SVG feiert Schützenfest in Au

02. Mai

TSV AU i.d.Hallertau II : SV Geroldshausen 1:9 (0:7)

Nach einer schwachen Leistung vergangene Woche gegen die SpVgg Attenkirchen hatten die Jungs gegen den TSV Au II einiges wieder gut zu machen. Am vergangenen Sonntag trat man als Gast bei der zweiten Kraft des TSV Au i. d. Hallertau an. Der Spielverlauf ist wie gewohnt dem nun folgenden Spielbericht zu entnehmen.

Nach zulezt zwei verpassten Spielen konnte sich Schiemann wieder auf seine gewohnte Position im Tor begeben. Zusätzlich wurde Matthias Förch aktiviert, um die ersatzgeschwächten Gerazauser zu unterstützen. Michael Beer, Daniel Petz und Simon Häußler fielen verletzungsbedingt aus, Robert Haage fehlte urlaubsbedingt, dadurch ruschte Lutz ins Mittelfeld neben Schreistetter.

Die Marschrichtung für die Grün-Weißen war klar, nach der schwachen Vorstellung aus der Vorwoche wollten die Jungs eine Trotzreaktion auf den Platz bringen an dem 13:0-Erfolg aus der Hinrunde anknüpfen. Man erkannte sehr früh im Spiel, dass der SVG die Oberhand hatte und wenig Probleme die etwas unsicheren Gegner laufen zu lassen. So dauerte es nur bis zur 7. Minute, bis der Ball aus der eigenen Defensive über Mirlach auf die rechte Außenbahn gelang. Durch einen Doppelpass zwischen Lutz und Schütze konnte man den Ball scharf von der Grundlinie in die Mitte bringen. Schrag ließ geschickt den Ball für besser positionierten Kohlhuber durch und das 0:1 war da. Die Jungs von Coach Andi Robin spielten es klug und ließen Ball und Gegner viel laufen und hatten die 1. Halbzeit sehr gut im Griff. In der 12. Minute durfte Huber ein weiteres Tor seinem Konto hinzu fügen, nachdem Schrag mit einem schönen Solo vor dem Torwart einen klaren Kopf behielt und den Ball quer legte. In der 16. Minute holte Schreistetter einen Elfmeter heraus, welcher erneut durch Huber verwandelt wurde. 3:0! Gerade einmal zwei Minuten später konnte sich nun der agile Schrag ebenfalls in die Liste der Torschützen des heutigen Tages eintragen und erhöhte schließlich auf 0:4. Es lief viel über die rechte Seite, wo Schütze mit seiner Schnelligkeit kaum aufzuhalten war. In der 20. Minute konnte Kohlhuber den Doppelpack schnüren und auf 0:5 zu erhöhen. Dann kehrte erst mal ein wenig Ruhe in das Spiel ein und der SVG drosselte das Spieltempo merklich. In der 39. Minute allerdings kam ein weiterer Angriff über die rechte Seite, welcher wieder von hinten, über die Mitte eingeleitet wurde. Diesen Angriff ließ sich Drexler nicht entgehen und konnte aus nächster Nähe den Ball sicher unter die Latte ins Tor bringen. In der 45. und als letzte Aktion der ersten Hälfte gab es noch einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Als einziger Linksfuß in der Startelf war das eine Aufgabe für Schuster. Mit Gelassenheit zimmerte er den Freistoß rechts an der Mauer vorbei und erhöhte mit Hilfe des Innenpfostens auf 0:7. Somit verabschiedete man sich mit einer mehr als komfortablen Führung in die Halbzeitpause.

Zur zweiten Hälfte wurde Kohlhuber durch Förch ersetzt. Der SVG begann wieder gut und Lutz konnte nach einem punktgenauen Pass von Förch auf 0:8 erhöhen. Doch so langsam taten sich die Jungs etwas schwerer deren Spielstil aufzuziehen und umzusetzen. Es kam vermehrt zu individuellen Fehlern, Fehlpässen und daraus resultierenden Aktionen für den Gastgeber aus Au. In der 63. Minute konnte aber wiederum Drexler nach einer Ecke auf 0:9 erhöhen. Schütze und Drexler hatten ihre Aufgaben erfüllt und wurden durch Bretz und Breitenhuber ersetzt. In der 82. Minute gab es nochmal einen kurzen Aufschrei, nachdem Huber mit der Ampelkarte vom Platz flog und der Schiedsrichter mit dieser Situation sichtlich überfordert schien. Glücklicherweise aber zog sich die laufende Partie nicht mehr allzu lange. Mit dem Schlusspfiff brachte sich der TSV Au II nach einem Freistoß auch noch auf die Anzeigetafel. Unterm Strich war die Leistung für diesen Gegner in Ordnung, jedoch sollte man sich aus diesem Ergebnis nicht zu viel machen, da die Leistung der Gerazauser spielerisch auf jeden Fall zu wünschen übrig lies. Für die kommenden Spiele müssen sich die Jungs jedenfalls noch mal steigern, denn die kommenden Gegner werden nochmal eine größere Herausforderung. Nächste Woche kommt der VfR Haag/Amper zu uns auf den Berg, wo aus dem 3:3 im Hinspiel noch eine Rechnung offen ist. Anstoß ist wie gewohnt um 15 Uhr in Geroldshausen.

Die zweite Mannschaft um Coach Maxe Weichselbaumer war ebenfalls erfolgreich und holte mit einem 3:1-Erfolg in Niederlauterbach den „kleinen“ Derbysieg. (Tore: 2xGump & Spiße).

(ES)