zeitspanne von 1:33h – 2:39 h spiegelt den Breitensportgedanken des Lauftreffs wieder. Besonders zu erwähnen ist allerdings unser jüngster Nachwuchsläufer Dominik Richstein (16 Jahre), der bei seinem ersten Halbmarathon gleich mit einer Zeit von 1:39:04 h einen dritten Platz in seiner Altersklasse erreichen konnte – super! Aber auch der älteste Teilnehmer (61 Jahre), welcher ebenfalls erstmals einen Halbmarathon gelaufen ist, erreichte mit 1:57:28 h den 12. Platz in seiner Altersklasse.Ingolstadt_HM_24.04.2010_092

Bei allen 17 Halbmarathon-Neulingen verlief der Lauf bestens und wird bei vielen sicherlich nicht der letzte (Halb-)Marathon gewesen sein.

Für die Statistiker hier noch eine Flut von Zahlen:

SVG Geroldshausen Lauftreff:

Läufer insgesamt: 42 (21 Frauen / 21 Männer)

Beste Läuferin: 1:45:36 h (Cornelia Meßner)

Bester Läufer: 1:33:32 h (Horst Rückert)

Jüngster Läufer: 1:39:04 h (Dominik Richstein)

Ältester Läufer: 1:57:28 h (Anton Lehmeier, Opa von Dominik)

Beste Platzierungen (bis Platz 20) in der jeweiligen Altersklasse:

-       Platz 3   Domink Richstein

-       Platz 12 Anton Lehmeier

-       Platz 13 Cornelia Meßner

-       Platz 15 Petra Weigel

-       Platz 17 Michaele Waller

In der Teamwertung belegten unsere "besten" 5 Läufer den 36 Platz von insges. 202 Teams.

Fazit: Ingolstadt war wieder ein super Erlebnis für alle und der Lauftreff kann stolz auf sich und seine Teilnehmer sein. Nächster Checkpoint: 10 km-Lauf in Pfaffenhofen (09.07.2010 / 20:00 Uhr).