Kohlhuber legt Hohenkammer Ei ins Osternest

01. Apr
2013
Nach einer mäßigen ersten und einer kämpferisch deutlich stärkeren zweiten Halbzeit gewinnt die erste Mannschaft des SVG trotz Rückstandes mit 2:1 (0:1) auf dem schwer zu bespielenden Platz in Hohenkammer. Die Tore erzielten dabei Marico Oberhardt und "Joker" Bernhard Kohlhuber.
Mit Neuzugang Marico Oberhardt und ein paar Veränderungen sowie angeschlagenen Spielern starteten die Grün-Schwarzen am Ostermontag ihr erstes Punktspiel im Jahr 2013. Bis zum Gegentor in der 18, Minute war der SVG spielerisch und läuferisch klar im Vorteil. Das etwas unerwartete Tor für Hohenkammer entstand aus einer Unstimmigkeit in der Abwehrreihe, in der der Ball nicht richtig geklärt werden konnte und der Stürmer allein auf Florian Drexler zulief und den Ball über ihn aufs Tor lupfte. Der heranstürmende Michael Leppmaier konnte das Gegentor leider auch nicht mehr verhindern und lag mit Ball im Netz. In den darauffolgenden 27 Minuten war die Mannschaft nicht wieder zu erkennen! Die Leistung war mehr als schlecht, sogar einfachste Tugenden wurden nicht mehr an den Tag gelegt. Es lief nichts mehr zusammen beim SVG und man hatte nochmals Glück, dass ein Lupfer der Hohenkammerer knapp das Tor verfehlte. Nennenswert war in der ersten Halbzeit nur noch eine Doppelchance von Matthias Förch und Michael Beer, die beide jeweils den gleichen Pfosten trafen. Halbzeit!
In der Kabine wurde es anschließend völlig zurecht laut. Trainer Naim Vitija hatte einiges zu bemängeln. Mit der gleichen Einstellung wie in den letzten Minuten konnte und durfte es nicht weitergehn!
Anstoss zur zweiten Halbzeit.
Die Einstellung passte nun! Jeder lief, kämpfte und half so, wie es sich gehört!
Ab sofort rannten die Grün-Schwarzen weiter an und wollten das Spiel drehen, bemerkte man doch, dass jeder Einzelne etwas gutzumachen hatte. Torchancen entstanden aber in den ersten Minuten nach Anpfiff nur duch Weitschüsse. Man konnte aber sehen: Jeder will!
Eine Großchance zum 2:0 hatten allerdings die rot gekleideten Gastgeber. In einen verunglückten Rückpass auf Drexler sprintete ein Stürmer. Nach einem Pressschlag mit dem Torhüter bugsierten zwei gegnerische Stürmer den Ball über die Linie. Der Schiedsrichter aber erkannte das Tor aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung zum Glück des SVG nicht an.
Jetzt drückte der SVG wieder auf den Ausgleich, die erste große Chance hatte Förch durch einen Elfmeter. Den mittig geschossenen Ball konnte der Torwart jedoch parieren. 5 Minuten später in der 78ten Minute stand Oberhardt dann nach einem klasse Pass von Stefan Zehentmeier frei vorm Tor und verwandelte zum 1:1 Ausgleich. Anschließend erwähnenswert war dann noch ein schön getretener Freistoß wiederum von Neuzugang Oberhardt, der an den Pfosten klatschte. In der 85ten Minute war es dann so weit. Wie beim Handball wanderte der Ball von links nach rechts um den Strafraum herum zum eingewechselten Bernhard Kohlhuber, der freistehend vorm Torwart die Kugel zum vielumjubelten 2:1 eiskalt versenkte. Vereinzelte Angriffe der Hohenkammerer wurden von der kompletten Abwehrreihe im Keim erstickt. In der absoluten Schlussphase, in der sich ein gegnerischer Spieler wegen Meckerns noch die Ampelkarte abholte, spielte es der SVG ruhig herunter.
Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff und die Freude sowie Erleichterung über den am Ende glücklichen und hart erkämpften Arbeitssieg war sehr groß.
Positiv zu erwähnen vom Spiel ist die geschlossene Mannschaftsleistung sowie der Wille, den die Mannschaft in der zweiten Halbzeit an den Tag gelegt hat, das erste Punktspiel 2013 doch noch erfolgreich zu bestreiten.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen mitgereisten Fans und Zuschauern und hofft auf die gleiche Unterstützung beim nächsten Auswärtsspiel bereits am kommenden Samstag um 13:00 Uhr in Allershausen.
(MF)