Dahoam is dahoam: Erneute Auswärtsniederlage in Uttenhofen

19. Mai
2013

Der BC Uttenhofen fügt der ersten Mannschaft des SVG beim 3:1 (0:0) die fünfte Auswärtspleite der Saison zu. Nach einer spielerisch guten ersten Halbzeit, bei der nur der Zug zum Tor fehlte, brachten individuelle Fehler die Gäste auf die Verliererstraße, von der die Gäste es leider nicht mehr schafften abzubiegen.

An diesem Wochenende gastierten unsere Grün-Schwarzen in Uttenhofen, eine fast schon traditionell starke Heimmanschaft.

Die Mannschaft aus Geroldshausen hatte wie immer Anstoß, da ihr Kapitän Mathias Schlicht die seltene Gabe hat, jede Seitenwahl zu verlieren. Aber nix für ungut, Hias, es gibt Wichtigeres! Nach diesem Anstoß versuchte die Vitija-Elf, die mit Kevin Spiße auf Rechtsaußen sowie mit Max Weichselbaumer in der Abwehr begann, sofort Druck auf die Gastgeber aufzubauen. Der SVG kam besser ins Spiel, wobei die Spieler des BCU in der Anfangsphase noch nicht ganz wach wirkten. Die Gäste konnten sich ein klares optisches Übergewicht erarbeiten, jedoch fehlte in vielen Situationen der letzte Zug zum Tor, und so kamen die SVG’ler zu keinen klaren Torchcancen. Letztlich war es Michael Beer, der nach 25 Minuten nach einem klasse Pass von Andi Robin bei der ersten großen Chance am gegnerischen Torwart scheiterte. Einige Minuten später versuchte es unser Kapitän Mathias Schlicht aus 25 Metern, bei diesem Schuss wirkte der Keeper der Gastgeber leicht unsicher, konnte ihn aber im Nachfassen parieren. In der 35 Minute schienen die Spieler des BCU voll da zu sein und zeigten nach lang geschlagenen Bällen nach vorne, dass sie über nicht ungefährliche Stürmer verfügen. Einige Minuten vor der Pause zog ein Spieler der Gastgeber volley von der 16-Meter-Kante ab, Florian Drexler lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an die Unterkante der Latte und von dort prallte das Spielgerät wieder zurück ins Spielfeld. Die Gastgeber reklamierten, dass der Ball hinter der Linie war, doch um das genau klären zu können hätte man wie in der Champions League 100 zusätzliche Assistenten benötigt…und wer weiß, ob die das dann richtig gesehen hätten?! Der Schiedsrichter ließ hier auf jeden Fall -vermutlich zu Recht- weiterspielen. Nach diesem Schuss verflachte Partie und die Teams gingen in die Pause, ohne ein Tor erzielt zu haben.

Die zweite Halbzeit begann nicht gut für die Grün-Schwarzen sie kamen zwar noch zu wenigen Tormöglichkeiten, aber die Abwehr wirkte nicht immer ganz abgestimmt in ihren Absprachen und so wiesen sie einige Fehler auf, die die Gastgeber aber noch nicht zu nutzen wussten. Wir schreiben die 65 Minute, als die Uttenhofener einen Freistoß aus 25 Metern zugesprochen bekamen. Der Spielertrainer nahm das Heft selbst in die Hand und zimmerte den Ball mit einen strammen Schuss aufs Torwarteck wo unser Torwart Florian Drexler nicht gut aussah und den Ball passieren lassen musste- ein Torwartfehler, absolut untypisch für diese Saison! Der SVG versuchte nochmal diesen Fehler gut zu machen, kam kurz drauf durch einen abgefälschten Freistoß von Matthias Förch fast zum Ausgleich. Den abgefälschten Schuss konnte der Keeper des BCU mit einer starken Parade zur Seite abwehren, der Ball fand den Weg nicht ins Aus, sondern fiel Beer so gut wie vor die Füße und der wollte von der Grundlinie aus den versetzt hinter ihm stehenden Mitspieler Roman Kronawitter bedienen. Der Pass war jedoch zu ungenau. Ziemlich unglaublich, dass diese Großchance nicht den Ausgleich bedeutete. Dann kam es in der 70 Minute durch einen langen Ball der Gastgeber, ihr einziges „spielerisches“ Mittel, zu einem Abwehrfehler unseres Spielertrainers, den die gegnerische Mannschaft zu bestrafen wusste, das 2:0. Einige Minuten später schnürte der Torschütze des zweiten Tores den Doppelpack, indem er in der 73. Minute unseren Keeper erneut überwinden konnte. In den letzten 10 Minuten konnten sich unsere Grünen noch mal aufrappeln und kamen noch zu drei riesigen Torchancen durch Michael Beer, der 2 mal alleine vorm Tor auftauchte, aber diese 100 prozentigen Chancen nicht nutzen konnte. Dafür konnte Beer in der 88. Minute endlich mal wieder einen Elfmeter direkt verwandeln. Dem vorausgegangen war aber ehrlicherweise eine Fehlentscheidung des sehr gut leitenden Schiedsrichters, der nach einem normalen Pressschlag auf Elfmeter entschieden hatte. Aber nun gut, diese Szene war alles andere als spielentscheidend.

Im letzten Heimspiel der Saison gegen den SV Hohenkammer, wo es im Fern-"Duell" gegen die Zweite des TSV Allershausen um den 3. und 4. Tabellenplatz der A-Klasse 5, also die viel zitierte goldene Ananas (warum eigentlich nicht Melone oder Gurke?!) geht, wird die Mannschaft noch einmal versuchen, alles aus sich herauszuholen und an die spielerisch durchaus gute erste Halbzeit in Uttenhofen anzuknüpfen. Leider war am gestrigen Samstag nach zwei individuellen Fehlern die Luft raus aus dem Spiel.

Nach dem letzten Saisonspiel lädt der SV Geroldshausen alle Spieler, Fans, Zuschauer und Gönner des SVG zum Essen und zum gemütlichen Beisammensein am Vereinsheim ein! Wir sagen DANKE für eure Unterstützung und freuen uns, wenn IHR kommt!

BCU II 3:5 SVG II

Tore: Markus Huber, Bernhard Kohlhuber, Daniel Wagner, Christian Selhuber, Robert Roithmayr

(MB)