Fünf Minuten reichen für Tabellenprimus Istanbul Moosburg

26. Okt

SGT Istanbul Moosburg : SV Geroldshausen 5:3 (1:1)

Nach einem starken 1:1 gegen den Ex-Tabellenersten Langenbach wollte der SVG hochmotiviert nachlegen – gegen den neuen Tabellenführer der A-Klasse-6. Dazu ging die Reise für die Grünen zum SGT Istanbul Moosburg.

Coach Schmoldt musste auf ein paar seiner routinierten Spieler verzichten. So fielen Co-Trainer Schreistetter kurzfristig krankheitsbedingt aus, Petz und Matusczak fehlten urlaubsbsbedingt. Nichtsdestotrotz war die Startelf mit Qualität gespickt. An der Grundaufstellung veränderte sich nur sehr wenig und der Altersdurchschnitt der Startelf belief sich für diese Partie auf junge 22,4 Jahre. Auf der Bank nahmen Demmel, Pscheidl und Stadler Platz. Kabba kehrte nach überstandenen Prüfungen in den Kader zurück.

Das Spiel startete auf beiden Seiten recht nervös und mit viel Abtasten. Moosburg versuchte immer wieder mit langen Bällen über außen zu kommen. Da am Anfang die Zuordnung in der Defensive nicht ganz stimmte, glückte das ihnen auch fast. Die gegnerischen Stürmer kreuzten und das Rezept der Moosburger war schnell erkennbar: Pass in die Schnittstelle und Torabschluss. Der grün-weißen Defensive gelang dies bis dato jedoch sehr gut und die null stand weiterhin. In der 36. Minute nutzte jedoch Maximilian Huber eine der wenigen Torchancen und erzielte die zwischenzeitliche Führung für den SVG. Eckball Beer von rechts, Huber per Kopf und prompt das 1:0! Frenetischer Jubel bei den wenigen angereisten Gästefans! Kurz vor der Pause glich Moosburg leider durch einen hinter die Abwehrreihe gechipten Ball aus und stellte somit alles wieder auf null. Dadurch durfte man sich nicht beirren lassen und beide Mannschaften wurden vom Referee in die Kabinen geschickt.

Nach der Pause ging der SVG unverändert in die Angriffsoffensive. Huber hatte nach Wiederanpfiff eine „Mega-Chance“, in dem er nach einem überragenden Ball aus dem Mittelfeld auf die Reise geschickt wurde. Huber zeigt jedoch Nerven und schob den Ball am herauslaufenden Keeper am Tor vorbei. Doch die Schmoldt-Truppe blieb weiter am Drücker und drängte auf die Führung. Dies machte sich dann auch in der 55. Spielminute bezahlt: Wieder war es Huber, welcher nach einer schönen Kombination über Schrag und Haage im Moosburger Sechzehner aus ca. acht Metern zum Abschluss kam. Doppelpack für den Top-Torschützen des SVG´s! In der 57. bauten die Grünen durch ein Eigentor, hervorgerufen durch eine unabwehrbare Flanke von Maximilian Huber, ihre Führung aus und erhöhten auf 1:3. Was dann jedoch in den darauffolgenden fünf Minuten passierte, mochte sich kein Gerazauser an diesem Wochenende ausmalen. Aufgrund zwei unglücklich entstandener Elfmeter in der 62. und 64. Minute gelang es den Moosburgern auf 3:3 auszugleichen und ein gut gezielter Schuss von der Strafraumgrenze brachte ihnen sogar in der 65. Spielminute die 4:3 Führung ein. Eine bittere Pille, welche die Grün-Weißen schlucken musste!  In der 75. Minute baute Moosburg seine Führung durch einen für den Pech geplagten Spieltag bezeichnenden individuellen Fehler zu 5:3 aus und erzielte damit das Endergebnis.

Im großen und ganzen war es ein ordentliches Spiel des SVGs. Deswegen spiegelt das Ergebnis leider nicht die wirkliche Mannschaftsleistung wider. Man war gegen eine deutlich erfahrenere Truppe aus Moosburg über 60 Minuten lang überlegen, jedoch erkannte man am Ende die Cleverness, Abgebrühtheit und Gelassenheit der Gastgeber. Zudem zeigte man bereits in der Vorwoche, dass man mit den beiden stärksten Mannschaften in der Liga auf Augenhöhe sein kann. Trotz alledem heißt es jetzt aufstehen, weitermachen und am Sonntag drei Punkte daheim gegen den SC Tegernbach einfahren. Los geht es diesmal schon um 14:00 Uhr. Die zweite Mannschaft spielt bereits am Freitag, 28.10.22 um 19.30 Uhr.

Und abschließend möchte sich die Mannschaft natürlich bei den mitgereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung bedanken!

(JS)