Vorbereitung SV Geroldshausen Herren 2012/13

06. Aug

6 Wochen Vorbereitung sind vorbei

Nächsten Sonntag, am 12.8., beginnt für die erste Mannschaft des SV Geroldshausen die A-Klassen-Saison 2012/2013 mit einem Auswärtsspiel in Oberhaindlfing um 15:00 Uhr.

Grund genug also und der richtige Zeitpunkt, um einen Rückblick auf die sechswöchige Vorbereitung und die Test- bzw. Pokalspiele des SVG zu geben.

Dem Trainingsauftakt am 3.7. folgte ein viertägiges Trainingslager in Kollnburg im Bayerischen Wald, wo die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison unter anderem durch Morgenläufe und drei Trainingseinheiten täglich gelegt werden sollten. Hierbei präsentierte sich die im Vergleich zum letzten Jahr durch das Aufrücken von Alexander Schreistetter aus der eigenen Jugend nur minimal veränderte Mannschaft durchaus ordentlich, was ein Testspiel gegen den FC Unterpindhart, das direkt nach der Rückkehr aus dem Trainingslager auf dem Programm stand, verdeutlichte. Mit 9:0 wurde der FCU, immerhin auch ein A-Klassist, wieder nach Hause geschickt.

Zwei Tage nach diesem klaren Testspielsieg fand das erste Pflichtspiel dieser jungen Saison statt. Nachdem sich die Mannschaft durch ein kleines Präsent bei Anton Schechinger für die treue Unterstützung als Fan und Zuschauer bedankt hatte, wurde der TSV Reichertshofen in diesem Pokalspiel mit 3:2 geschlagen, was den Einzug in die zweite Runde bedeutete. Jedoch gab es bei diesem Spiel zwei Wermutstropfen. Einerseits trat unmittelbar nach diesem Auftritt des SVG Uli Dierl als sportlicher Leiter zurück, was die Mannschaft immer noch sehr bedauert, andererseits verletzte sich unser Spielertrainer Naim Vitija, der weite Teile der Vorbereitung daher nur als Trainer und nicht als aktiver Spieler absolvieren konnte.

Das nächste Vorbereitungsspiel bei der zweiten Mannschaft des TSV Rohrbach, die in der Vorsaison ziemlich trostlos aus der Kreisliga abgestiegen waren, ging trotz guter Ausgleichschancen am Ende verdient mit 0:1 verloren.

Dieser Niederlage aber folgte wieder ein Auftritt des SVG im Pokal, infolgedessen sich die Mannschaft durchaus als Favoritenschreck präsentierte. Beim Kreisklassisten TV 1861 Ingolstadt, die in einem Vorbereitungsspiel zuvor den BC Uttenhofen, der in der gleichen Liga zu Hause ist wie der SVG, mit 8:1 besiegt hatten, gab es dank der Tore von Michael Beer (2x) und Michael Leppmeier, dessen berüchtigte linke Klebe mal wieder den Weg ins gegnerische Tor fand, einen souveränen 3:0 Sieg.

Wegen des Gartenfestes in Geroldshausen sollten bis zur 3. Pokalrunde gegen den Türkisch SV Ingolstadt, einen Kreisligisten, nur Trainingseinheiten und keine weiteren Spiele absolviert werden. Jedoch gelang es dem Kreisligisten nicht, eine 11 Spieler umfassende Mannschaft zusammenzubringen, was den SVG in die 4. Pokalrunde brachte.

Aufgrund eines fragwürdigen Modus waren zu diesem Zeitpunkt noch fünf Mannschaften im Pokal vertreten, was bedeutete, dass zum Erreichen des Halbfinales eine Zwischenrunde gespielt werden musste. Leider traf es wegen der vorher festgelegten Spielfolge ausgerechnet den SVG, der diese Zwischenrunde in Kraiberg zu absolvieren hatte.

Bevor wir uns dem Match gegen den Aufstiegsaspiranten in die Bezirksliga zuwenden, gibt es noch von einem Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Leibersdorf zu berichten. Dieser Report soll aber möglichst kurz ausfallen, da jedes weitere Wort zu viel wäre. Trotz einer mäßigen Leistung und eines Halbzeitrückstandes wurde schlussendlich mit viel Mühe der FC Leibersdorf 2 durch Tore von Michael Leppmeier und Alexander Schreistetter mit 2:1 besiegt.

Nun aber zur 4. Pokalrunde, die zu einer Lehrstunde für den SVG werden sollte. Jeder einzelne auf dem Platz dürfte gemerkt haben, dass es durchaus möglich ist, dass Geld bzw. Spieler, die es verdienen, doch Tore schießen. Jedoch ist es ganz klar, dass das ST Kraiberg, das nun schon seit mehreren Jahren mit monetären Mitteln versucht, mit aller Macht in die Bezirksliga aufzusteigen, nicht der Maßstab für die junge Mannschaft des SVG sein kann. Trotz einer guten Anfangsphase, in der fast eine halbe Stunde lang ein 0:0 gehalten werden konnte, ging dieses Pokalspiel auch in der Höhe verdient mit 0:7 verloren. Der Traum auch diesen Favoriten zu stürzen und nach etlichen weiteren Siegen in die Hauptrunde des DFB-Pokals einzuziehen und den FC Bayern München im Sportpark begrüßen zu können (ja, man wird ja wohl mal träumen dürfen) war daher leider ausgeträumt.

Alles in allem kann die Vorbereitung der ersten Mannschaft auf die Saison 2012/2013 in der A-Klasse Holledau nichtsdestotrotz als ordentlich und gelungen bezeichnet werden, wären da nicht immer wieder kleinere Verletzungen und Blessuren sowie der mangelnde Trainingseifer der zweiten Mannschaft gewesen. Hervorzuheben sind noch einmal die starken Auftritte im Pokal, wo der SVG zu den fünf besten Mannschaften gehörte.

In diesem Jahr beginnt die Saison mit einer englischen Woche.

Der SVG würde sich freuen, wenn am 12.8. um 15:00 Uhr in Oberhaindlfing, beim ersten Heimspiel gegen den SC Tegernbach am 15.8. um 18:30 Uhr und am 19.8. um 17:00 Uhr beim MTV Pfaffenhofen, dem Aufstiegsaspiranten Nummer 1 dieser Saison, möglichst viele Zuschauer den Weg an die jeweiligen Sportplätze finden und die junge Mannschaft des SV Geroldshausen unterstützen würden. (FD)