Auftakt verpatzt

13. Aug
2012

Das hatten sich wohl alle anders vorgestellt. Die erste Mannschaft des SV Geroldshausen konnte beim Punktspielauftakt in Oberhaindlfing nicht an die starken Auftritte der Vorbereitung anknüpfen und verlor mit 0:1 (0:1).

Eigentlich hätte man erwarten können, dass nach 6 Wochen Vorbereitung jeder einzelne auf das erste Punktspiel hin brennen sollte. Jedoch war genau das Gegenteil der Fall. In den ersten 15 Minuten taten sich die in Grün-Schwarz gekleideten Gäste aus Geroldshausen, die aufgrund einer Verletzung immer noch auf ihren Spielertrainer Naim Vitija verzichten mussten, auf dem steinharten Boden in Oberhaindlfing äußerst schwer ins Spiel zu kommen. Nach 25 Minuten -gerade war man etwas besser ins Spiel gekommen und hatte durch sehenswerte Einzelaktionen von Stefan Zehentmeier erste Torgelegenheiten bekommen- fiel dann der einzige Treffer des Spiels. Auf einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung folgte ein verlorener Zweikampf auf der Außenbahn. Der Spielmacher des SV Oberhaindlfings hatte danach keine Mühe mehr, die flache Flanke zu stoppen und den Ball unbedrängt aus 5 Metern ins lange Eck zu schieben.

Die zahlreichen mitgereisten Fans hofften auf eine klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Diese Hoffnung konnte die Mannschaft jedoch nur teilweise erfüllen. Zwar war man die klar dominierende Mannschaft, hatte gegen müder werdende Gastgeber deutlich mehr Ballbesitz. Große Ausgleichschancen blieben jedoch trotz einer kämpferisch klar stärkeren zweiten Halbzeit Mangelware. Vielmehr hatte Oberhaindlfings Stürmer bei einem Konter die große Chance zur Vorentscheidung, scheiterte jedoch an Florian Drexler. Die besten Chancen des SVG vergaben nach einem tollen Zuspiel von Daniel Petz Michael Beer, dessen Schuss aus immer spitzer werdendem Winkel am Außennetz landete, und Matthias Förch, dessen Kopfball knapp über der Querlatte landete. Trotz der Tatsache, dass die nicht austrainiert wirkenden Gastherren zu Spielende körperlich nicht mehr mit Geroldshausen mithalten konnten, sollte der Ausgleich nicht mehr gelingen.

Nach diesem misslungenen Auftakt, in dem das Fehlen des Spielertrainers durch die junge Mannschaft nicht kompensiert werden konnte, geht es glücklicherweise am Mittwoch gleich wieder weiter. Im ersten Heimspiel dieser Saison trifft der SVG um 18:30 Uhr auf den SC Tegernbach, der sein Auftaktmatch mit 2:1 gegen Hohenkammer gewinnen konnte.

Schlussendlich ist noch zu sagen, dass das Spiel beim MTV Pfaffenhofen am 19.8. abgesagt und auf einen ungewissen Termin verlegt wurde, da die Kreisstädter ins Pokalfinale, das am Vortag ausgetragen werden soll, eingezogen sind. (FD)