SVG verteilt Geschenke

05. Mai
2013

Beim abgeschlagenen Tabellenletzten, der Reserve des TSV Nandlstadt, kam der SV Geroldshausen nur zu einem 2:2 (1:1) Unentschieden. Trotz eines klaren Chancenplusses rächten sich einige Nachlässigkeiten.

Das Wetter hatte es gut gemeint mit den Fußballern aus Nandlstadt und Geroldshausen. Die Mai-Sonne lachte über dem Fußballplatz, der sich in optimalem Zustand befand. Dies dürfte aber leider das einzige Mal gewesen sein, dass der Ersteller dieses Textes das Wort „optimal“ im Spielbericht benutzen kann. Beim SVG fiel kurzfristig Stephan Fuß aus. Bernhard Kohlhuber kam dafür über Rechtsaußen von Anfang an in die Partie, während Michael Leppmeier nach hinten rutschte. Die Mannschaft des SVG kam beim Tabellenletzten überhaupt nicht in die Partie, war gedanklich nicht auf dem Platz und so kam der Gastgeber zur ersten guten Chance, der Stürmer schob aber freistehend am Tor vorbei. Diese Szene sollte sich aber gut 10 Minuten später wiederholen, nur dieses Mal zappelte am Ende der Ball im Netz. Natürlich war dem Ganzen eine wahre Kette an Fehlern in der Geroldshauser Hintermannschaft vorausgegangen. Nandlstadt lieferte die Leistung ab, die man von einem abgeschlagenen Tabellenletzten erwarten konnte. Der SVG passte sich dem meistens an. Nur phasenweise wurde etwas Fußball gespielt. So kam man auch zu einigen Chancen, dabei wurde jedoch der letzte Pass viel zu oft viel zu schlampig gespielt. Kurz vor der Halbzeit gelang Michael Beer auf Zuspiel von Alex Schreistetter der Ausgleich zum 1:1.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen der wiedergenesene Marico Oberhardt und Naim Vitija ins Spiel. Letztgenannter hatte dann auch gleich eine gute Schussgelegenheit, scheiterte aber am Pfosten. Zwischen der 46. und 60. Minute sollte die einzige Phase des Spieles sein, in dem der SVG einigermaßen das abrufen konnte, was man von ihm mindestens erwarten konnte. So gab es gute Gelegenheiten durch Daniel Petz, Roman Kronawitter und wiederum durch Vitija. Es bedurfte aber einer Einzelaktion von Marico Oberhardt, der sich über rechts außen durchtankte, um 2:1 in Führung gehen zu können. Danach war Geroldshausen weiterhin das stärkere Team, hatte einige Chancen, um die Führung auszubauen. Michael Beers Freistoß landete am Pfosten, Mathias Schlicht konnte nach einem Gewühl auch nicht einnetzen. Jeder einzelne wollte noch einen Treffer nachlegen, da nahm man es mit der Defensive nicht mehr ganz so genau, die letzte Chance des Gegners datierte aus der ersten Halbzeit, gegen die kann schon nix mehr schief gehen. Weitere Chancen wurden nicht konsequent genutzt, alle waren auf dem Weg nach vorne, als dann ein katastrophaler Fehlpass aus der eigenen Abwehrreihe heraus den Ausgleichstreffer für Nandlstadt einleitete. Nach diesem Fehlpass des SVG kam ein kurzer Querpass, dann noch einer und der Stürmer konnte aus 16 Metern abziehen, der Ball wurde leicht abgefälscht und landete von der Unterkante der Latte im Tor. Danach konnte sich der SVG keine nennenswerten Chancen mehr erspielen. Kurz vor Toreschluss war Nandlstadt noch mit einem Fernschuss gefährlich.

Der SV Geroldshausen möchte sich bei allen mitgereisten Zuschauern bedanken und für die dargebotene Leistung entschuldigen. Im Kreis der Mannschaft sollte jeder einzelne seine Vor- bzw. Einstellung im heutigen Spiel gegen Nandlstadt hinterfragen. Dieses Spiel und den Umgang damit kann man getrost als suboptimal bezeichnen, um wenigstens das Gegenteil vom optimalen Wetter noch einmal in den Bericht packen zu können.

SpVgg Engelbrechtsmünster II 1:2 SVG II

Tore: David Spiße, Norbert Kreutmair