Fußball-Herren mit glücklichem Erfolg im Holledauer Derby

24. Apr

SV Geroldshausen : SV Niederlauterbach 2:1 (1:1)

Derbyzeit war am Sonntagnachmittag im Gerazauser Sportpark angesagt. Der SV Geroldshausen empfing am späten Nachmittag den SV Niederlauterbach. Alles weitere zum Spielverlauf kann dem folgenden Spielbericht entnommen werden.

Coach Naim Vitija musste wie in den Spielen zuvor auf viele Akteure verzichten. Mehr als eine Handvoll an Spielern fehlte entweder verletzungs- oder urlaubsbedingt. Glücklicherweise kehrte Drexler nach überstandener Oberschenkelzerrung wieder zurück und verschaffte dem Team personell etwas Luft.

Das Spiel startete zäh, aber mit Ballbesitz für die Heimmannschaft. Es gab wenig Chancen auf beiden Seiten und ein geordneter Spielaufbau beider Mannschaften war Fehlanzeige. Christian Drexler probierte es mal aus gut 20 Metern, verzog aber deutlich über das noch fehlende Fangnetz. Von den Gästen war offensiv ebenso wenig bis nichts zu sehen. Umso unscheinbarer dauerte es bis zur dreißigsten Minute in der die Gäste über rechts durchstießen und eine eigentlich harmlose Flanke fälschte Kevin Spiße unglücklich ab und landete in den eigenen Maschen. Die Heimmannschaft wirkte aber nicht geschockt, sondern antwortete prompt fünf Minuten vor der 1. Halbzeit mit dem Ausgleich durch Michael Beer. Er nutze einen Abpraller und spielte drei Gegenspieler aus, eher er mit seinem etwas schwächeren Fuß den Torwart gekonnt verlud. Es war die letzte Aktion der 1. Halbzeit.

Nach der Halbzeit ging die Heimmannschaft mit Selbstbewusstsein und der richtigen Einstellung aus der Kabine. Eine der großen Chancen hatte Michael Beer, der aber nur den Pfosten traf, eher Simon Häusler die Heimmannschaft in der 75. Minute erlöste. Durch einen stark durchgesteckten Pass von Michael Schrag stand Simon Häußler völlig frei. Häußler ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball ins lange untere Eck. Die Gäste fanden keine richte Antwort auf die Führung der Heimmannschaft. Sie versuchten zu kombinieren, aber prallten immer wieder an der stabil stehenden Innenverteidigung um Alex Schreistetter oder Jonas Mirlach ab. Letztlich nur eine Standardchance hatte der SV Niederlauterbach im Anschluss, die aber durch Christoph Schreistetter souverän entschärft wurde. Christian Drexler hatte kurz vor Schluss noch die Riesenchance auf das fällige 3:1 zu erhöhen. Ein schön getretener Eckball durch Michael Beer flog durch den Fünfmeterraum, wo Christian Drexler völlig frei zum Schuss kam, ehe er ihn aber über das Tor beförderte. Kurz vor Abpfiff wurde es noch mal sehr unschön es am Mittelkreis zu einem Duell von Michael Schrag und einem Niederlauterbacher kam. Der Spieler trat Michael Schrag von hinten um und der Schiedsrichter zögerte keine Sekunde und gab den Gegenspieler sofort die Rote Karte. Die Gemüter erhitzten sich noch und zudem gab es zwei weitere gelbe Karte wegen heftigen Meckerns für zwei Spieler der Gästemannschaft. Die Aktion stellte wiederrum den Schlusspunkt des Holledauer Derbys dar.

Nächste Woche tritt die 1. Mannschaft bei der Reserve des TSV Hohenwart an. Anpfiff ist bereits um 13 Uhr in Hohenwart. Die zweite Mannschaft tritt zudem um 16 Uhr das Nachholspiel gegen HSV Rottenegg II im heimischen Sportpark an.

Auch die 2. Mannschaft des SV Geroldshausen gewann mit zwei zu eins gegen die 2. Mannschaft des SV Niederlauterbach. Die Tore erzielten Simon Bretz und Christan Schmoldt.

(AR)