Enttäuschender Saisonauftakt gegen Hohenwart II

09. Aug

TSV Hohenwart II : SV Geroldshausen 1:1 (0:0)

Endlich wieder Derbys! Endlich wieder Fans! Endlich wieder Fußball! Nach einer viel zu langen Fußballpause war es nun endlich wieder so weit. Der diesjährige Saisonauftakt fand auswärts mit bestem Fußballwetter beim TSV Hohenwart II statt. Dieser war in den vergangenen Jahren kein gutes Pflaster für den SVG, deshalb waren die Motivation und das Ziel eindeutig: Der Sieg und somit 3 Punkte!

Coach Förch konnte dabei personell fast auf seine komplette Garde setzen. Einzig Schrag fehlte urlaubsbedingt und Matuszcak befand sich im Trainingsrückstand. Dennoch fuhren die Mannen mit einem 15-Mann-Troß nach Hohenwart. Denn seit dieser Saison sind nun offiziell 5 Wechsel erlaubt. Matthias Förch setzte dabei auf die gleiche Elf wie bereits bei der Generalprobe gegen Ingolstadt-Haunwöhr. Petz, Schuster, Lederer, Hartmann und Markus Haage nahmen auf der Bank Platz.

Das Spiel begann dementsprechend mit viel Ballbesitz für unsere die erste Mannschaft. Defensiv stand man hoch und ließ die Gegner lediglich über weite Bälle agieren. Diese wurden jedoch entweder von unserer der eigenen Abwehr abgefangen, oder von Schiemann im Tor entschärft. So kam es in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Aktionen vor dem eigenen Tor. Auf der eignen Seite war man um Torchancen bemüht, jedoch kam der berühmte letzte Ball vorm Torabschluss häufig nicht an. Ergo waren auch auf eigener Seite zwingende Chancen kaum vorhanden. Mit einem Unentschieden ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde dies dann besser. Spielertrainer Matthias Förch hatte seine Elf wachgerüttelt und es gab nun zielstrebigere Aktionen nach vorne. In der 57. Minute war es dann so weit. Nach einem Ball in die Spitze landete der Ball frei vorm Tor bei Michael Beer, der den gegnerischen Torwart umkurvte und zum 1:0 traf. Hohenwart warf daraufhin alles nach vorne und presste unsere Mannschaft in die eigenen Hälft zurück. Man versuchte weiter über die Seiten zu spielen und zu kontern, jedoch übertrug sich die Hektik und so war das Spiel geprägt von Fehlpässen und langen Bällen. In der 80. Minute hatte der SVG die Möglichkeit zur vorzeitigen Entscheidung, der abgefälschte Ball konnte jedoch unglücklicherweise von der Torlinie geklärt werden. Und so kam es, wie es kommen musste: in der 90. Minute gelang Hohenwart über die linke Seite kommend der Ausgleich. Somit trennte man sich wieder einmal mit einem –aus Geroldshausener Sicht- enttäuschenden Unentschieden. Jetzt heißt es, das Spiel abhaken und nächsten Sonntag mindestens zwei Gänge höher zu schalten und gegen Unterpindhart mit 3 Punkte den heutigen Fehltritt vergessen zu machen. Wie immer möchte sich die Mannschaft bei den mitgereisten Fans bedanken, welche sich summentechnisch wieder in deutlicher Mehrheit befanden und die Grün-Weißen wieder toll unterstützen.

Deutlich besser lief es hingegen bei unserer zweiten Mannschaft. Diese feierte einen überzeugenden 5:0 Heimsieg gegen Engelbrechtsmünster II. Hierbei trafen Federl und Matusczak jeweils doppelt und Hartmann. Glückwunsch Buam!

(JH)