Remis beim ersten Heimspiel

16. Aug
2012

Beim 2:2 (1:1) gegen den SC Tegernbach konnte zwar der erste Punkt der noch jungen Saison eingefahren werden. Jedoch war damit niemand so richtig zufrieden, hatte man doch bis in die Schlussminuten hinein mit 2:1 geführt.

Die Erste des SVG trat im Vergleich zur 0:1 Niederlage beim SV Oberhaindlfing mit einer leicht veränderten Formation an. Dabei wurden Roman Kronawitter und Michael Leppmeier, die beide am Mittwoch nicht zur Verfügung standen, durch Stephan Fuß und Kevin Spiße ersetzt. In den ersten Spielminuten war den Grün-Weißen durchaus anzumerken, dass sie die Niederlage vom Sonntag gut weggesteckt hatten. Engagiert wurde nach vorne gespielt und auch die Abwehr um Libero Andreas Robin gewann eine Vielzahl der Zweikämpfe. Nichtsdestotrotz musste man nach 20 Minuten wieder einem Rückstand hinterherlaufen, als man sich einen Konter der Gäste einfing. Dabei hatte der Tegernbacher Stürmer wenig Mühe, in die Lücken der aufgerückten Abwehr zu stoßen und schlussendlich Florian Drexler, der aus seinem Tor geeilt war, zu überlupfen. Dieser Schock des frühen 0:1 wurde jedoch recht gut verdaut und so kam man zu einigen guten Schussgelegenheiten, wo jedoch zu spät der Abschluss gesucht wurde. In der 35. Minute aber wurde der SVG für sein immer stärker werdendes Spiel belohnt, als Kevin Spiße ein schönes Zuspiel seines Sturmpartners Michael Beer per Direktschuss verwerten konnte. Mit einem Spielstand von 1:1 ging es dann in die Pause.

Kurz nach der Halbzeit wurden die Hausherren aus ihrem Sekundenschlaf durch einen Schlenzer an die Latte des Geroldshausener Tores geweckt. Obwohl der SVG ein Plus an Ballbesitz vorweisen konnte, gelang es nicht, sich zwingend und zielstrebig zum Tor der Gäste zu kombieren. Daher brauchte es für die erste Führung der Saison eine Standardsituation: Mathias Schlicht bewies einmal mehr seine Kopfballstärke, als er einen Eckball aus kurzer Distanz zur Führung einnickte. Diese Führung sollte von nun an über die Zeit gerettet werden. Jedoch drängten die Gäste aus Tegernbach wütend auf den Ausgleich: So kamen sie zu einer klaren Torchance, als sich zwei Angreifer nach einem zuvor erfolgten Pfostenschuss selbst im Weg standen und nicht den Ausgleich markieren konnten. Weil auch der SVG seine sich ihm bietenden Konterchancen nicht nutzen konnte, kam es kurz vor Schluss, so wie es kommen musste. Ein ungeschickt geführter Zweikampf im eigenen Strafraum wurde von der Schiedsrichterin zu Recht mit einem Strafstoß geahndet, den der gegnerische Spielführer souverän verwandelte.

So blieb es schlussendlich beim leistungsgerechten 2:2, das sich aufgrund der Führung bis zur 88. Minute wie eine Niederlage anfühlte. Es bleibt zu hoffen, dass nach einer zweiwöchigen Spielpause im nächsten Spiel bei der Reserve des TSV Au am 2. September um 15:00 Uhr, dem zwei Tage später ein Heimspiel gegen die Zweite des TSV Allershausen folgt, der erste Dreier der Saison geholt werden kann.

SV Geroldshausen II  1:5 DJK Winden II

Tor: Bernhard Kohlhuber