Saisonende SVG - Herren

08. Jun
2023

Fußballer feiern Saisonabschlussimage4

Wieder ist ein Jahr vorüber und die SVG-Herren haben am vergangenen Samstag deren Saisonabschluss gefeiert. Die Mannschaft um das scheidende Trainergespann Robin/Schreistetter trat an diesem herrlichen Samstagnachmittag beim SC Tegernbach an. Ein kleiner Auszug zum Spielverlauf und ein paar Impressionen zur Saisonabschlussfeier sind im nachfolgenden Bericht zu entnehmen.

image3Ein letztes Mal hieß es für das Trainerduo Andi Robin und Alex Schreistetter die Spielvorbereitungen zu treffen. Dieses Mal waren die Gerazauser in Tegernbach (bei Au) zu Gast. Personell musste die Mannschaft weiterhin auf Vize-Kapitän Simon Häußler verzichten. Zudem fiel auch noch Robert Haage aufgrund einer Sprunggelenksblessur aus der Trainingswoche aus. Sowohl Schiemann als auch Christoph Schreistetter stand urlaubsbedingt nicht zur Verfügung und so kam es dazu, dass der ehemalige Keeper Florian Drexler sich zwischen die beiden Pfosten einreihte. Auf der Bank nahm der angeschlagene Schreistetter Platz. Zudem gesellten sich Demmel und der aus der 2. Mannschaft nachgerückte Markus Haage auf die Auswechselbank hinzu.
Die Vorzeichen waren klar: das Team wollte die Serie fortsetzen und dem Trainerteam zum Abschied einen Sieg bescheren. Zudem bestand die Chance, noch einen Platz in der Tabelle gut zu machen und auf Platz 5 zu klettern. Die Mannschaft startete gut und lief anfangs den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Und so dauerte es auch nicht lange, als nach einer von links getretenen Ecke Top-Torschütze Huber am höchsten stieg und mit seinem 28. Saisontor zur Führung einnickte. Keine zehn Minuten später erhöhte Schrag nach einem Getümmel im Tegernbacher Strafraum auf 2:0 (10. Spielminute). Im Anschluss daran lief der Ball weiterhin durch die Reihen der Gäste aus Gerazaun. Doch die Männer in Grün verloren die Zuordnung im Mittelfeld und es folgten zunehmend Ballgewinne und Torchancen der Gastgeber. So folgte prompt kurz nach der 2:0-Führung der Anschlusstreffer. Nach einer immer längeren Bogenlampe aus dem Halbfeld prallte das Spielgerät an die Latte des Gerazausener Kastens. Von dort aus schob der goldrichtig stehende Tegernbacher nur noch ein und verkürzte den Spielstand. Die Partie plätscherte dahin und durch die weiterhin verlorene Zuordnung der Gäste kreierten die Tegernbacher weitere Chancen. Doch auch auf Seiten der Grün-Weißen gab es einzelne Torannäherungen.
Zur Halbzeit wechselte der SVG und Pscheidl machte Platz für Schreistetter. Die Gäste stabilisierten sich und erarbeiteten sich nun mehr Spielanteile. So war es Huber, welcher kurz nach der Halbzeitpause die Riesenchance zum 3:1 vergab. Flanke von rechts durch Drexler, Huber verwerte den Ball nicht konsequent genug und köpfte den Ball in die Pranken des Tegernbacher Keepers. Die Gerazauser rannten weiter an und schlugen vermehrt Bälle auf die beiden Außenbahnen. Aufgrund der Platzverhältnisse und der Größe des Spielfeldes landeten die Zuspiele jedoch meistens im Spielfeldaus. In der 75. Minute bekamen die Tegernbacher einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zugesprochen. Der Ball segelte auf Höhe des Elfmeterpunktes in den Strafraum hinein und ein gegnerischer Spieler konnte völlig unbedrängt zum 2:2 Endstand einschießen. Leider gelang es den Gerazausern nicht mehr einen „3er“ aus Tegernbach zu entführen und somit einen Tabellenplatz nach oben zu klettern.
Zurück in Gerazaun angekommen warteten bereits erste Fans auf die Mannschaft und so feierten im Anschluss alle Beteiligten den Saisonausklang.

image0Nach dem hervorragendem Essen begann die Abteilungsleitung mit dem offiziellen Teil der Saisonabschlussfeier. Demmel blickte auf eine Saison mit „Höhen und Tiefen“ zurück und lieferte zu Beginn einige Statistiken zur abgelaufenen Spielzeit. Danach wurden noch verdiente Spieler geehrt und bestimmte Personen verabschiedet. Max Huber holte sich verdient die interne Torjägerkanone ab und avancierte mit 28 Saisontreffern zum Top-Torjäger des SVGs. Ihm folgten auf Rang zwei Michael Schrag (10 Treffer) und Michael Beer (7 Treffer).

image1Nun folgte die Ehrung des Trainingsfleißigsten. Hierbei gab es erstmalig zwei verdiente Gewinner. Michael Schrag und Jonas Mirlach konnten die in der Saison 2022/2023 mit 77 von 80 Anwesenheiten die höchste Trainingsbeteiligten von allen vorweisen. Ihnen folgte Dominik Pscheidl auf Rang 2 mit 75 von 80 Einheiten. Eine sehr starke Leistung!


image2Darüber hinaus konnten sich die Jungs von deren ehemaligen Mitspieler Szymon Matusczak verabschieden. Szymon steht den Gerazauser-Buam seit Februar 2023 berufsbedingt nicht mehr zur Verfügung und wohnt seither in der Schweiz. Umso schöner war es für alle sich persönlich in Form eines kleinen Präsents zu verabschieden. Apropos Abschied: zwar müssen die Fußballer zwei weitere Abschiede hinnehmen, glücklicherweise jedoch nicht in diesem Ausmaß wie bei deren Ex-Mitspieler Matuszcak. Wie bereits zu Beginn des Berichts erwähnt wurde das Trainerduo Andi Robin und Alex Schreistetter gebührend verabschiedet. Beide opferten in den vergangenen Wochen eine Menge an persönlicher Freizeit und brachten die Mannschaft wieder auf Kurs. Sowohl sportlich als auch kameradschaftlich schufen die beiden einen tollen Wert für das Team erzeugten wieder eine großartige Stimmung innerhalb der Truppe. Auch auf diesem Wege kann sich der SVG und insbesondere die Abteilungsleitung nicht genug bei euch beiden bedanken! Schreistetter bleibt dem Team aber weiterhin als Spieler und Eckpfeiler erhalten. Andi Robin wird nach seinen herausragenden Leistungen in die F-Jugend befördert und darf nun weiterhin seinen Sohn fördern.
Zum Abschluss wagte Abteilungsleiter Max Demmel noch einen Ausblick auf die kommende Spielzeit 2023/2024. Hierbei konnte darüber berichtet werden, dass die Jungs in der neuen Saison definitiv wieder in der altbewährten A-Klasse 4 (Raum Pfaffenhofen) antreten werden. Hierbei freut man sich auf viele großartige Derbys wie beispielsweise gegen Niederlauterbach, Fahlenbach oder vielleicht auch noch Wolnzach (sollten diese das Relegationsspiel am kommenden Samstag gg. Jetzendorf II verlieren). Zudem kehrt ein altbekannter an die Seitenlinie der Grün-Weißen zurück. Naim Vitijia tritt (wie berichtet) ab Juni die Stelle als neuer Trainer der 1. Herrenmannschaft an. Hierbei kündigte Abteilungsleiter Max Demmel den baldigen Vorbereitungsbeginn am 20. Juni an. Der exakte Vorbereitungsplan wird zeitnah auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus findet im Rahmen der 75-Jahrfeier des SV Geroldshausen am Sonntag, 11. Juni das „Holledauer Classico“ gegen den TSV Wolnzach statt. Anpiff ist um 16 Uhr am Hauptplatz im Gerazauser Sportpark.
Am Ende möchte sich die Abteilungsleitung bei allen Fans, Gönnern, Sponsoren und Helfern bedanken! Euer Einsatz und eure Hingabe ist eine sehr große Bereicherung für den Gesamtverein.