Fußball-Herren enttäuschen gegen Uttenhofen

04. Sep

SV Geroldshausen : BC Uttenhofen 0:3 (0:1)

Nach der Niederlage in Schweitenkirchen wollte man dem kommenden Gegner aus Uttenhofen Etwas entgegensetzen. Nach längerer Zeit empfing die Vitija-Truppe die Ilmtaler aus Uttenhofen. Dieses Duell gab es nun seit längerer Zeit nicht. Aufgrund der Verlegung des SVGs in den Freisinger-Kreis und der Kreisliga- und Kreisklassenzugehörigkeit von Uttenhofen kam es nun zum Wiedersehen mit Ex-Coach Markus Ertl und seinen Schützlingen. Der Spielverlauf ist dem folgenden Bericht zu entnehmen.

Der Kader des SVGs vergrößerte sich im Vergleich zum letzten Spiel, da Urlauber Julian Schütz und Kapitän Michi Beer wieder dabei waren. Weiterhin musste die Vitija-Elf auf Chris Reichart verzichten, welcher aufgrund einer schweren Knieverletzung zum Zuschauen verdammt ist. Michael Schrag rückte zwischen die Pfosten, da Christoph Schreistetter als auch Emil Schiemann nicht verfügbar waren.

Angefangen hat die Partie recht ausgeglichen. Beide Mannschaften tasteten sich zu Beginn der Partie ab und ließen den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren. Das spielerische Zepter behielten jedoch in der Anfangsviertelstunde die Gäste aus Uttenhofen. Doch die Gastgeber in grün-weiß erhöhten die Ballbesitzphasen und wirkten zunehmend energischer auf die Führung. In Minute 17 kam es für den BCU zu einen Konter nach einem Fehler im Aufbauspiel aus der Gerazauser Defensive heraus und so stand es prompt 0:1. Kurze Zeit später kamen dann Beer und Schütz für Lorenz Breitenhuber und Petz. Schütze wurde sofort in das Spielgeschehen integriert und gleich mit einem langen Ball über die rechte Seite geschickt. Seine Flanke in den Sechzehner, fand Beer als Abnehmer, dessen Kopfball aber etwa zwei Meter am Tor vorbeisegelte. Man merkte dem SVG an, dass sie ein Tor erzielen wollen, und so kam es in der ersten Hälfte zu guten Chancen, jedoch hatte der Keeper der Gäste das letzte Wort und parierte allesamt. Außerdem war das Aufbauspiel von immer wieder kehrenden Fehlpässen geprägt welches viel Kraft kostete.

In Halbzeit zwei wollte man wieder angreifen und die Führung der Uttenhofener egalisieren. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Huber die beste Gelegenheit dazu. Fehler im Aufbauspiel der Gäste und Huber lief allein auf den gegnerischen Tortwart zu. Dieser blieb jedoch lange stehen und parierte den Schussversuch von Huber und es blieb beim Stand von 0:1. Und so kam es wie wie es kommen musste: verwertet man seine eigenen Torchancen nicht, kassiert man diese oftmals selbst. In der 52. Minute nutzte ein Uttenhofener einen missglückten Klärungsversuch der Gerazauser Defensive aus und zog aus ca. 20m ins lange Eck ab. 0:2. Das Spiel des SVGs war jetzt gebrochen und es kam zu vielen Fehlpässen und Unstimmigkeiten in den eigenen Reihen. Die Partie nahm seinen Lauf und so konnte der Gegner in der 70. Minute den Deckel drauf machen. Die Partie ging mit 0:3 zu Ende.

Nun gilt es am kommenden Sonntag die Antwort auf die nun schon dritte Pleite zu nehmen. Die Vitija-Truppe ist zu Gast beim FC Unterpindhart. Anpfiff ist wie gewohnt um 17 Uhr.

Die zweite Mannschaft verlor gegen die Reserve des Türk SV Pfaffenhofen mit 0:2.

(MS)