Featured

Starke erste Hälfte reicht nicht: SV Geroldshausen unterliegt in Schweitenkirchen mit 0:2

20. Apr.
2026

 

FC Schweitenkirchen : SV Geroldshausen 2:0 (0:0)

Bei frühlingshaften Temperaturen stand für den SV Geroldshausen das Auswärtsspiel beim FC Schweitenkirchen auf dem Programm. Nach dem „Comeback“ aus der Vorwoche wollte man an die starke zweite Halbzeit anknüpfen und den vermeintlichen Favoriten ärgern. Ob dies gelungen ist, zeigt der folgende Spielbericht.

Trainer Naim Vitija musste diesmal verletzungsbedingt auf Robert Kohlhuber verzichten, für ihn rückte Michael Schrag zurück in den Kader.

Die Mannschaft in den grün-weißen Trikots begann engagiert und versuchte, den FC Schweitenkirchen tief in deren Hälfte zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang auch mehrfach, wodurch man immer wieder zu gefährlichen Situationen kam. Allerdings konnte der Führungstreffer nicht erzielt werden. Defensiv stand man in den ersten 45 Minuten stabil und ließ kaum Chancen der Hausherren zu. In der 35. Minute musste der SV Geroldshausen erstmals verletzungsbedingt wechseln: Marcel Gump ersetzte Kevin Spiße. Weitere nennenswerte Aktionen blieben aus, sodass man mit einem ordentlichen 0:0 in die Halbzeit ging.

Für die zweite Hälfte hatte man sich einiges vorgenommen. Doch direkt nach Wiederanpfiff in der 46. Minute ging der FC Schweitenkirchen in Führung. Nach einem weiten Ball des Torhüters rutschte dieser durch die Abwehrreihen der „Gerazauser Buam“. Der Stürmer kam schließlich an den Ball und nutzte die erste gute Chance zum 1:0. In der Folge versuchte der SV Geroldshausen, wieder an die Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen. In der 55. Minute folgte jedoch der nächste Rückschlag: Felix Häußler sah nach einer Tätlichkeit zurecht die rote Karte. In Unterzahl zog sich das Auswärtsteam zunehmend zurück und lauerte auf Konter. In der 68. Minute fiel schließlich das 2:0. Nach einem missglückten Klärungsversuch landete der Ball beim Angreifer, der ihn im Tor unterbrachte. Direkt im Anschluss wechselten die Gäste erneut: Korbinian Bauer kam für Michael Schrag ins Spiel. Der Heimverein kontrollierte nun das Spielgeschehen weitgehend. Aufgrund eines weiteren verletzungsbedingten Wechsels musste sich Trainer Naim Vitija in der 74. Minute selbst für Stefan Haage einwechseln. In den letzten 15 Minuten passierte nichts mehr, und die Partie endete mit 2:0.

Trotz der Niederlage kann der Mannschaft ein Kompliment gemacht werden: Sie zeigte eine engagierte Leistung und gab zu keinem Zeitpunkt auf. Zudem bedankt sich das Team bei allen mitgereisten Fans.

Die zweite Mannschaft des SV Geroldshausen konnte ihr Auswärtsspiel beim SV Irsching-Knodorf II mit 4:1 gewinnen. Die Tore erzielten dreimal Michael Mirlach sowie einmal Andreas Retzlaff. Herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Wochenende steht für die erste Mannschaft das Heimspiel um 15:00 Uhr gegen den HSV Rottenegg an. Die Reserve spielt bereits um 13:00 Uhr gegen die SG Rottenegg / Unterpindhart II.

(MS)