Hart erkämpfter Derbysieg gegen Niederlauterbach

22. Mär

SV Geroldshausen : SV Niederlauterbach 1:0 (1:0)

Nach der Winterpause war es nun endlich wieder so weit. Beim ersten Pflichtspiel für den neuen Trainer Christian Schmoldt, kam es bei bestem Fußballwetter vor heimischer Kulisse gleich zum Derby gegen den Sportverein Niederlauterbach. Deshalb war das Ziel für die Mannschaft eindeutig: Der Sieg und somit 3 Punkte sollten her! Den Verlauf des Derbys gibt’s es wie immer im folgenden Spielbericht zu lesen.

Coach Schmoldt musste dabei personell auf die verletzten Markus Haage, Max Huber, Matthias Stadler, Kevin Spiße und Martin Lederer verzichten. Dennoch waren im Kader 16-Mann, womit genügend Personal für Wechsel zur Verfügung stand. Im Vergleich zum letzten Vorbereitungsspiel gegen den SC Tegernbach rutschten Drexler und Robert Haage in die Startelf. Schrag, Schreistetter, Lutz, Demmel und Wintertransfer Kabba nahmen auf der Bank Platz.

Bereits zu Beginn merkte man die brodelnde Derbystimmung auf dem Platz. Ruppige Zweikämpfe, hartes Einsteigen von beiden Seiten und keiner der beiden Mannschaften wollte zurückschrecken. Es kam dementsprechend in der Anfangsphase zu keiner nennenswerten Torchance auf beiden Seiten. Dies änderte sich in der 13. Spielminute. Denn dann verwandelte Christian Drexler eine schöne Flanke aus dem linken Halbfeld eiskalt aus ungefähr 5 Metern per Kopf. Somit ging der SVG mit der ersten Torchance des Spiels in Führung. Doch auch nach dem Gegentreffer steckten die Gäste aus „Lauterbo“ nicht zurück und kamen nach einem langen Ball von der Abwehr zu ihrer einzigen Torchance. Der herausgeeilte Geroldshauser Torwart wurde überlupft, jedoch war der Schuss zu schwach und Torhüter Schiemann konnte den Ball noch vor der Linie aufnehmen. Oftmals war jedoch platzbedingt der letzte Pass nicht möglich, oder es war von Seiten der „Gerazauser“ zu hastig gespielt. Somit ging es mit einem 1:0 für die Heimmannschaft in die Pause.

Nach der Pause kam Michael Schrag für Robert Haage, der auf der Bank Platz nahm. Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie geschmacklich kein Leckerbissen und der Kampf stand im Vordergrund. Das spiegelte sich in den vielen Gelben Karten auf beiden Seiten wieder. Wenn, ergaben sich Torchancen für die Grünen durch Konter. Hierbei war aber oft der letzte Pass zu ungenau. Folglich blieb es bei der knappen Führung. Neue Impulse sollten dann weitere frische Spieler von der Bank bringen. Alex Schreistetter kam in der 70. Minute für Simon Häußler, der erstmals in dieser Saison Ligaminuten verpasst. Mo Kabba kam dann in der 78. Spielminute für Andreas Schuster, der verletzungsbedingt runter musste. Am Spielverlauf änderte sich aber trotzdem nicht allzu viel. Auf beiden Seiten gab es wenig Torabschlüsse. Spannung verschaffte nur die knappe Führung für den SVG. Einen kleinen Aufreger gab es dann noch kurz vor Schluss. Nach einem Foul von Max Demmel auf Höhe der Mittellinie, hatte sich der gegnerische Verteidiger nicht ganz unter Kontrolle und vergriff sich in der Wortwahl. Dies hatte zur Folge, dass er mit der Ampelkarte vom Platz verwiesen wurde. Die letzte nennenswerte Aktion des Spiels war dann ein Eckball der Gäste. Der anschließende Kopfball wurde aber vom Geroldshauser Torwart souverän parierte. Dies war zugleich die letzte Aktion und der Schiedsrichter pfiff die Partie ab. Es war ein verdienter Arbeitssieg des SVG.

Wie immer möchte sich die gesamte Mannschaft bei den zahleichenen Fans bedanken, welche uns im Derby wieder lautstark unterstützten! Nächste Woche geht es gegen die Reserve des FC Geisenfeld. Achtung! Anstoß schon um 13 Uhr in Geisenfeld.

(SH)